Bulls on Parade Sound

  • Ersteller Mixed_Metal
  • Erstellt am
M
Mixed_Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
10.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Mal ne Frage an alle RATM Zocker^^

wie kriegt man den Sound im Intro von Bulls on Parade mit dem Wah Wah hin:confused:, habe selbst ein Cry Baby. Ich hab echt alles probiert aber ich krieg diesen Wah Klang nich hin bei mir is der einfach nich so intensiv, wenn mir irgendjemand helfen kann ich bitte darum ;).

Vielen Dank schonmal im Vorraus^^

Mfg Mixed_Metal :D
 
Eigenschaft
 
Wichtig ist, quasi im Takt mitzuwippen mit dem Wah. Dabei voll nach hinten und voll nach vorne (aufpassen! Nicht ausversehen ausschalten!).
In der Strophe musst du es dann in der "Sweetspot" Position lassen.

Hier erklärt der Meister selbst, wie er den Song spielt ;)



Hoffe das hilft etwas.
MfG
CZA1112
 
Immer schön auf den groove konzentriern.. die Riffs sind alle stinkeinfach, aber damit richtig den Groove rauszuhauen ist nicht sooo einfach...
 
Richtig..war mein erstes riff das ich mit wah versucht hab, ist ja nur F# (so spiel ichs halt) das wacka-wacka-wacka-intro, wie schon gesagt, das wah im takt auf-und abbewegen, und "abdämpfen" natürlich bei den speziellen stellen, dann sollte es gehn.
Also wau-wau-wacke-wau-wau-wacke-wacke-wacke....(wacke ist quasi mit der greifhand die saiten muten, sprich abdämpfen);)
 
jo aber mich würd interessieren wie man diesen bissigen vollen wah sound im intro hinkriegt weil bei ihm hört man ja praktisch nur noch wah :D, hat er vlt noch irgend n anderen effekt an oder so :)
 
Nö, ist kein zusätzlicher Effekt...nur ein Wah. Hast du das Video nicht angesehen?

Es ist schon möglich, dass ein CryBaby aus den 80ern anders klingt wie dein neueres, aber das sind nur Nuancen.
Das ganze ist halt einfach eine Kombination aus dem typischen Morello-Sound (Marshall, sehr wenig Gain) und seiner Gitarrenspielweise.

Genau seinen Sound wirst du wohl auch nicht hinbekommen, aber mit etwas Übung gehts schon sehr stark in die Richtung.

Grüße teletex :)
 
Genau, er haut bestimmt entsprechend rein bzw. ist eben morello, dann die gitarre, dann der amp, das wah...jeder spielt und klingt anders, kopieren ist kaum möglich, aber da kommste auch noch drauf;) Ich finds für mich ok mit meinem vox-wah, genauso klingen geht halt nicht. Hier kannste gucken, viel hat er halt nicht:
tom-morello-small.jpg
 
Ich würde blind tippen, du benutzt zuviel Gain. Das bügelt Wah-Sounds platt.

Tom's Sound ist nicht sehr verzerrt.

Der Sound und Groove entsteht durch Anschlag, nicht Zerre. Die Fülle des Sounds entsteht bei RATM dadurch, dass Bass und Gitarre zusammenwirken und dass durch die sparsame Instrumentierung Platz ist, in dem sich Anschlag und Dynamikspitzen abheben können.

Immer wenn ich eine Band RATM spielen höre, ist das zu matschig und zu vollgepackt, nicht exakt auf den Punkt und zu verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RIchtig, weniger ist manchmal mehr, gerade bei denen. Man denkt oft "Mann, voll das brett" und knallt zerre rein, es grooved einfach nur wie sau...Genau wie Acdc z.b., extrem viel gain haben die auch nicht drin, es grooved eben wie schnitzel, das ist die kunst..;)
 
Ich würde blind tippen, du benutzt zuviel Gain. Das bügelt Wah-Sounds platt.

Tom's Sound ist nicht sehr verzerrt.

Der Sound und Groove entsteht durch Anschlag, nicht Zerre. Die Fülle des Sounds entsteht bei RATM dadurch, dass Bass und Gitarre zusammenwirken und dass durch die sparsame Instrumentierung Platz ist, in dem sich Anschlag und Dynamikspitzen abheben können.

Immer wenn ich eine Band RATM spielen höre, ist das zu matschig und zu vollgepackt, nicht exakt auf den Punkt und zu verzerrt.

Das würde ich voll unterschreiben. Timing ist das allerwichtigste! Ist mir erst bewusst geworden seit ich mit Metronom, zählen und Noten übe. Das war am Anfang echt eine mords Umstellung, weil ich viel nach Gehör und Gefühl gespielt habe.

Seitdem ich etwas "technischer" an die Sache heran gehe klappt es viiiiel besser. Das kann ich nur jedem empfehlen! Auch wenn es nicht Rock´n Roll ist sich mit einem Blatt Papier und Metronom hin zu hocken. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben