Bühnensetup für Akustik-Duo

L
lenny5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
14.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich mit einem Freund am Proben und nun wollen wir langsam den Versuch wagen live mit ein paar Akustik Nummern aufzutreten. Da ich mit dem Teil was Sound, Anlage, Effekte, Einstellungen usw. betrifft leider bis jetzt nicht viel Ahnung habe hoffe ich mir von euch etwas Hilfe. Habe größtenteils nur zu Hause im Wohnzimmer gespielt und außer ein paar Auftritte vor ca 10 Jahren mit E-Gitarre keine große live Erfahrung.

Bisher sind an Equipment vorhanden:

Gitarren : Lakewood M18cp
Harley Benton Custom Line CLD-28SCE
Verstärker: Harley Benton AC PRO 60
Effektgerät : Line6 POD2

Sowie eine kleine schon etwas ältere Anlage.

Was ich zunächst gerne hätte, ein Effektgerät um bei Solis etwas lauter sein zu können und den gesamten Klang der über die Anlage noch etwas leer klingt etwas aufzubessern.
Etwa in der Richtung Venue DI von L.R. Baggs oder Fishman Tone AFX DEQ. Weiß aber nicht in wie weit das vom besseren Sound her was bringt da ich diese Geräte noch nicht probieren konnte.
Was mir auch noch vorschwebt wäre ein Gerät was den Gesang etwas aufbessert, nicht die krummen Töne, eher den Klang natürlich ;). Aber hier habe ich noch etwas weniger Ahnung als bei Gitarren Effektgeräten. Vielleicht gibt es auch Geräte die man für beides verwenden kann ?

Mit dem Line6 POD2, habe ich schon etwas rumprobiert, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ist wohl eher nicht für den Einsatz mit Akustikgitarre geeignet denke ich oder kann man das auch verwenden ?

Würde mich freuen wenn der eine oder andere ein paar Tipps für mich hätte wie ich live auf der Bühne klanglich etwas besser rüberkomme.

Danke schon mal für Antworten dazu.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Sowie eine kleine schon etwas ältere Anlage.
Das ist eigentlich die wichtige Komponente, über die wir mehr wissen müssten. ;)

Den HB-Versärker kenne ich nicht, ist halt ein günstiges Gerät, das sicher reicht, um bei einer Feier die Gitarren etwas lauter zu machen.
Spätestens bei Gesang muss die Box hoch gestellt werden, da beginnen schon die Probleme.
Die "ältere kleine Anlage" könnte da die bessere Variante sein.

Oder geht es um Bühnen, wo schon eine PA da ist?
 
Du sprichst zwar davon, Gesang aufzuhübschen, listest aber kein(e) Mikrofon(e) auf. Nicht nur in Bezug darauf solltest Du noch mal in Dich gehen und die Infos vervollständigen: Was ist vorhanden (was ist mit "Anlage" gemeint?), welche Räume (Größe) sollen beschallt werden, und wieviel Taler stehen zur Verfügung?

EDIT: GEH war schneller, was die Anlage betrifft.
 
Hallo lenny5

@GEH hat ja schon ein paar Ansätze geschrieben.

Vielleicht zur Vervollständigung ......
Mit dem Line6 POD2, habe ich schon etwas rumprobiert, aber das hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ist wohl eher nicht für den Einsatz mit Akustikgitarre geeignet denke ich oder kann man das auch verwenden ?
Den "Line6 POD2" würde ich jetzt auch nicht gerade für Auftritte nehmen. Zu Hause zum jammen, ist der bestimmt ok aber auf der Bühne, naja, weiß nicht :gruebel:.


Was mir auch noch vorschwebt wäre ein Gerät was den Gesang etwas aufbessert, nicht die krummen Töne, eher den Klang natürlich ;). Aber hier habe ich noch etwas weniger Ahnung als bei Gitarren Effektgeräten. Vielleicht gibt es auch Geräte die man für beides verwenden kann ?
Vielleicht wäre das interessant für dich. Solltest du mal antesten.
Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Teil aber ein Bekannter von mir hat sich den "Play Acoustic" vor einiger Zeit gekauft und ist sehr zufrieden damit.
Er spielt auch überwiegend A-Gitarre und ist auch Sänger dabei.

 
Den "Line6 POD2" würde ich jetzt auch nicht gerade für Auftritte nehmen. Zu Hause zum jammen, ist der bestimmt ok aber auf der Bühne, naja, weiß nicht :gruebel:.
Der POD2 hat sicher einen brauchbaren Chorus oder Reverb, er muss halt die ganzen E-Gitarreneffekte abschalten, ich würde das Ding aber auch nicht unbedingt einbauen.
Wir müssen uns hier erstmal um die Basics kümmern, also PA und Mikros.
Ansonsten "keep ist simple".

Das Play-Acoustic ist aber sicher eine gute Idee, wenn jemand mit Gesangseffekten spielen will und Grundeffekte für die Gitarre sind auch dabei.
Würde aber erstmal gucken, dass der Rest stimmt.
 
Hallo,

was genau für ein Model die Anlage kann ich leider nicht sagen, gehört meinem Kollegen und ich habe noch nicht wirklich darauf geschaut. Beschallt werden soll damit ein normaler Raum in einer Kneipe, von der Leistung her reicht sie bestimmt aus. Sieht ähnlich aus wie ein Topteil von einem Verstärker, mit 8 Eingängen jeweils für Klinke und Mikro bei dem jeweils dann auch die Höhen Mitten, Bass und Lautstärke geregelt werden kann, und natürlich die Boxen dazu. Wenn ich gewusst hätte das das die wichtigste Sache ist hätte ich mich besser informiert. Ist schon etwas älter das Teil. Ich werde mir sie das nächste mal genauer anschauen, aber jetzt haben wir erst mal zwei Wochen Pause wegen Urlaub. Der HB Verstärker ist für kleine Sachen ganz gut, klingt auch nicht schlecht. Den würde ich gerne als Monitor einsetzen um mich etwas besser zu hören. PA wird keine vorhanden sein wenn wir auftreten.

Als Mikrofon habe ich mir ein shure sm58.

Leider kenne ich mich wie gesagt mit der ganzen Materie noch nicht so gut aus, aber trotzdem Danke für die Antworten.
 
Hallo, nachdem wir nun eine bessere Anlage haben und ich auch den Hersteller weiß wollte ich den Thread mal wieder aufleben lassen. Haben jetzt eine andere bessere PA und ich habe mir ein Effektgerät von Fishman gekauft mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, bei dem aber leider die Bost Funktion nicht funktioniert, muss ich leider noch reklamieren.


Gitarre 1 : Lakewood M18cp
Gitarre 2 : Harley Benton Custom Line CLD-28SCE
Verstärker: Harley Benton AC PRO 60 ( evtl. als Monitorbox )
PA: Solton Powermixer ACS 12/500 mit zwei Boxen
Gitarreneffektgerät: Fishman Tone AFX DEQ
Micros Shure: SM 58
 
Fishman Tone AFX DEQ
Ui, interessantes Teil, das es noch nicht so lange gibt.
Kannst du da mal ein Review schreiben, sofern du ein Exemplar mit funktionierendem Boost bekommst.
Was mir daran gefällt ist, dass sich das Gerät auf die wichtigsten Effekte beschränkt und ohne viel Menügedöns auskommt, das sieht bedienungsfreundlich aus.
Aber klar, für 333€ darf der Boost schon funktionieren ...

Und hähä, doppelt so teuer wie der Akustikverstärker ... der dann eigentlich überflüssig ist, ein schrägstellbarer Aktivmonitor wäre mMn besser als der billige HB.
 
Das schöne ist das man wirklich ohne viel probieren und einstellen einen schönen Sound bekommt. Die Effekte sind wie du schon beschrieben hast auf die wichtigsten beschränkt, das ist aber für mich völlig ausreichend. Es ist Bedienerfreundlich, und das war für mich der entscheidende Grund es zu kaufen. Das einzige Manko ist das es kein eingebautes Stimmgerät hat, aber da kann ich verschmerzen, und was mir noch nicht gefällt ist das man das Netzteil auch noch dazu kaufen muss, sollte bei dem Preis eigentlich mit drinnen sein.

Den Verstärker hatte ich mir schon gekauft als ich noch nicht daran gedacht habe live aufzutreten, war eher zu Hause für mich gedacht oder um mal bei einer kleinen Feier ein bisschen zu spielen. Ist halt jetzt vorhanden.
 
Das einzige Manko ist das es kein eingebautes Stimmgerät hat, aber da kann ich verschmerzen,
Stimmt, so ein Preamp wird auch für passive Pickups gekauft, spätestens dann ist ein extra Stimmgerät vor dem hochohmigen Preamp-Eingang blöd.
An dem Punkt ist ein Venue DI besser, nur fehlen dem die Effekte, dafür aber ein Send/Return.

Gibt wohl noch nicht das perfekte Gerät...

und was mir noch nicht gefällt ist das man das Netzteil auch noch dazu kaufen muss, sollte bei dem Preis eigentlich mit drinnen sein.
Defintiv. Das Gerät lässt sich auch nicht über den DI-Out phantomspeisen, das wäre ja auch möglich gewesen, dann bräuchtest du weder Batterie noch extra Netzteil.

Viel Reviewmaterial ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben