Bühnenshow, Bühnenoutfit, Bühnenpräsentation

D
doperd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
23.03.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ich spiele mit meiner Band sehr gerne Liveauftritte, wie wohl jeder der eine Band hat.
Aufjedenfall stellt sich vor jedem Gig immer wieder die selbe Frage:
"Was für ein Outfit, was für ein Intro, was für eine Show"

Klar steht erstmal die Musik im Vordergrund, jedoch verknüpfen wir unsere Musik sehr gerne mit Show.

Wir haben zum Beispiel einmal ein Laken aufgehängt, dahinter ein paar Scheinwerfer gestellt und das Laken dann fallen gelassen. Zu sehen unter: http://www.youtube.com/watch?v=MZq9YbGB8Vs

Oder haben einmal ein kleines Intro Video gedreht was wir dann zusammen mit dem Live Gig verknüpft haben und so weiter.

Nun zu euch, erzählt mal von euren Ideen. Was habt ihr gemacht, was wolltet ihr schon immer mal machen oder sehen?
 
Eigenschaft
 
Wir hatten eine ganz ähnliche Idee zum Intro für unsere Release-Party:

 
Sieht gut aus, bei euch beiden! :)

Wo habt ihr denn die Laken her? Bin fast versucht, euch die Idee für Freitag mal zu klauen, auch, wenn ich nur noch morgen organisieren kann.

Zum Thema:

Unser Intro ist auch das Intro unserer Platte (Klavier, Cello, Geige, Fagott,Synths), welches wir selbst aufgenommen haben, das läuft als Playback, während der Schlagzeuger dazu schon spielt. Irgendwann setzen dann halt Gitarren ein und blabla ;)

Outfit: Also, wir haben da nix festes, sondern spielen so, wie wir schon den ganzen Tag rumgelaufen sind. Ich häufig im Hemd, während die anderen irgendwelche (Band)Shirts anhaben. Finde ich auch nicht so wirklich wichtig, es sei denn, man will wirklich eine ganz bestimmte Stimmung erzeugen (Gothic oder Blackmetalbands), oder bei Coverbands z.B: Gags/ zum Song passendes Outfit (z.B. ein Deutschlandtrikot bei 54,74,90,2010) oder eben Imitationen (Bob Marley, wasweissich)

Joa.
 
Bei uns ist das kein Laken, sondern drei zusammengeklebte Bahnen Papiertischdecke aus dem Partybedarfgroßhandel.
 
erinnert mich an ein backstreetboy auftritt, den ich mal auf youtube angesehen habe (für alle die es interessiert: ich wollte einen song anhören, weil wir ihn für einen partyabend spielen wollten (everybody)).

da hatten die auch ein "Laken" und darauf ein Beamer gestellt.. da gabs erstmal ein Intro und blabla.. und dann kam ein Videoausschnitt wo die Mitglieder quasi auf das Publikum zurennen und im richtigen Timing sin die 4 (oder 5?) hervorgesprungen sodass es so aussah, als würden sie aus dem Video springen.

sehr cool.. :D

Freunde von mir haben mit ihrer Band mal die Bühne wie ein Wohnzimmer eingerichtet. Die sind dann auch irgendwie nacheinander auf der Bühne eingetrudelt als ob sie alle gerade nach Hause kämen oder so..

Hat sogar Symbolkraft :D:D
 
Also ich stell mir das auch unglaublich geil vor, hätte man z.B. einen wuchtigen Sessel oder ein Sofa mit Samt oder Leder und goldverzierten Drechseleien auf der Bühne stehen (wir mach so Sixties Rock) - NUR: wer soll das als kleiner Amateur transportieren (nurmit Kombi-PKWs)????????
(brauchen wir halt doch einen Sprinter:gruebel::gruebel::gruebel:)




Michael
 

Anhänge

  • 40662_Sessel-Marseille-Barock-24327_xxl.jpeg
    40662_Sessel-Marseille-Barock-24327_xxl.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 492
Also ich stell mir das auch unglaublich geil vor, hätte man z.B. einen wuchtigen Sessel oder ein Sofa mit Samt oder Leder und goldverzierten Drechseleien auf der Bühne stehen (wir mach so Sixties Rock) - NUR: wer soll das als kleiner Amateur transportieren (nurmit Kombi-PKWs)????????
(brauchen wir halt doch einen Sprinter:gruebel::gruebel::gruebel:)

Kommt auf die Bühne an, könnte schnell überladen aussehen.
Kann man aber ganz gut in die Show einbauen (wenn man einen Sänger hat, der nicht nebenbei noch ein Instrument bedient), solang mans nicht übertreibt.
 
Wir haben bei Konzerten bei uns in der Nähe immer einen alten Wohnzimmersessel dabei, kommt gut :)
 
Das Wohnzimmer is ja cool:great:

Aber so 'n Teppich macht auch schon was her....
 
Wir haben in unserer Band alle Alter Egos und sind natürlich auch dementsprechend gekleidet. Ich hab mal zum Vergleich ein paar Bilder in den Anhang gepackt. Die obligatorische Amerikaflagge ist auch immer dabei.
Außerdem wird wohl als einmaliger Festivalgag demnächst ein leicht bekleidetes Mädel während unseres Gigs einen Burger zubereiten und essen :D
 

Anhänge

  • torpedobild9.jpg
    torpedobild9.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 691
  • tr1.jpg
    tr1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 812
  • tr2.jpg
    tr2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 735
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben