BumTac´s first own titel - in progress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikrofonierung Drums meinst Du?
BD: Audix D6; SN: SM57 flach; Toms preiswerte Stagg Mikro´s und Overheads sind auch Stagg´s.
Gerade letztere sind erstaunlich gut für den Preis.
Nachbearbeitet mit Kompression, Gates, EQ und natürlich Panorama.
 
Na da meld ich mich doch auch noch mal:
Von der Gitarre kann ich garnich genug kriegen :D Sehr toll! Aber der Bass fehlt (besonders gegen Ende) schon merklich, da ist die Leadgitarre so im Vordergrund, dass sie nichts mehr hat, womit sie harmonieren könnte^^ Ausser den dezenten Synthies. Es fehlt halt ein bisschen das warme, weiche Fundament, das ist wie Wellenrauschen ohne Sandstrand;)
Ein schöner gezupfter Bass zusammen mit der Bassdrum, nicht zu aufdringlich aber nicht zu leise, würd mir schmecken :)

Die Becken gehen mir leider etwas unter, die Brillianz der Akustikgitarre legt sich da drüber. Hihat höre ich garnicht...oder spielst du da keine :confused::D
Vielleicht würde sich auch das Ride anbieten, wär mir nen Versuch wert!
 
Man muß als Drummer auch wissen, wann man sich zurückzuhalten hat :)!
Stimmt, keine HiHat, aber ein Ride schon - nur eben dezent. Ich hoffe, daß ich die fehlenden Bass Parts
noch im Januar ´reinbekomme, hat sich leider noch etwas verschoben.
Wenn alles gut geht, werde ich gegen Ende des Monats eine erste Komplettfassung online stellen, dann könnt Ihr das Gesamtwerk beurteilen (17:55).
Übrigens - um Mißverständnissen vorzubeugen - die Lead Gitarre in pt4 spiele ich nicht (nur die Akustik), diese stammt von meinem Nachbarn, dem zweiten Saitenhexer, den ich unbedingt dabei haben wollte.
 
Sehr überzeugendes Ergebnis bis jetzt !

Könntest du ein Foto machen vom abgenommenen Schlagzeug ? Die positionierung der Mics würde mich interessieren !
 
Weil der Kollege so lieb drum gebeten hat, hier zwei pics von der Mikropositionierung.
Handyfoto´s - keine gute Qualität, aber erkennbar:

mikroposition overhead1.jpg
Overheads, symetrisch und etwas angeschrägt

mikroposition toms1.jpg
Tom´s, von oben und rel. steil, um wenig Seiteneinflüsse zu bekommen

Snarepic´s sind jetzt nicht dabei, beide Schnarren wurden mit SM57 seitlich flach etwa 5cm Richtung Fellmitte positioniert, leider kein Mic für Reso.
Bass wurde mit einem innen positionierten Audix D6 und zzgl. einem weiteren SM57 40cm vor dem Frontfell mikrofoniert.
 
Vielen Dank dafür :)

Sah bei mir letztens ähnlich aus.
 
Seit gestern sind alle Aufnahmen abgeschlossen, jetzt geht´s an den vorläufigen Endmix!
 
Resultate !!!!!

:D
 
Leider müssen wir noch ganz wenig :cool: abwarten. Genau richtig für :mampf:. Anschließend noch :gutenmorgen: bis der BumGerd dann :romeo: macht. Danach wird dann noch ordentlich :rock:.

Ihr denkt jetzt bestimmt :weird:, aber ich freu mich drauf :great:

Aber sich setze mich gerne in Zähne, so in etwas :D
 
OK - übertrieben, und dennoch, ich bin nicht ganz unstolz, Euch nach so langer Zeit nun endlich das Gesamtwerk vorstellen zu dürfen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten handelt es sich quasi um einen vorläufigen Endmix. Vorläufig deswegen, weil das Ganze kommende Woche noch zum letzten Schliff ins Studio gehen wird.
Mehr als 4 Jahre sind vergangen, ich hatte nicht mit einem derartigen Zeitaufwand gerechnet!

"Incomprehensible" stellt in einer 4-teiligen suite dar, wie ein junges Mädchen ein nicht näher beschriebenes Verbrechen mitansehen muß. In der Folge versucht ein mehr oder minder machtloser Schupo diesem zu entlocken, was es gesehen hat, da sie die einzige Augenzeugin gewesen ist.

Teil1: Besagter Schupo stellt fest, daß die Kleine komplett paralysiert und nicht in der Lage ist, sich zu äußern.
Teil2: Die Gedankenwelt des Mädchens beschreibt Ihren einzigen Wunsch, einfach nur ein Kind sein zu dürfen, spielen und lachen zu können. Warum musste Sie etwas derartigtes erleben?
Teil3: Der Schupo wirkt wieder auf sie ein und fleht sie an, ihm eine Chance zu geben, den Fall zu lösen und Ihr vielleicht damit auch das Trauma zu nehmen. Das Mädchen stellt sich daraufhin ganz nüchtern die Frage, ob sie nicht tatsächlich besser beraten wäre, dieser Bitte Folge zu leisten und entschließt sich, zu helfen.
Teil4: instrumentales Outro mit einem optimistischem Dur zum Ende

Mitwirkende:
BumTac: Komposition, Text, elektrische und alle akustischen Gitarren, Keyboards in pt1, Drums, Percussion, Lead vocals in pt. 3, backing vocals in pt1, 2 und 3
Peter Koll: elektrische Gitarren, Recording, Mixing (in unendlichen Stunden Arbeit)
André Müller: Lead vocals pt1
Melanie Nocon: Lead vocals pt2 und 3
Volker Wichmann: Keyboards in pt2, 3 und 4
Markus Schüttler: Bass
Kalle Wallner: Lead Guitar in pt1 (www.rpwl.de, www.blind-ego.com, www.farmlands.de)
Oliver Hanf: Lead Guitar in pt4 (www.jim-rockford-band.de)

Dem aufmerksamen Zuhörer wird ein logischer Fehler auffallen: Der Geschichte nach hätte die Stimme aus pt1 auch in pt3 singen müssen. Leider ist selbigem auf Monate das Singen aus gesundheitlichen Gründen strengstens untersagt, so daß ich zwangsläufig einspringen musste. Der Versuch, auch pt1 selber einzusingen, scheiterte jedoch kläglich!

Und nun das Schlimmste: Ich habe mich entschlossen, weiteres eigenes Material zu komponieren und aufzunehmen, werde aber bei meinem Arbeitstempo vermtl. erst kurz vor der Rente so weit sein, eine komplette CD damit zu füllen. Es wird aber ganz sicher so bald kein derartiges Epos mehr geben.

An dieser Stelle lieben Dank allen Tipgebern zwischendurch, das hat das eine oder andere Mal erheblich zum Gelingen beigetragen.
So nun habt Spaß, wenn Ihr mögt, ich empfehle mich...

 
ist echt gut geworden! deutliche steigerung zu dem, was ich zuletzt von dir gehört habe. ich habe großen respekt davor!

es gibt zwei sachen, die mich allerdings noch ein wenig stören: das ist zum einen der snare sound. der ist nun nicht so mein fall. zum anderen der gesang im ersten teil. den finde ich irgendwie so leer...
 
Aaaah endlich! :)
Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber das Board war den ganzen Tag down...weißt ja. Dafür hab ich jetzt etwas mehr Zeit und machs ein bisschen ausführlicher!

Wusste garnicht, dass es dazu so eine Geschichte gibt, da hab ich wohl irgendwo nicht richtig aufgepasst :redface: Nochmal Extrapunkte von mir dafür! :)
Ich schilder einfach mal meine Eindrücke zu den einzelnen Parts.

Part 1:
Schöner Beginn mit dem Vogelgezwitscher und den Keys! Leider kann ich mich mit dem Sound der verzerrten Gitarren nicht so sehr anfreunden...besonders die muted- Rhythmus- Gitarre. Das macht aber die klare Gesangsstimme wett, wo mir besonders der Refrain- Teil gefällt. "Leer" finde ichs jetzt nicht unbedingt...Geschmackssache :)
Drumsound: Bassdrum schön dezent "old school", bei der Snare könnts noch ein bisschen mehr so hochfrequenter "Knall" sein aber das ist vielleicht auch Stimmungs- Geschmackssache. Der natürliche Sustain gefällt mir aber(auch wenn ich da höhere Stimmungen auch lieber mag ;) )! Spielerisch gibts absolut nix zu meckern :)
Insgesamt klingen die Instrumente etwas "vorsichtig" gespielt, ist jetzt aber nicht unbedingt etwas negatives.

Part 2:
Mein "Favourite Part" :) Feeling in den Instrumenten, die Leadgitarre hat einen bessern Sound im Vergleich zum Part 1, so mag ich das! Drums im Großen und Ganzen wie im Part 1, auch wenn die Snare jetzt besser durchkommt. Vielleicht lag das ja ein bisschen an der Rhythmusgitarre? Hihat is suuper, nur die Crashes sind etwas leise. Akustik- Gitarre - wunderschön! Habs auch mal in der Art versucht, aber nicht im Mindesten so hinbekommen. Die Gesangsstimme fegt einen aus dem Sessel, da brauch ich glaub ich kein Wort mehr zu verlieren ;) So ab 7:25 wirds ganz toll, die Stimme auf den Instrumenten, das hat Groove, das hat Feeling, das ist Musik!
Wenn ich nach dem Text gehe, gehört der Refrain ab 8:54 noch zum Part 2? Dazwischen nochmal sooo schön die Akustische Gitarre! :)

Part 3:
So, jetzt aber der Part 3. Wenn er kommt, checkt mans schon ;) Leider find ich den Zerrsound hier wieder nicht so optimal, aber es kommen ja keine Mutes vor, so gehts dann doch besser! Ok, da ist Spannung drin, du interpretierst die Geschichte schön mit den Instrumenten! Und der Sänger - das bist du? Wow, würd ich nich so hinbekommen :p Für die Leistung muss man sich wirklich nicht schämen! Manche würden einiges für diese Fähigkeiten geben^^

Part 4:
Wenn ich nicht schon Part 2 zu meinem Lieblingspart erklärt hätte, wärs der geworden! Ich revidiere das hiermit, der Part ist noch besser :D Bin halt ein alter Instrumentalfetischist...
Da kann ich garnicht mehr viel zu sagen, tolle Instrumentalarbeit, da habt ihr mit Leib und Seele in Felle bzw. Saiten gehauen! Großes Kompliment an den Gitarrensolisten - wow.



Fazit: Die jahrelange Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Auf so ein Stück Musik kann man echt stolz sein, alles aus eigener Feder, das kann nicht jeder!
Gerd, ich ziehe meinen Hut vor dir. :) Und natürlich auch vor deinen Mitmusikern, da hast du dir echt geniale Leute geangelt!

...wann gibts was Neues? :D Muss ja nich 18 Minuten lang werden^^
 
Tolle Leistung Bumtac :great:

Sehr schöner Song, besonders die Soli gefallen wir. Auch deine Snare und Toms und Becken klingen und passen perfekt zur Musik :) Vielleicht bekommst du sogar einen Plattenvertrag damit :D
Wenn die weibliche Stimme einsetzt, finde ich den Song besonder traurig, schön und einfühlend. Besonderen Dank an Dich und deine Mitmusiker :great: Ihr habt da einfach einen tollen Song zusammengestellt :) Ich bin total begeistert ;) Der etwas "härtere" Teil ist auch eine gelungende Leistung
Wann kommt denn noch was neues? Vielleicht etwas kürzeres? Aber der Song ist das beste was ich seit langem gehört habe ;)

Weiter so :)

Gruss

Andy


PS: Bin richtig gerührt :)
 
Nach dem das Geld nun auf meinem Konto eingegangen ist, schreibe ich auch endlich etwas Positives über den Song. Viel mehr das Gesamtwerk.

Kommen wir gleich zur Sache.

Part1:
Der Anfang erinnert mich irgendwie immer wieder an eine 80er Jahr Heavy Metalband. Die Gitarren etwas synthetisch, der Gesang klar und darunter Heavy Drums. Gefällt mir allerdings nicht so gut. Ist einfach nicht meine Musikrichtung. Die Snare könnte evtl. noch ein ganz kleinen Tuck in der Vordergrund. Ich muss mich FonsäÄ anschließen. Mir sagt der Snaresound auch nicht so zu. Allerdings finde ich die kleinen Zwischenspielchen auf den Splash, irgendein 16tel Krams beleben den Part sehr. Und ey! Ich liebe die Fill-Ins im ich nenne ihn mal "Refrain". Das Solo bildt den Perfekten Abschluss um aus dem Part herauszugehen.

Part2:
Wie gesagt, ich hätte ihn gerne als einzelnes Lied. Geniale Ballade. Ich stelle mir das unglaublich stark vor, vor 5.000 Zuschauern, alle Sitzplätze ausverkauft und es ist das große Filiale eines großartigen Abends. Nach dem Lied verneigen sich die Darsteller des Musicals. Wie wollen wir es nennen? "Ich glaub mich tritt ein Pferd, Gerd!" oder auch "Chuck Norris macht auch Musik". Ich finde diesen Part wie gesagt sehr gelungen. Sehr Emotional und gefühlvoll.

Part3:
Hier gibt es dann noch mal ordentlich ein Pfund ab. Ich finde euer "Kontrasingen" extrem gut. Auch der Basslauf ist sau gut an der Stelle. Gut gelungen ist auch, dass du erst nach und nach einsteigst. Ich dachte mir schon beim Hören "und wo ist der Shaker?" und da war er auch schon. ;)
Mal eine Frage, spielst du in dem Refrain mit deiner DoFuMa oder mit der einzelnen? Weil das ist extrem sauber. Meist hört man doch kleine Differenzen zwischen beiden Schlägeln, aber bei dir ist das eins zu eins.
Insgesamt ist der Part aber ein guter Kompromiss aus Emotionen und "mitten ins Gesicht".
Den Gitarrensound beim Übergang, bzw. am Schluss hört sich in meinen Ohren gruselig an. Gefällt mir nicht. Also die Gitarre beim Outro des Parts, den du auf den Toms begleitest.

Part4:
Das gibt dem Part auch enorm viel Spannung. Die Gitarren in dem Part finde ich richtig gut geworden. Besonders, dass "Gejaule" der E-Gitarre. Der Part bildet den perfekten Abschluss für dieses Meisterwerk. Noch mal mit Kraftvollen Gitarren und gut betonten Beats aus dem Songrausgehen und ihn einfach so stehen lassen.

Gerd! Wirklich absolute Hochachtung! Vor diesem Gesamtkunstwerk. Da hast du und deine Mitspieler wirklich sehr, sehr gute Arbeit geleistet. Auch wenn alles nicht so meine Musikrichtung ist, aber du hast als Musiker und Komponist meinen tiefsten Respekt!

Weitermachen! :)
 
Hallo Alle,
hier ist Sie nun, die absolut letzte Version vor dem Feinschliff im Studio, have fun:


Lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
 
Zur Gesamtleistung: Wahnsinn!! Auch wenns insgesamt, wie du dir bestimmt denken kannst, nicht mein Musik-Metier ist, verdient das meinen groessten Respekt wenn man Gitarren, Gesang und Drums selber dazu beigetragen hat!!! Ganz abgesehen von der tollen Idee, Songwriting, Umsetzung etc...

Ich beziehe mich nun aber einfach mal darauf, was ich persoenlich noch verbessern wuerde.

Sologitarrenfigur im ersten Part muss imho lauter und direkter, ist ja solo! :)

Fuer den ganzen Song geltend:
Snare ist zwar gut zu hoeren (Lautstaerke, Knackigkeit), koennter aber nochwas "entmumpft" werden.
Becken insgesamt (abgesehen von den Hats, Splashes) koennten nen ticken lauter.
Bassdrum laesst sich irgendwie nicht richtig orten, koennte auch nochmal ueberarbeitet werden.
Die tiefen Toms sind im Vergleich zu den hohen auch nen ticken zu leise, abgesehen von Anfang und Ende. :D
Mir persoenlich waere der komplette Gesang (abgesehen von Background-Gesaengen) immer nen ticken zu weit vorne und direkt.

Nochmal zum Abschluss: wirklich eine grandiose Leistung Gerd!!!
 
OK, es gibt doch noch eine etwas finalere Fassung :redface:, morgen geht´s ins Studio:
 
Als erstes will ich ein Lob an den Herrn Tac loswerden, sauber getrommelt...und geklampft und gesungen natürlich auch :)

Die Dame, welche im Part etwa ab der Hälfte ihre Stimme zum Besten gibt, gefällt mir auch ganz gut.

So, aber da du auch sicherlich ein wenig Kritik bekommen wollen wirst, werf ich mal ein paar Dinge in den Raum, die >>mir persönlich<< nicht ganz so dolle gefallen haben:

Das fängt mit der Stimme des Sängers im ersten Part an, die fand ich ein wenig nervig. Nicht, dass er die Töne nicht treffen würde, aber die Stimme an sich ist nicht so meins.

Durchweg fand ich das Schlagzeug ein wenig zu unklar, Hats und Snare hätten, ginge es nach mir, ein wenig deutlicher sein können. So gehen sie zum Teil ein wenig unter, finde ich.

Zwischendurch wirds mir auch ein wenig zuu poppig.

Was mich am Ende sehr überrascht hat, waren die drei Tomschläge, da hätten ausklingende Becken imho besser gepasst, wär irgendwie noch nen Tacken epischer gewesen :p

Ansonsten muss ich sagen, dass mir vor allem das Ende mit großem Abstand am besten gefallen hat :)
Sehr atmosphärisch. Musste sofort an Pink Floyd denken. Einfach nur sehr, sehr schön zum Anhören, der Part hätte den ersten ruhig ersetzen können ;)

Insgesamt finde ich das Lied sehr abwechslungsreich, und im Kontext zur Story auch alles sehr passend. Hat irgendwie nen gewissen 80er-Touch. Könnte vielleicht an den Keys liegen :gruebel:
Soll nicht heissen, dass ich das schlecht finde ;)

Hätte höchstens nen kleinen Tacken kürzer sein können. Nicht zuu kurz, aber doch zumindest ein wenig. ;)

Alles in allem aber echt ein tolles Werk, das man sich immer wieder anhören kann.

:great:
 
Hallo Gerd,

nach den Punkten für Deine (zum Teil) Meisterleistung hier nun auch noch eine kleine verbale Stellungnahme meinerseits:

Part 1
Der Anfang erinnert mich entfernt an "Signs Of Life". Für meinen Geschmack klingt der Synth etwas dünn, da fehlt mir Breite und die Bässe. Im späteren Verlauf würd ich den Synth deutlich lauter machen, damit die mystische Stimmung besser getragen wird. Die Gitarren im Intro klingen auch noch etwas brav und könnten etwas mehr Rotz vertragen, das Thema steht mir auch zu sehr in der Mitte. Die Dopplung gehört etwas recht uns links. Die Snare im ersten Teil mag ich - sowie meine Vorredner - auch nicht, aber ich glaub mich dunkel zu erinnern dass Du geschrieben hast, die willst Du nicht mehr verändern. Der Chor im Chorus ist sauber gesungen und belebt das Klangbild der etwas monotonen Leadstimme enorm. Auch die zweite Stimme, die zur 2. Strophe einsetzt, find ich sehr gut im Kontext zur Belebung der Leadstimme. Die

Part 2
Die Leadgitarre am Beginn ist wie schon gesagt sauber gespielt. Aber berührt mich nicht. Das sind für mich 0815 Lines, wie sie heute halt in sind. Bass und Akustikgitarre sind 1A. Das Klavier kommt etwas trocken und stumpf rüber. Die Gesangsstimme ist traumhaft, sehr schöne Klangfarbe und trägt die Melancholie des Parts super. Die Steigerung von Schlagzeug und Bass zum Finale hin ist super gelöst. Die Snare klingt jetzt viel besser, aber immer noch etwas dumpf. Sauberer Chor zur Steigerung, sowas hör ich total gern! Da geht der Teil so richtig im Höhepunkt auf. Die Melodieführung der Backgroundstimme am Schluss ist grandios gewählt. Mein klarer Favorit an Gesangsleistung im Track.

Part 3
Die Rhythmusgitarren sind cool, guter Sound, sehr ausgewogen. Die Backgroundstimme ergänzend zu Deiner dazu ist gut gewählt und macht die Stimmen voller, das Zwiegepräch ist eine schöne Idee für den Aufbau der Spannung, schöne Steigerung auch bei der weiblichen Stimme durch die Backgroundstimme, der Chor gegen Ende hin sauber und unaufdringlich. Das Schlagzeug ist für mich immer noch etwas dumpf, die Snare schnalzt etwas wenig.

Part 4
Schöne Akkorde auf der Akkustikgitarre, überhaupt der maj7, schöner Klang der Rhythmusgitarre. Die Leadgitarrenspur gefällt mir echt gut. Melodiös, schöne Themen und wunderschön verweint, vor allem im Wah-Teil. Echt klasse zum Anhören. Sehr gefühlvoll gespielt und super Technik, saubere Vibratos. Saubere Dopplung und schöne 2te Stimme, kommt sehr fett daher, der Teil mit den zwei Stimmführungen begeistert mich. Mein klarer Favorit an Leadgitarre in der ganzen Nummer. Dem Schlagzeug fehlt's für meinen Geschmack immer noch etwas an Höhen.

Summasummarum: Part 2 und Part 4 sind für mich echte musikalische Highlights, die ich mir immer wieder anhören kann (Suchtfaktor! :great: Ist das schöne Musik!), Part 1 und 3 runden die Nummer ab, kommen aber nicht an die Klasse der beiden anderen heran.

Danke für das schöne Stück Musik! :great:
 
Hallo zusammen,
ich freue mich, Euch die (noch nicht ganz finale) Masterversion von Incomprehensible zu Gehör geben zu können.
Ein paar Winzigkeiten müssen noch angepasst werden, Backing vocals sind etwas zu laut, Snare darf etwas mehr Dampf bekommen, an zwei-drei Stellen ist noch tonaler Müll drin (Echos), die Toms könnten noch eine Spur direkter, aber ich denke, es lässt sich hören.
Ich verabschiede mich nun an dieser Stelle aus dem thread, in einigen Tagen würde ich das Ergebnis gerne im Hörprobenthread "Progressive Rock" posten und diesen hier schließen lassen, denn ehrlich gesagt, ist das hier schon lange keine "Drummer-Hörprobe" mehr.
Habt vielen Dank für Eure reichhaltige Unterstützung, das hat viel Spaß gemacht und mich enorm weitergebracht.

Da nun im Frühjahr erstmal die Arbeiten an einer neuen Demo CD meiner Coverband anstehen (jaja, eigentlich bin ich ja Covermukker), wird es noch etwas dauern, bis ich einen neuen thread - vielleicht mit dem vielsagenden Titel "BumTac´s second shot" - eröffnen werde, denn der Entschluß ist mittlerweise gefestigt: Ich werde über kurz oder lang eine vollwertige CD produzieren und mir damit meinen Kindheitstraum verwirklichen!
Allerdings wird es so bald keine long track Nummer mehr geben, das Magnum Opus ist ja nun auch endlich fertig.

Habt Spaß, ich hoffe, es gefällt noch immer (oder gar ein wenig mehr):


BumTac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben