BumTac´s first own titel - in progress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gerd

Mein lieber Schwan - da hast du aber etwas angefangen... Zunächst mal Folgendes:

Ich verbeuge mich zutiefst vor dir und du kannst dir meiner Hochachtung sicher sein!
Das muss man erst einmal hinkriegen - alles selber komponieren, arrangieren, einspielen, aufnehmen und dann auch noch den Mut haben, das hier zu präsentieren! Hut ab mein Lieber! :great:

Über so einen Käse wie "die Bassdrum ist zu leise" oder deinen Gesang will ich hier gar kein Wort verlieren. Dazu hast du im Eingangspost schon etwas gesagt, was aber anscheinend einige überlesen haben.

Bei mir triffst du mit diesem Stüch genau den richtigen Nerv! Dein Lied erinnert mich an eine meiner absoluten "all time favourite" Platten - Misplaced Childhood von Marillion. Die Lieder erzählen eine Geschichte und verschmelzen zu einer Einheit. Zwischendrin fühlte ich mich auch an Meat Loaf erinnert... Kann sein, dass so etwas heute unmodern ist oder zu sehr nach epischem 80er Jahre Bombast-Rock klingt. Na und...!? Wenn ich bedenke, wie sehr ich unter moderner "Musik" von Lady Gaga und anderen Flachpfeifen zu leiden habe, war dein Lied eine echte Wohltat. Danke dafür!

Ich persönlich finde, dass der instrumentale Mittelteil etwas gestrafft werden sollte. Beim letzten Drittel kommt es darauf an, was danach kommen soll. Wenn es langsam und getragen weitergehen soll, müsste das letzte Drittel einen eigenen "Höhepunkt" mit Drums und fetten Becken bekommen, um danach wieder "abzuschwellen". Dieser orgelmäßige Sound am Ende ist übrigens sehr geil und kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ich komme nur in Moment nicht drauf woher... :rolleyes: Wenn es so bleiben soll, muss der kommende Part unbedingt wieder Fahrt aufnehmen. Vielleicht kannst du Stilelemente aus dem ersten Drittel übernehmen, um die Stücke musikalisch miteinander zu verbinden.

Ansonsten habe ich keine Vorschläge oder Kritik für dich. Wie ich schon sagte - meinen Nerv hast du getroffen. Schade, dass ich nichts zu diesem Werk beitragen kann - Trommeln kannst du selber, Gitarre spielen auch... Wenn du irgendwo einen schönen langen Rülpser brauchen kannst, dann ruf mich an. :D

Gerd, was soll ich sagen? Ich find's super und hoffe, dass du bald weiterkommst und wir mehr zu hören bekommen. Ich kauf die CD!

Viele Grüße, Uli
 
Vielen Dank an die Meinungsgeber! Mark, Keksabgabe hat nicht gefunzt, Du musst noch warten :)

Du fütterst mich noch dick und rund :great: Danke dir.

@Mark: Die ganze Nummer erzählt eine Geschichte, es steht also ein Konzept hinter den parts. So richtig deutlich wird das erst sein, wenn a) alle drei parts existieren und b) die unterschiedlichen Stimmen zu hören sein werden. Bzgl. Drums... s. o.
Der dritte part wird - so viel sei verraten - eine mächtige Herausforderung für mich werden! Aber man braucht ja Ziele, nicht wahr?

Du schaffst das schon! Nach dem, was du bereits abgeliefert hast, sollte es nicht an Motivation mangeln. :) Wenn du mal Hilfe brauchst, wir sind immer für dich da! Weißte doch.

Frage an alle: Da der zweite part ja schon existiert, ich bin mir unschlüssig, ob - und wenn ja, wie ich diesen Teil drumtechnisch unterstützen soll, was meint Ihr?

Villeicht einfach so lassen? Wenn überhaupt, dann würde ich es nur ganz minimal auf den Becken begleiten. Mehr nicht. Evtl. ein Basspattern mit drunter legen, aber das wäre bei mir schon das äußerste der Gefühle. ;)
Die Betonung auf den Becken könnte man zum Schluss steigern, bis hin zu Unterschützung über die Toms um dann nach diesem gesamten Part mit Pauken und Trompente in den Schlusspart zu gehen. So könnte ich mir das Vorstellen, ohne den letzten Part zu kennen.
 
Klasse die Weiterentwicklung zu hören. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir Dein Werk vor geraumer Zeit angehört habe.

Insgesamt erinnert es mich von Feeling stark an einige der Progressive Rock Gruppen der 70er - sound- als auch kompositionstechnisch.

Der erste Teil schleppt insgesamt viel weniger als früher, so wie ich das richtig in Erinnerung habe. Am Ende des zweiten Teils Übergang zum dritten sind auch zwei Stellen, die etwas holprig klingen, davon abgesehen aber ist der gesamte Rest sehr schön im Fluss und synchron. Die Gitarre könnte im ersten Teil für meinen Geschmack soundmäßig etwas fetter sein. Aber um das alles soll es ja nicht gehen ...

Im ersten Teil gefallen mir besonders die Betonungen, die den Gesang super unterstreichen und zur Geltung bringen. Die Melodieführung der Leadgitarre find ich sowohl im ersten als auch zweiten Teil sehr schön. Eine echte Wohltat, bei all dem Gefrickel am Markt, echt schön, was Du da geschrieben hast, wie das ins Ohr geht.

Den dritten Teil finde ich mit den Akustikgitarren sehr gelungen, die Gesangslinie und die Gitarre aber zum Teil auch der Bass sind sehr melodiös - eine echte Wohltat!

Beim Gesang im dritten Teil ist es fast aufgelegt, dass da eine zweite und dritte Stimme oder ein mehrstimmiger Chor singt. Das würd ich empfehlen, noch zu erarbeiten!

Der Schluß kommt etwas abrupt und "unspektakulär" für das komplexe Gesamtarrangement, ist fast ein Stilbruch.

Bei dem Song würd ich auch sofort mitspielen! Eine super Nummer! Freu mich, sie irgendeinmal fertig zu hören! Danke fürs Anstupsen, halt mich weiter am Laufenden!
 
HiHi, witzig, daß Du schon drei Teile hörst, wo doch erst zwei existieren! Die Nummer wird noch weitergehen, daher ist das derzeitige Ende etwas abrupt. Am Samstag habe ich übrigens den ersten part mit einer anderen Gesangsstimme aufgenommen und werde sie heute mit meinen backings komplettieren, mal sehen, wie es sich dann anhören wird.
 
Als ich hier eben drüber gestolpert bin (bzw drüber gestolpert wurde^^) war einer der ersten Gedanken, der mir zwangsläufig (nicht persönlich nehmen :D) durch den Kopf ging "Was ist der letzte Satz eines Drummers bevor er aus der Band fliegt? - 'Hey Jungs! Ich hab nen Song geschrieben'" :D
Doch dann wurde ich doch mit nem sehr cool arrangierten und ausgetüfftelten Song überrascht. Klar, was Sound und Spieltechnik angeht (größtenteils auf Gitarre bezogen, da Fachgebiet), ist da noch reichlich Luft nach oben. Bzw die Akustikgitarre klingt echt super schön, die würde ich direkt so lassen. Aber wie hast du denn die E-Gitarre aufgenommen? Der Sound ist echt nicht besonders. Da würde ich einfach nochmal etwas rumexperimentieren.
Die Stimme könnte wirklich etwas freier klingen. Mir kommt's so vor, als hättest du mit angezogener Handbremse gesungen. Haste nicht nötig. Deine Stimme ist gut und Intonationsmäßig bist du auch sicherer als so manch anderer, der sich Sänger schimpft. Also einfach mal trauen! :)
Hier und da könnten noch ne Zweit- und Drittstimme gut passen oder vielleicht sogar was Choriges.

Vom Arrangement und der Komposition her ist der Song echt super geil und wird auch trotz seiner länger nicht wirklich langweilig. Das Ende (so ab ~8:40) erinnert mich irgendwie entfernt an Wind of Change von den Scorpions...

Also ich find's jut! :)

MfG
 
HiHi, witzig, daß Du schon drei Teile hörst, wo doch erst zwei existieren!

Hi hi - witzig, dass Du nur zwei Teile hörst, wo Du doch selber drei gemacht hast! :D :D

Die Nummer wird noch weitergehen, daher ist das derzeitige Ende etwas abrupt. Am Samstag habe ich übrigens den ersten part mit einer anderen Gesangsstimme aufgenommen und werde sie heute mit meinen backings komplettieren, mal sehen, wie es sich dann anhören wird.

Sowas in der Art hab ich vermutet bzw. gehofft ... dass das nicht der "offizielle" Schluß sein wird ... denk an Backingvocals! :) Das kommt garantiert granatenstark! Zumindest sing ich schon eine andere Stimme drüber und kann nur sagen: das passt ideal in den Teil 3 :D - nenn in von mir aus Teil 2. ;)
 
heyhey! habs mir jetzt auch mal angehört und mir ein paar notizen gemacht, die ich hoffentlich noch gescheit interpretieren kann :D

ich hoffe meine gliederung des songs deckt sich in etwa mit der deinen :)
also, auf ans werk:

Part I:
Intro:
Ich finde, das Lied startet sehr nett. ich mag diesen synthie-loop sehr gerne, er wird auch gut mit der gitarre begleitet, gibt den ganzen etwas treibendes.
leider wird das ganze zum vers hin einfach unterbrochen. der loop taucht garnicht mehr auf, zb. ich mag es nicht so gerne, wenn ein intro um des intros willen eingesetzt wird, ohne wirklich bezug auf das folgende zu nehmen, wenn du nachvollziehen kannst, was ich meine.

Vers:
Wie schon gesagt, erinnert das ganze sehr an den frühen metal der 80er-jahre oder so. das ist ja geschmackssache, ich sehe das ganze positiv. :)
hier mag ich den gesang auch sehr gerne. der trägt das stück schön, ergänzt den (das?) riff gut. ich mags :)

PreChorus:
Ich finde prinzipiell, dass der prechorus eine gute weiterfürhung des verses ist. verlangert das ganze harmonisch in tiefere lagen, bietet somit eine gute überleitung zum prechorus. ein altbewährtes, gutes prinzip, schön agewandt.
was mich hierbei stört, ist der gesang. der orientiert sich mMn zu sehr an der gitarre, ist quasi genau dasselbe wie die gitarre, was das ganze recht monoton macht, rhythmisch, wie harmonisch. da würde ich mir gesanglich noch mal irgendetwas anderes überlegen.

Chorus:
Fast identische kritikpunkte wie beim Prechorus: dieser wird nämlich sehr gut aufgelöst, eine gute und schöne steigerung, resultiert wunderbar aus dem prechorus etc, also gut gemacht. auch wird das ganze insgesamt aufgelockert. hatte man im vers und prechorus noch eine, vom riffing her, "steife", definierte rhythmik, so hat man hier etwas befreiendes. sehr gut gelöst.
aber auch hier finde ich den gesang wieder nicht so top. der orientiert sich mir auch wieder zu sehr an der gitarre. ist wieder quasi genau das gleiche, was ich schade finde. auch hier würd ich mir evtl. noch mal was anderes überlegen. ist ganz sicher nicht einfach, aber, um mal das studiVZ zu zitieren: "Wäre Komposition einfach, würde es fußball heißen!" :D

"Post-"Chorus/Re-Intro:
Sehr schön gelöst. passt wie die faust aufs auge und da man den übergang von Intro zu vers schon kennt, passt das insgesamt sehr gut als überleitung. gut gelöst :)

Übergang I->II:
Kommt imho etwas abrupt, aber ist ok. anfangs dacht ich mir nur, wie langweilig dieses keyboard-durchgeviertel ist, aber das ganze wird dann ja nett ergänzt. gerade der basssound erinnert hier wieder an die 80er. :)
Die Leadgitarrenbegleitung ist wieder sehr nett und insgesamt wird der teil schön ausgebaut.
Was mir hier nicht so gut gefallen hat, ist die rhythmusgitarre, die irgendwann dazukommt. die finde ich irgendwie ziemlich öde.

Part II:
Akustikpart:
Hier dacht ich mir nur: "Wow!". der ist wirklich unglaublich schön, sehr stimmig, athmosphärisch. eigentl. hast du hier mMn ALLES richtig gemacht. Leider, leider ist dieser spezielle Part recht kurz und wird nichtweitergeführt oder ausgebaut. da wär mMn noch mehr drin, der verträgt eine gewisse Länge :)

Klavierpart:
Man merkt: die bezeichnungen werden Recht unpräzise, aber so stehts hier auf meinem Zettel :D
Also: finde ihn prinzipiell gut. sehr nette klavierbegleitung. was mir wieder nicht so gut gefällt, dass der gesang wieder seeeehr am Klavier orientiert ist. da geht mehr :)
Ansonsten muss ich feststellen, dass im Laufe des Parts das Klvier sehr gut mit der irgendwann einsetzenden gitarre interagiert. Hübsch^^

"Child"-Part:
Nett, aber auf dauer ein wenig öde. so steht es hier auf meinem zettel... nunja...
jedenfalls wird der sehr gut von einem Akustiggitarren-Solo unterbrochen, welches mir wrilioch sehr gut gefällt :)
Nach dem Solo kommt der "Child"-Part (was habe ich mir nur bei dieser bezeichnung gedachte?! :D) nocheinmal, mit der "Variation", dass eine verzerrte gitarre noch akkorde dazu spielt. diese verzerrten akkorde finde ich ziemlich überflüssig. die ergänzen nichts, steigern nichts, sind einfach nur da. da hätte ich mir etwas mehr variation gewünscht... oder mir die wiederholung des Parts gespart. :)

Fertig!

Nunja. das waren so meine eindrücke beim hören. vlt war ja was hilfreiches dabei :)

gruß ganyo
 
Ich liebe dieses Forum! Ganz viele Könner hier unter uns - man kann immer noch was lernen! :)
 
Wer hier noch reinpostet - was ausdrücklich erwünscht ist - sollte nur wissen, daß ich jetzt für zwei Wochen nicht im board sein werde. Gehabt Euch wohl, bis bald...
 
Tag Schön,:)
Ja, ich habe mir gerade dein Lied runtergeladen und 2mal auf verschiedenen Anlagen angehört, allerdings will ich zum Sound nicht so viel sagen, da es ja noch nicht die endgültige Aufnahme ist, nur so viel sei also gesagt:
Im ersten Part finde ich die Gitarren schrecklich. Also ich. ;) Ist halt auch Geschmackssache, aber mir sind sie zu rau, hart, schroff, kalt und aufdringlich. Toms ein wenig dünn, aber das bekommst du auch noch hin.
Im zweiten Teil, also so um die 5 Minuten finde ich den Bassslap nicht gut. Ist mir zu kalt und metallisch. Ich mag da eher einen warmen, bodenständigen Bass.:) Dafür finde ich die Sologitarre und die darauffolgende Akustikgitarre super. Also vom Sound und von der Spielerei her. Super gemacht.

Die Klavierpassage mit dem Gesang... wow. Sehr schön. Zum Rauschen sag ich nichts, das wird eh noch besser.;) Bei dieser Passage gefällt mir der Bass auch wesentlich besser.
Ab 8:30 kommt ja wieder diese E-Gitarre....:redface: Naja ist mir einfach zu aufdringlich und zerstört meine Träumerei. :D
Danach wieder alles schön mit der Akustik und Orgel. Toll.

Nun ja, also es ist natürlich nicht ganz so meine Musik, da ich solch' lange Lieder meistens als öde empfinde, aber ich finde du hast es gut geschafft mich am Ball zu halten.
Nicht zuletzt vielleicht auch aufgrund meiner Bewunderung. Also ich könnte so einen Song nie selber machen. Mach weiter so, ich bin auf das endgültige Stück sehr sehr gespannt.

Und falls ich Kritik wiederholt haben sollte, tut es mir leid. Ich habe mir die anderen Posts nicht durchgelesen, um Beeinflussungen vorzubeugen.:redface: Schande über mich.
Nun mach endlich den letzten Teil fertig!! Bitte...:romeo:

Gruß Simon:)
 
Cool! :cool:

Hat durch die andre Gesangsstimme echt gewonnen - wenn's mal fertig ist, sag Bescheid! Ich kaufe die CD! b:D
 
Der neue Gesangspart ist echt besser! Das macht das ganze Lied lebendiger, lockerer und durchaus auch etwas frischer.

Ich sehe du bis auf dem richtigen Wege :)
 
Hallo Ihr,
ich habe mal einen ca. 1-minütigen Ausschnitt einer ersten Test Aufnahme bzgl. Drumsound hochgeladen und bitte um Meinungen.

Zu hören ist zuerst meine 10x5 SideSnare (Peace Copper) und danach die Main Snare 14x6 (Schönberger Gladiator), jeweils mit einem SM57 bzw. sogar einer Kopie (DAP) abgenommen. In der Bass steckt ein dynamisches Stagg BD-Mikro, im Schallloch ein weiteres SM57. Auf die Toms habe ich weitestgehend verzichtet, die sind mir im Moment noch nicht so wichtig. Zwei Kondensator Overheads - ebenfalls von Stagg - nehmen das Blech ab, kein extra HiHat Mikro.

Die Aufnahme ist weitestgehend unbearbeitet, nur etwas Laufzeit Korrektur der BD Mikro´s und etwas Kompression. Spieltechnisch ist gar nichts passiert, schon gar nicht irgendeine Korrektur, es geht (noch) nur um den sound.

Die Hauptsnare gefällt mir selbst noch nicht so richtig, da muß ich nochmal schrauben, die Sidesnare dagegen kommt schon ziemlich cool.

Und jetzt Ihr: http://www.dateihoster.de/de/file/24652/Short-Drumtake-Stagg-BD-innen---S-loch-SM57-mp3.html

BumTac
 
Vorweg: insgesamt fuer mehr oder minder unbearbeitet schon mal ein beachtlicher Sound!
Die Hauptsnare koennte wirklich noch ein wenig Zuneigung vertragen, klingt irgendwie sehr hallig. Wie hast du da das Mikro ausgerichtet?
Die BD muesste imho noch lauter. Sonst ist der Sound, auch wenn er mir persoenlich nicht 100% gefaellt, auch schon amtlich.
Sidesnare und Becken sind super.
 
irgendwie kann ich das nicht runterladen. immer kurz vor abschluss des downloads wird er pausiert, wenn ich dann fortfahren möchte, bekomm ich "fehler" angezeigt... o_O
 
Hammerhart, gefällt mir richtig gut!
So weit will ich auch mal kommen.

Weiter so!

rock on
 
Ja, gefällt mir auch sehr gut - die kleine Peace kommt richtig schön rüber. Im Vergleich dazu klingt die Schönberger ein wenig "dumpf". Ich weiß, du magst keine Metall-Snares ... aber versuch's doch mal mit einer Alu-, Messing- oder Bronze-Snare. Es geht ja nur mal um den Versuch.
 
Heiheihei, gestern hat mein Goldkehlchen die vocals in pt II eingesungen... freut Euch, das klingt einfach nur ge... schön! Ich hoffe, in ein paar Tagen Euch einen Eindruck vermitteln zu können!
 
Hallo! Aber spann' uns nicht zu lange auf die Folter! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben