Bünde abschleifen?

  • Ersteller Gast90311
  • Erstellt am
G
Gast90311
Guest
Hi, nachdem die SuFu nix ausgespuckt hat:

Ich hab schon mehrmals was davon gelesen, aber nie so wirklich wies gemacht wird, also die Frage:

Wie oder womit schleift man Bünde ab? Und hab ich das richtig verstanden, dass das auch die Schnarrgeräusche vermindern kann, oder ist das nur dafür da, wenn die Bünde schon etwas abgespielt sind wieder eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen?

Hoffe ihr könnt mir helfen oder mich auf nen entsprechenden Thread verweisen...
 
Eigenschaft
 
Die willst also die Bünde "abrichten". Sie sollen eine zueinander optimale und gleichmäßige Höhen haben damit du eine möglichst flache Saitenlage bei möglichst wenig Bundschnarren hast, richtig?
Das ist eher ein Fall für einen Gitarrenbauer. Der hat die nötigen Werkzeuge und vor allem die Routine! Kostet meist so 40-70€ und ist sein Geld echt wert. Erwarte aber keine Wunder!

Bei den Bünden geht es weniger darum, das sie in sich gleichmäßig hoch sind sondern viel mehr um das Verhältnis zu den anderen Bünden... wenn ein Bundstab höher ist als die anderen, wirds dort immer Schnarren. Ist ein Bundstab niedriger als die anderen, wirds immer Schnarren... Also keine ganz triviale Geschichte.
 
jap das hatte ich gemeint ^^ danke für die antwort. aber die 40-70 lohnen sich bei dem teil glaub ich nicht ^^" wollte den eh irgendwann defretten, hab mich nur gefragt ob ich ihn bis dahin zum üben etwas "störfreier" bekomme... aber gut dann muss ich dafür wohl bis zur bastelstunde warten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben