Bug im Korg PA900 ?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Als neuer Besitzer eines PA 900 incl. Musikantenerweiterung ist mir folgendes im Stylebereich aufgefallen.
Es gibt einige Styles ( z.B. Slow Rock1 und Slow Rock 2 und noch weitere ) da findet beim Betätigen des Fill In (Autofill In aktiviert)
bei den Variationen 1 und 2 eine unmusikalischer Lautstärkesprung einer der Begleitspuren (Gitarren? Wie ein kurzer tuschartiger Break) statt. Das klingt
störend und passt irgendwie nicht in das musikalische Arrangement. Das ist mir auch auch bei dem einen oder anderen Style aufgefallen. Im Gegensatz zum Tyros wirken beim
PA900 die Fill Ins bei vielen Styles ( nicht allen) nicht ausschließlich auf das Schlagzeug, sondern auch auf die Begleitstimmen im Style.

Gibt es hierfür eine Erklärung?
Ich gehe von einem Bug aus.
Lassen sich die Fill Ins im Gerät ausschließlich auf das Schlagzeug umstellen?
 
Eigenschaft
 
.. im Gegensatz zum Tyros wirken beim PA900 die Fill Ins bei vielen Styles ( nicht allen) nicht ausschließlich auf das Schlagzeug, sondern auch auf die Begleitstimmen im Style.
Gibt es hierfür eine Erklärung? Ich gehe von einem Bug aus. Lassen sich die Fill Ins im Gerät ausschließlich auf das Schlagzeug umstellen?

Das ist ein Mißverständnis aber kein Bug.
Ein Fill (Quelle: wikipedia) dient zur Überbrückungen zwischen melodischen Phrasen, die als akzentuierte Akkorde oder Melodiefloskeln bei weiterlaufendem Beat in der Rhythmusgruppe eingestreut werden. Nur mit dem Schlagzeug ausgeführte Fill ins dienen zur Steigerung der rhythmischen Intensität eines Musikstückes. Im Notenbild fordert der Ausdruck "Fill in" zum Improvisieren auf.

Für Fill-Ins verwenden Arrangerkeyboards - auch Tyros-Modelle - je nach Bedarf die zum jeweiligen Style passenden Spuren des Styleplayers.

Würde man dafür nur die Drumspuren verwenden können, wäre das ein Rückschritt in der Entwicklung von Arrangerkeyboards um mehr als 30 Jahre.

Empfindet man bei einigen Fills die benutzten Spuren als störend oder nicht passend, kann man diese individell löschen/ändern. Eine globale Umschaltung dafür gibt es nicht.
 
Sorry, aber Blödsinn. Hast du ein PA900 und die von mir genannten Bugs mal konkret nachvollzogen? das sollte man bevor man über weitere Details sich unterhält.
Außerdem spiele ich schon Jahrzehnte auf Yamaha keyboards ( all T-Modell). Beim Tyros bezieht sich das Fill In ausschließlich auf das Schlagzeug und nicht auf die Begleitstimmen im jeweiligen Style.
Das ist bei Korg anders. Bei vielen Styles stolpern die Begleitstimmen, wenn man das Fill In nicht auf der "1" im Takt auslöst, sonder erst auf 2 o.3. Das wurde mir auch von einem namhaften Musikhaus als Korg Schwäche bestätigt.
Korg ignoriert dies einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. bei vielen Styles stolpern die Begleitstimmen, wenn man das Fill In nicht auf der "1" im Takt auslöst, sonder erst auf 2 o.3. Das wurde mir auch von einem namhaften Musikhaus als Korg Schwäche bestätigt.
Korg ignoriert dies einfach.

Der Einsatzpunkt von Fill- und Style-Elementen wird bei Korg durch Parameter des Cue-Bereiches definiert. Mit dem Parameter
"CueMode for" wird bestimmt, wann das aktuelle Style-Element einsetzt, wenn es während der Wiedergabe aufgerufen wird.

Mit dem Parameter "Immediate, first measure" beginnt das Style-Element sofort ab dem ersten Phrasentakt, mit "Immediate, current measure" das Style-Element sofort, ab dem aktuellen Takt und mit "Next measure, first measure" beginnt das Style-Element ab dem nächsten Takt.

Das ist aber das Gegenteil einer Schwäche und vor allem kein Bug - und mit dem letzten Parameter auch so einstellbar, wie man es von Yamaha gewohnt ist, wo aber der Einsatzzeitpunkt nicht individuell gesteuert werden kann.
*
Arrangerkeyboards von Yamaha, Korg, Ketron, Roland usw spielen während der Wiedergabe die Fill-Ins als Erweiterung der Begleitung (nicht nur der Drumspur) und diese Fills gehen dann nahtlos in den ausgewählten Main-Abschnitt über.

Wenn nur Drumspuren verwendet werden handelt es sich um dynamische Breaks, die in den Begleitrhythmus eingefügt werden.
 
Hallo siebenhirter
unter welchem Menüpunkt / Einstellung im Korg PA900 finde ich die Parameter "CueMode for" / "Immediate, first measure" ?
Ich würde damit gerne etwas experimentieren. Vom Gerät selbst bin ich begeistert. Ich habe mir auch die Musikanterweiterung gegönnt die absolut toll ist.
Ich nutze das Gerät auch für mein Roland FR-3x was eine zusätzliche Bereicherung ist.

Vielen Dank schon mal für ein Information.

Beste Grüße
WoWinter
 
... unter welchem Menüpunkt / Einstellung im Korg PA900 finde ich die Parameter "CueMode for" / "Immediate, first measure" ? ...
Hallo,
den Cue-Mode "Immediate, first measure" des Pa900 findet man im Style-Record-Mode unter "Record 2/Cue". Dieser Cue-Mode ist - ebenso wie "Immediate, current measure" nur für Fills verwendbar.

"Next measure, first measure" kann für Fills und Variationen und "Next measure, current measure" kann nur für Variationen verwendet werden.

PS: interessante Infos zu Fill-Ins findet man zum Thema "Tyros Styles: Das Timing für Fill-In und Break-Fill" unter
//dromeusik.blogspot.co.at/p/style-spiel.html
und in der Homepage von Elmar Herz in der Rubrik "Pseudo FILL INs in KORG pa-Styles ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Hife. :)
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben