Bünde neue Gitarre kratzen/schaben bei Bendings u. unbehandelter Ahornhals?

  • Ersteller street991
  • Erstellt am
street991
street991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
08.01.15
Beiträge
79
Kekse
0
Wunderschönen Abend Liebes Forum.
Heute war es soweit UPS war da und hat mir meine neue Ibanez Rg421AHM-BMT gebracht. (schaut echt geil aus)
Jetzt bin ich als Newbee auf ein "Problem" Gestoßen.
Bei Bendings egal im welchen bund und welcher saite, entsteht ein fürchterliches kratzen. (ich drücke die saite nicht so stark das sie auf dem griffbrett aufliegt)
Woran könnte das liegen und wie behebe ich es ?

Desweiteren hat die Git ein Ahorn Hals sowie Griffbrett, beides schaut sehr unbehandelt aus.
Sollte ich das Griffbrett waxen oder einfach nur Lemon Oil benutzen ?

Mfg und Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ahorn egal ob Griffbrett oder Hals wird eigentlich immer lackiert.
Manchmal fällt das sehr unmerklich (= dünnlackiert) aus.
Würde mich extrem wundern wenn das bei dir nicht passiert ist.
Lackiertes Holz wird nie mit Öl o.ä. behandelt.

Zu den Bünden kann ich dir nicht sagen ob mangelhafte Verarbeitung
oder mangelhafte Spieltechnik der Grund für das Kratzen sind .....???
 
Es mag eventuell auch sein, dass deine Gitarre einfach in irgendeinem, vielleicht nicht gut klimatiersierten Lager eine Weile vor sich hingelegen hat bevor sie ihren Weg zu dir gefunden hat. Schau dir mal die Bünde an. Sehen die ein wenig stumpf aus? Und wenn du drüber streichst, fühlt es sich dann rauh an oder zumindest so, als würde dein Finger "gebremst" werden? Falls ja, poliere einmal die Bünde mit feiner Stahlwolle (000 oder sogar 0000). Aber vorher das Griffbrett und die Pickups abkleben. Das Griffbrett, um eben Schäden im Lack zu vermeiden, die Pickups, damit die feinen Späne der Stahlwolle sich nicht an den Humbuckern festsetzen. Für das Griffbrett kann man natürlich auch einen Fretboard Guard nehmen. Zum polieren einfach ein paar mal ohne Druck über die Bünde fahren. Dass es genug ist, erkennst du zum einen daran, dass der behandelte Bund wieder richtig schön glänzt, zum anderen aber auch daran, dass du fast keinen Widerstand mehr spürst, wenn du mit dem Finger darüber fährst.
Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich die Werkssaiten gegen neue ersetzen. Dann sollte es eigentlich wieder besser fluppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Vollzitat entfernt*

Es fühlt sich schon ein wenig rauer an, als bei meiner vendetta. Da die Git eh zum bauer geht, wegen neuer Elektrik werd ich das direkt ansprechen. =)

Spieltechnik kann ich ausschließen hatte in der zwischenzeit besuch der schon ewig spielt, er meinte das die bünde einfach noch nicht bespielt sind.
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spieltechnik kann ich ausschließen hatte in der zwischenzeit besuch der schon ewig spielt, er meinte das die bünde einfach noch nicht bespielt sind.
Und da hat er recht. So einfach kann man das auch sagen.
 
Habe mit meiner Mexico Strat das selbe Problem. :gruebel:
Mir ist irgendwann aufgefallen wie stark die Bünde schon abgenutzt sind (nach nur paar Monaten). Komisch ist auch wie sie von den Saiten richtig abgeschliffen wurden. Normalerweise entstehen ja nur leichte Kerben. Kommt wohl von Bendings auf zu rauhen Bünden... Ich hatte das bisher bei keiner meiner Gitarren, weswegen ich das jetzt viel zu spät bemerkt habe :rolleyes: hoffe ich muss sie nicht abrichten oder gar austauschen lassen...

Ich nehm auch feine Stahlwolle her, und geh dann noch mim Dremel und Filzpolierscheibe drüber.
 

Anhänge

  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Polliert mal die Bünde...

Besorgt euch diese Bund-Schutzbleche, etwas von der feinsten Stahlwolle (glaub 0000) und ein paar mal drüber... Gibt ein paar tutorials hier! Dann müsste das schon erledigt sein!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben