Bugera 6262 212 infinium Combo?

  • Ersteller Sacred Guardian
  • Erstellt am
Sacred Guardian
Sacred Guardian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.01.13
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Jenseits eures mechanischen Wirkbereichs
Hallo Gitarristen!

Ich plane den Kauf eines richtigen Röhrenamps(da ich bis jetzt nur Modelling spiele).
Ich habe mir bis jetzt den hier rausgesucht:https://www.thomann.de/de/bugera_6262_212_infinium.htm
Jetzt würde jetzt fragen ob sich der Kauf lohnt oder ob ihr sogar von noch besseren(Preis/Leistung) Amps wisst.
Mein Spektrum reicht von Crunch bis Metal.
Und der Amp sollte möglichst Dynamisch sein.
Bis zu 500€ sollte der Amp beim Händler Kosten.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Vielen Dank für euere Antworten im Voraus!

Grüße Sacred Guardian!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bugeras klingen von Haus aus immer etwas "dumpf".
Wer diesen Sound mag, ist mit einem oder im speziellen mit diesem Bugera
sehr gut beraten.
Ich selber habe mir vor einiger Zeit einen Bugera 333XL Inf.
angeschafft und mag den Grundsound des Amps, weil er sich vom Sound vieler
anderer typischer Rock- oder Metallamps abhebt. Live habe ich aber die Erfahrung
gemacht, dass sich der Amp nur über seine Lautstärke durchsetzen kann und das
mögen die anderen Bandmitglieder garnicht. :)

Ist halt eine Klang-Geschmacksache!

Bugeras haben Probleme, sich ohne brachiale Lautstärke, innerhalb einer
Band klanglich und transparent darzustellen. Bei einem Bugera wirst du
das Durchsetzungsvermögen, zu den Bandmitgliedern, nur über höhrere Lautstärke
ausgleichen können. Was dem Gesamtsound einer Band aber nicht zu gute kommt.

Ausserdem hat der Amp mit seinen 120 angegebenen Watt natürlich ein Lautstärke-
potenzial, dass für die Beschallung sämtlicher Bühnen und Hallengrößen mehr als
ausreichend ist. Solltest du den Amp "nur" für Heim- oder Probenzwecke einsetzen
wollen, sind 120 Watt ungefähr 95% Leistung zu viel. Hier reichen Amps mit einer
Leistung von 1 -5 Watt allemal (z.B. Blackstar HT-1 oder HT5).

Viele Grüße
Jo
 
Nunja, also ich finde Bugera-amps nun nicht irgendwie übermässig dumpf oder so. Was allerdings stimmt ist, das wenn man sich nicht mit dem Gain zurückhält, wirds eher undurchsichtig, was aber zum Einen daran liegt, das der Amp zerren kann wie Bescheuert (soviel Distortion brauch eher niemand)wenn man es darauf anlegt, und übrigens auf alles Highgainamps zutrifft. ich besitze den 6262 und den 1960, und mit beiden bekomme ich spielend leicht durchsetzungsfähige Sounds hin. Man sollte halt schauen welche Lautsprecher man herranzieht. Das Nächste ist eben, das die Klangregelung auch tatsächlich Klang regelt........ wer älter Marshalls kennt, weiss was ich meine ^^.Generell kann ich zu dem Preis kaum bessere Amps entdecken und gerade den 6262 wärmstens empfehlen!!!![
 
Hallo,
Bugeras klingen von Haus aus immer etwas "dumpf".
kann ich ganz und gar nicht bestätigen. ich würde sagen, eher das gegenteil ist der fall.

Bugeras haben Probleme, sich ohne brachiale Lautstärke, innerhalb einer
Band klanglich und transparent darzustellen. Bei einem Bugera wirst du
das Durchsetzungsvermögen, zu den Bandmitgliedern, nur über höhrere Lautstärke
ausgleichen können. Was dem Gesamtsound einer Band aber nicht zu gute kommt.
auch da bin ich gänzlich anderer meinung.
denn mein bugera 6260 hat sich in der band eher besser durchgesetzt als der engl blackmore. beim bugera kam vor allem der anschlag direkter rüber, so wirkte der bugera präziser, während beim engl eine gewisse trägheit zu spüren war.

Ausserdem hat der Amp mit seinen 120 angegebenen Watt natürlich ein Lautstärke-
potenzial, dass für die Beschallung sämtlicher Bühnen und Hallengrößen mehr als
ausreichend ist. Solltest du den Amp "nur" für Heim- oder Probenzwecke einsetzen
wollen, sind 120 Watt ungefähr 95% Leistung zu viel. Hier reichen Amps mit einer
Leistung von 1 -5 Watt allemal (z.B. Blackstar HT-1 oder HT5).

da geb ich dir recht. für zuhause reichen 5 watt lockerst!
 
Leute Danke für eure Antworten(bin selber überrascht dass nicht schon wieder"und :zu:" dasteht)!!!!!!!
Aber mir ist der Fehler unterlaufen das ich nicht geschrieben habe das ich den Combo meine:redface:!
Sorry!

Grüße Sacred Guardian!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir ist der Fehler unterlaufen das ich nicht geschrieben habe das ich den Combo meine:redface:!
Sorry!
Da oben steht "212" (was bei einem Top kaum Sinn machen würde) und der Link führt ebenfalls zum Combo.
Kein Grund also, einen neuen Thread dafür aufzumachen. ;)
 
Hi,
ich hatte in meiner vorherigen Band auch mit dem Bugera 333xl inf. 212 gespielt und kann das was Organic über den 333 sagt teils gar nicht bestätigen.

Ich hatte ihn mit recht wenig Gain gespielt und absolut keine Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit (der andere Gitarrist hatte einen TSL100 mit 4x12). Sicher, wenn man es mit Gain übertreibt verwäscht es und geht unter aber das ist der Natur der Sache mit dem Gain an sich zu zu schulden und nicht unüblich, ob Bugera oder Marshall. Es war sogar so, daß ich mit den vorherigen Amps immer zu laut spielte um "durchzukommen", seit dem Bugera an war das Problem wie weg da eben SEHR durchsetzungsfähig. Dumpf klang da auch nix, im Gegenteil, fand ihn sehr ausgewogen. Der Klang ist aber wirklich sehr eigens, ein eher untypischer Klang den man entw. total mag oder eben überhaupt nicht. ;)
Aber das war eben der 333, Hier geht´s ja um den 6262. ;)

War letztens auch auf Ampsuche und hatte u.A. den 6262 in näheren Betracht gezogen (letztlich wurds dann aber doch ein JVM410). Kenne seinen Klang zwar leider nur von Videos und Samples aber das was ich hörte in Verbindung mit generell dem was ich an Qualität und Eindrücken vom 333 mitgenommen habe gehöre ich zu denen die Bugera ganz ordentlich für Vollröhren in dieser Preisklasse finden und denke man bekommt schon nen guten Amp für ein relativ humanes Budget.
Was ich aber an Deiner Stelle auch nochmal in Betracht ziehen würde wäre 1. eine Überlegung ob nicht ggf. ein Top mehr Sinn machen könnte, so hast Du nämlich die Möglichkeit nochmal was mit der Box am Klang basteln zu können (wie gesagt, Bugeras klingen "eigens" und sind nicht jedermans Ding) ODER eben noch ein paar Euro sparst zu Deinen 500€ und vielleicht Dich dann nochmal auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, da bekommt man für ein bisschen mehr auch teils schon Amps einer ganz anderen Liga.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben