Bundfeilen

M
melmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.07
Registriert
10.07.05
Beiträge
178
Kekse
36
hallo,
weiß jmd, was man mit den bundfeilen macht, wie z.b. ibanez sie anbietet. was für auswirkungen hat das??

danke JO
 
Eigenschaft
 
Geh ich recht in der Annahme, dass du diese Feilen meinst, die ein einer Schmalseite ein Hohlprofil haben?

Generell isses so:
Wenn man einen Hals baut und da den Bunddraht reinmacht, dann sind nicht alle Bünde gleichhoch. Um sauber spielen zu können müssen sie das aber sein. deswegen schleift man die auf einheitliche Höhe runter. Dann sind die Bünde aber oben logischerweise platt. Daher die Bundfeile, mit der wird der bundstab wieder schön rundgeschliffen und dann hat man einen wunderbar abgerichteten Hals, wenns so klappt.

Nach langem Spielgebraucht nutzen sich die Bünde unterschiedlich am Hals ab, dann muss das auch gemacht weden.
 
Zakkrifice schrieb:
Nach langem Spielgebraucht nutzen sich die Bünde unterschiedlich am Hals ab, dann muss das auch gemacht weden.

Man achte auf die Verwendung des Passiv im Nebensatz. Als Laie würde ich das lieber vom Fachmann machen lassen. Kostet nicht die Welt (ca 30-50 €) und man kann sich sicher sein, dass der Hals danach wieder top ist. Auch wenn der Preis einer Bundfeile dazu verleitet, das selbst zu machen...
 
No Idea schrieb:
Man achte auf die Verwendung des Passiv im Nebensatz. Als Laie würde ich das lieber vom Fachmann machen lassen. Kostet nicht die Welt (ca 30-50 €) und man kann sich sicher sein, dass der Hals danach wieder top ist. Auch wenn der Preis einer Bundfeile dazu verleitet, das selbst zu machen...

Große Zustimmung. Wenn Du das nicht drauf hast, machst Du beim Abrichten der Bünde mehr kaputt als ganz. Was jetzt nicht heisst, daß man das nicht lernen könnte. Du brauchst halt sehr viel Übung darin...
 
danke für die antworten, mein bass hat das noch nicht nötig:)

danke und grüße JO
 
No Idea schrieb:
Man achte auf die Verwendung des Passiv im Nebensatz.
Aaaaahhhh, herrlich! Auch wenn das Rumgestammele in vielen Posts das Gegenteil vermuten lässt: Noch ist die deutsche Sprache nicht verloren. Ich danke dir, du hältst meine Hoffnung am Leben! :great:

Zurück zum Thema :D

LeGato
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben