Bühnentauglicher Synth.

E
evo134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.04
Registriert
27.09.04
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho,
ich bin auf der suche nach einem neuen synthesizer. bisher hab ich mich mit einem yamaha psr-510 keyboard rumgeschlagen, dessen sound bekanntlich sehr zu wünschen übrig lässt (es sei denn man gibt sich mit den general midi sounds zufrieden). da wir mit unserer band hauptsächlich lieder covern, kommt es dabei natürlich oft drauf an den "passenden" sound hinzukriegen, was bei der derzeitigen auswahl an instrumenten kaum vernünftig zu realisieren ist.
meine neuanschaffung soll hauptsächlich auf der bühne zum einsatz kommen, möglichst vielfältig in der soundauswahl und dann immernoch bezahlbar sein...
markentechnisch hörte ich bisher, dass man bei diesen bedürfnissen gut mit roland als marke fährt. das xp60 wurde mir dabei empfohlen.
wie sind eure erfahrungen bezüglich dieses synth. oder habt ihr erfahrungen mit anderen synths im live- und cover-bereich? könnt ihr mir was empfehlen?

danke schonmal
gruß
aleX
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Den XP-60 kenn ich selbst nicht. Ich habe den XP-30 und denke dass man mit
dem schon ordentlich arbeiten kann. Die Programmierung am Gerät finde ich allerdings etwas umständlich - das kann aber auch an meinem "Doofkopf" liegen.. :( .
Du musst dir aber im Klaren sein, dass die XP-Reihe schon etwas älter ist und
die Sounds nicht mehr die aktuellsten, was aber nicht bedeutet, dass man sie
nicht brauchen kann.
Ich würde mir auf jedenfall auch noch die Yamaha Motifs, S-30, die Roland
Fantom-S und X, sowie die Kurzweils man ansehen (hören). In diesem Bereich müsste gebraucht einiges zu kriegen sein.

Micha
 
Wie wäre es mit einem Yamaha EX5/7? Thorsten (toeti) kann da sicher mehr zu sagen.
 
Jau,
da is er :) Also, den EX kann ich nur empfehlen. Ich spiele ihn auch in der Band und werde ihn wohl auch erstmal nicht gegen den Motif austauschen, weil ich die Sounds neu bauen muss.

Die Presets sind nicht alle überragend gut geeignet für ne Coverband, aber mit doch vertretbarem Schraubaufwand zu biegen. Dazu sei gesagt, ich hasse schrauben, habe es aber auch geschafft.

Die Grundsamples sind sehr brauchbar bis auf die Drums. Die sind im Rockbereich meiner Meinung nach gar nicht brauchbar.
Die Orgeln sind sehr Geil und die Flächen auch. Das Akustik Piano ist ebenfalls nicht soooo gut.(Gegen P80 imVergleich siehts eben arm aus :)).
Wenn man den Original Klaviersound nimmt, höre ich den auf jeden Fall raus.

Aber die Möglichkeiten sind sehr gut.

Je nachdem wo du herkommst, kann man sich ja mal treffen und dir n paar Dinger zeigen???

mfG
Thorsten

P.S.
Anmerkung Off Topic: Der Motif hat viele der EX samples und sogar die gleichen Presets drin. Nur die Drums sind deutlich besser und das Klavier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben