Bund Presse DIY

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Nach dem Fret Binder jetzt noch die fehlende Bundier Presse.

Ich wollte keine tonnenschwere Zahnstangen Presse ala Stewmac..welche eigentlich eine abgewandelte Buchsen Presse ist.
Viel zu schwer...zu groß und zu teuer.
Ich habe einen Destaco Kraftspanner genommen, welcher durch seine Umlenkung kurz vor Spannpunkt richtig Kraft entwickelt.
Damit lässt sich jeder Bund mühelos auf Grund drücken.
Vorteil...er verbleibt in seiner Lage..falls man einen Bund mal einkleben muss.
Dazu die passenden Radieneinsätze...in meinem Fall 7.25 und 9.5.
Das Gegenlager steckt auf Stiften und kann bei Bedarf durch Wechselstücke mit anderem Radius getauscht werden.
Als Schutz ist noch eine Lage Kunstleder darauf.

Ich habe wieder Delrin genommen...Holz oder Metall gehen natürlich auch.
20171124_162431.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich bin dafür dich in Daniel Düsentrieb umzubenennen! Grosses Kino was du da baust mein guter!
 
Danke. Ich bastl an Gitarren nur Hobbymäßig. Da brauch ich halt Werkzeuge, welche wenig Platz benötigen...funktionieren..kein Geld kosten und relativ einfach zu bauen sind.
Ich sehe nicht ein 200Euro für eine Presse zu bezahlen, die ich ein zweimal im Jahr brauche.
Diese Spanner bekommt man bei eBay gebraucht für nen paar Euro.
Das Material kostet auch nix...nen paar Bohrungen und fertig ist das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ja nice! Du scheinst in der Firma bisschen mehr Zeit für dich nutzen zu können. Freut mich und die Ergebnisse sind toll!

Ich überlege mir sowas für meinen Wabeco Ständer oder allgemein für eine Tischbohrmaschine zu bauen. Mit ein bisschen Daumen Drücken bekomme ich demnächst vielleicht eine ausgemusterte Ixion TB 13 für lau. Vielleicht findet sich ja jemand Liebes und Nettes, der mir auch solch schicke Messing-Radienklötze bauen könnte. :D

Schicken Gruß,
Etna
 
Hallo Etna,

da ich keine Zeit (und auch nicht die Möglichkeit) habe, mir mein Wekzeug selbst zu bauen - oder auf Flohmärkten zusammenzusuchen - habe ich für meinen WABECO-Ständer folgendes Zubehör von Rall-Guitars:

https://shop.rall-online.net/epages...?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04070017

und

https://shop.rall-online.net/epages...?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04070004

Kosten: 66,- EUR - funktioniert einwandfrei und ist mMn das Geld wirklich wert. Außerdem ja auch eine einmalige Anschaffung, wenn man kein Grobmotoriker ist.

Die Bundierpressen-Einsätze gibt es auch als 9-teiligen Satz, wenn man es braucht:

https://shop.rall-online.net/epages...?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/04070005

mfG jidiel
 
Moin!

Danke, @jidiel für deinen Post! Das ist klar, dass nicht jeder Werkzeug "jagen" oder selber basten möchte. Ich tue es gerne und habe einfach Spaß daran.

Deine Links sind hilfreich, ich hatte die Artikel bereits vergessen. Ich glaube die wurden mir vor einer Weile schonmal ans Herz gelegt. Ist nun auf meiner Wunschliste.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin zusammen
Ich habe meine Strats jetzt alle auf Jumbo Bünde umgerüstet....*edit*
 
Grund: Boardregel #7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Austin.Powers
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7 / Bezug gelöscht
Austin.Powers
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bezug gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben