Bugera V5 + Kopfhörer + Backing Track?

  • Ersteller Goldenes Klo
  • Erstellt am
Goldenes Klo
Goldenes Klo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
15.10.13
Beiträge
150
Kekse
282
Hallo zusammen,

hab´ vor, meinen Fender Mustang zu verkaufen und mir den Bugera V5 zu holen. Jetzt hat der leider kein Line In, den ich aber benötige. Ich übe meist mit Backing Tracks, die ich auf dem Tablet hab, gehe von da in den Fender. Ist alles soweit kein Problem, kann das Tablet ja auch an die HiFi-Anlage anschließen und auspegeln wenn ich ohne Kopfhörer spiele. Was aber, wenn ich mit Kopfhörern spielen will? Kann ich da einfach hinter den Bugera ein Mischpult (so´n einfaches 50 Euro-Teil) klemmen und da dann das Amp-Signal und das Signal vom Tablet einspeisen und auspegeln um dann beides über einen Kophörer zu hören? Kann es da irgendwelche Probleme geben die mir grad´ noch nicht bewußt sind?

Danke und Gruß vom Klo :)

PS: sowas z.B.: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...YX-502-Mixer-Xenyx-Preamps/art-PAH0004216-000
 
Eigenschaft
 
An sich sollte es auf 2 Arten funktionieren das Verstärkersignal and die HiFi Anlage zu schicken:

1. Mit einem Klinkenkabel vom Phones Ausgang des V5 in das Mischpult, Tablet in das Mischpult und dann Mischpult in HiFi Anlage wobei du dazu nicht notgedrungen die HiFi Anlage brauchst. Ich habe das Behringer Xenyx und da gibt es einen eigenen Phones Ausgang. Kopfhörer rein und das wars.
2. V5 mit Mikrophon abnehmen dh Mikrophon ins Mischpult, Tablet ins Mischpult und Mischpult in HiFi Anlage

Wobei nur 1. mit Kopfhörern möglich ist da bei 2. ja das Verstärkersignal vom Mikrophon übertragen wird und das geht halt nur laut.

Kann mir leider nicht vorstellen, dass 1. auch eine tolle Soundqualität hat. Ein Lautsprecher Sim wird der V5 nicht haben. Und der Bugera V5 ist ein Einkanaler dh du bist soundmässig recht eingeschränkt.

Da würde ich vorschlagen, dass du bei deinen Mustang bleibst oder was anderes kaufst als den V5. Einen Yamaha THR10 zB oder ein Multieffektgerät. Da bist du flexibler und kannst recht viele Musikrichtungen abdecken.
 
Danke erstmal, ersteres ist das, was ich auch gedacht hatte. Und natürlich den Kophörer gleich in den Mixer, so war´s geplant. Hatte das mit der Hifi-Anlage nur geschrieben um zu verdeutlichen daß mein Problem nur besteht, wenn ich mit Kopfhörer spielen will.
Das mit dem Einkanaler ist soweit egal, da ich ein Zoom G2nu sowie ein Distortion-Pedal davor hängen hab´. Beim Mustang will ich nicht bleiben, weil ich ´nen Röhrenamp will an den ich auch mal "richtige" Boxen anschließen kann. Über den THR10 hab´ ich auch schon nachgedacht und ihn angespielt, aber ich will die Röhre ^^ ichwillichwillichwill ^^
 
Für Kopfhörer gehe doch einfach vom Zoom in das Mischpult über Output (Phones) und das Tablet dazu ins Mischpult und dann mit Kopfhörer nachbarschaftsfreundlich spielen.

Und dann brauchst du keine halben Sachen machen und du kaufst dir einen ordentlichen Röhrenverstärker für laut spielen.
 
Ich find´ den V5 jetzt nicht unordentlich...
Das mit dem Kopfhörer gleich in´s Zoom ist doch zu einfach... warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ? :gruebel: Danke !!!
 
Du kannst dir auch einfach nen Y-Adapter für Zweimarkfuffzich im Elektromarkt um die Ecke kaufen.

Bugera V5 --->
------------------- Y-Adapter---->Kopfhörer
Tablet -------->

Lg
 
Ich will kein Spielverderber sein, aber ...

Was stellst du dir unter einer richtigen Box vor und was erhoffst du dir von dieser Unternehmung? Ich frage das, weil ich vermute, dass du dir was vornimmst, was so nicht funktionieren wird, und schlage deshalb in die gleiche Kerbe wie michmo1. Wenn du den V5 laut (an der "richtigen" Box) spielen willst, wird er von sich aus schon relativ stark Verzerren. Distortion und Multieffektgerät vor dem zerrenden Amp kann (muss aber nicht zwangsläufig) soundtechnisch in die Hose gehen.

Ich wittere da einfach unüberlegte Kauflust. Sollte dein Plan aber von dir ausreichend durchdacht sein, bitte ich um Entschuldigung und bitte darum, meinen Einwand zu ignorieren.
 
Hi :) Unüberlegte Kauflust hab´ ich immer und bei allem, aber macht sooo Spaß (neben dem Gitarrespielen ist´s bei mir noch das elektrische Rauchen bzw. Dampfen, da muss ich auch immer alles kaufen was es grad´ gibt^^). Es geht mir nicht darum, extrem laut zu spielen (Thema "richtige Box"), sondern eher darum, den Röhrensound aus etwas anderem als dem 8"-Lautsprecher zu "genießen", stelle mir vor, daß er aus ´ner 2/12´er auch leise (also nicht übertrieben laut) besser (satter) klingt. Es geht hier nicht um Gigs oder Bandproben, bin "Alleinespieler" und werde es auch bleiben. Sollte etwas Bandmäßiges anstehen würde ich schon auf entsprechendes Equip zurückgreifen.
 
Ich würde mir da zwei unabhängige "Systeme" kaufen dh einen Verstärker für laut spielen und ein Multieffektgerät für das spielen mit Kopfhörer. Und notfalls hast du noch ein Multieffektgerät dazu.

Ich habe das mit dem Line6 POD HD 500 und dem Boss GT-100 gemacht. Der Vorteil gegenüber dem Zoom: du kannst alles einstecken dh Gitarre und Audioquelle und kannst das Mischpult oder HiFi Anlage umgehen. Und du kannst zwischen den Presets wählen um den richtigen Sound zu den Backing Tracks zu haben.

Und ich würde mir für laut einen Verstärker kaufen der lange clean bleibt (wenn du ein Mutieffekt benutzen willst) oder halt einen 2 Kanaler. Wenn du Bugera in Erwägung ziehst, warum nicht den V22 oder V55 kaufen? Der V55 hat einen sehr schönen Clean Kanal, denke der V22 wird nicht anders sein. Der V5 verzerrt recht schnell und das wird nicht gut klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben