Bühnentauglicher Verstärker für Juno-D und K1 gesucht

  • Ersteller bastman
  • Erstellt am
B
bastman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
124
Moin moin,

ich besitze einen mittelalterlichen Kawai K1 und einen Roland Juno-D. Nun suche ich einen bühnen- und proberaumtauglichen Verstärker, welcher beide Synthesizer entsprechend verstärkt.

Als erstes dachte ich da an einen Behringer KFX-Verstärker mit z.B. 180 Watt.
Ich spiele in einer Band mit einem Drummer, einem Bassisten und einem Gitarristen. Würde dieser Verstärker für Proben und kleinere Gigs ausreichen?

Wichtig ist mir eigentlich "nur" eine passable Audioqualität und -lautstärke sowie ein zusätzlicher Eingang für den 2. Synthie oder ggf. Einspielungen aus dem Laptop.

Insgesamt wollte ich zwischen 250 und 300 Euronen ausgeben. Ich habe mir auch sagen lassen, dass Behringer nicht gerade das Nonplusultra im Verstärkerbereich sein soll, deshalb frage ich hier auch nochmal nach.

Danke im Vorraus für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo

diese Keyboardamps gibt es von diversen Herstellern. Diese sind dann teurer, aber nicht unbedingt lauter oder durchsetzungskräftiger.

Aus Kanada namens Traynor.
FBT Italien
KME Universalcombo SCA 150

Sonst ausweichen auf 15" PA-Aktivbox aus Italien wie DB Technologies

Bei großen PA auf Bühnen nimmt man dann die Keyboards über DI Boxen symmetriert auf die FOH Anlage & der Musiker am Keyboard bekommt sein Signal auf einen Bühnenmonitor bzw. In-Ear Monitoring
 
Ich habe mir kürzlich einen MA100/3 von COXX zugelegt. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Ist gedacht, um mal schnell bei einer Probe autark zu sein, oder auch einen kleinen Clubauftritt abzuliefern. Den gibt's für 199EUR neu, hat 3 Eingangskanäle plus Eingang für CD. Als MA100/4 gibt's den dann auch mit 4 Eingängen und besseren Lautsprechern für 249EUR.
 
eine kluge Wahl könnte auch sein: eine Aktivbox plus ein kleiner Mischer - Beispiel:

http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-60-prx395751214de.aspx

Vorteil: man kann die Box wie einen Monitor schräg nach oben abstrahlen lassen. Mit einer zweiten Box hat man schon eine kleine PA
Aha, das klingt ja interessant, einen Mixer wollte ich mir früher oder später eh zulegen.

Müsste ich bei dieser Alternative irgend welche Abstriche in punkto Audioqualität einbüßen?

Welche Kabel würde ich noch benötigen, um das Ganze in Gang zu setzen?
Patch-Kabel habe ich bereits, nun fehlen noch Strom- und XLR-Kabel?

Danke für die Antworten!
 
Müsste ich bei dieser Alternative irgend welche Abstriche in punkto Audioqualität einbüßen?
Keineswegs - der Sound ist eher besser!

Welche Kabel würde ich noch benötigen, um das Ganze in Gang zu setzen?
Patch-Kabel habe ich bereits, nun fehlen noch Strom- und XLR-Kabel?
das hängt von den Outputs des Mischers und den Inputs der Box ab.

Entweder Stereo-Klinke auf XLR/Male: Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV
oder normales Mikrokabel:
NiXon Microphone Cable 6m
Cordial Mikrofonkabel 5m FM Pro
 
So, erstmal danke für die Tipps.

Ich bin ganz angetan vom Behringer Xenyx 802 bzw. dem Tapco Mix 100, da dürfte es ja keine großen Unterschiede geben.

Später würde ich gerne bis zu vier Geräte mit Stereo-Klinke-Ausgängen anschließen, da an den Mischpulten jedoch nicht genügend Stereo-Klinken-Eingänge vorhanden sind, müsste ich die Kabel von den Geräten vorher zu Cinch- oder zwei Mono-Klinken-Steckern adaptieren, stimmt das soweit?
 
Ich denke mal, dass Du den Basspart dem Bassgitarristen überlässt und daher wäre Mischpult und Aktivbox (12" oder 10", die Sorte, die man sowohl als Monitor, als auch als Box auf Ständer betreiben kann) das, was ich in Deiner Situation nehmen würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben