Bugera G5 defekt - Hilfe bei der Fehlersuche

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Servus, alle miteinander! :)

Plötzlich macht mein Verstärker keine richtigen Töne mehr. Er ist sehr sehr leise, im Clean-Kanal nicht hörbar und im Verzerrten-Kanal hört man nur ein grauenhaftes Krächtzen, das auch leicht in der Lautstärke variiert, aber in Summe doch ziemlich leise ist. Am Kopfhöhrerausgang klingt aber alles wie es soll.
Es handelt sich dabei um einen Bugera G5 (also um einen Blackstar HT5-Klon), den ich bei einem früheren Musiker-Board Gewinnspiel erstanden habe - danke dafür nochmal!

Hier ein Versuch dieses obskure Klangereingnis primitiv mit dem Handy festzuhalten:




Folgendes habe ich schon probiert:

Alle Kabel tauschen
Röhren tauschen
AÜ Widerstand ausmessen... scheint zu passen
FX-Loop überbrücken
Alle verfügbaren Leistungsstufen schalten

An was könnte es liegen? Was könnte man noch probieren?

Danke für die Mithilfe!

Bussi, Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2018-12-20.mp3
    400,4 KB · Aufrufe: 935
Welche Röhre hast du getauscht? Beide? Da der Kopfhoererausgang funktioniert und beide Kanäle betroffen sind, wirds vermutlich inner Endstufe hängen. Also wenn Röhre tauschen, dann die Endstufenröhre.
Garantie hast keine mehr?
 
Das Problem gab es schonmal hier im MB -> Bugere G5 defekt
Die Fehlerbeschreibung klingt schon sehr sehr ähnlich. Leider gibt es kaum Infos wie es ausging, vielleicht kann @Kompetenzbestie
sagen ob sein G5 wieder läuft und wenn ja was die Ursache war.

Was sagt denn die Kontroll LED der Röhre? Auch wenn das Gerät eher günstig ist und dadurch eine Rep. wirtschaftlich kaum erstrebenswert ist, würde ich fast dazu raten einen Tech aufzusuchen der da zumindest mal drüber schaut.
 
Welche Röhre hast du getauscht?
Garantie hast keine mehr?

Nein keine Garantie da, Gewinnspiel.
Da der Kopfhöhrerausgang funktioniert und die Vorstufenröhre ok ist, habe die Endstufenröhre mit der Vorstufenröhre vertauscht. Das geht in dem Fall, da beides Doppeltrioden sind... warum auch immer. Auf jedenfall ist beim Vertauschen noch das selbe Fehlerbild.


Das Problem gab es schonmal hier im MB -> Bugere G5 defekt

Wow! :O
Das ist tatsächlich die exakt selbe Story. Sogar das selbe Gewinnspiel. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben