BUNDMATERIAL: Welche Bünde bevorzugt ihr?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

möchte mal eine ganz andere Kiste öffnen... zum Thema Bundmaterial...


Nun, seit langem suche ich nach DER Gitarre. Dabei hatte ich schon so ziemlich jeden Hersteller in der Hand den man sich vorstellen kann...! Doch woran liegt es, dass man sich auf einigen Gitarren auf anhieb wohlfühlt und auf anderen nicht?

Ist es der Hals?
Ist es die Form?
Ist es die Mensur?

Nach langem ausprobieren und rumexperimentieren, nach unzähligen Fehlkäufen wurde mir klar, dass bei mir sehr viel am Radius und am Bundmaterial liegt. Ich steh total drauf, wenn man beim Saitenziehen so richtig "reinlangen" kann, wenn man die Saite richtig packen kann...

Dabei viel mir auf, dass ich ab einer Bundhöhe von 1,3mm wesentlich besser spielen kann. Das Optimum für mich ist ein Bund, der bei ca. 1,4mm Höhe liegt...

Dann gehts klampfen fast wie von selbst und Bendings sind eine wahre Freude...


Was es für grobe Bundgrößen gibt seht ihr an der beiefügten Grafik... Demnach sind es bei mir die Dunlop 6100 oder die 6105 die mir besonders gut liegen, da diese eben die beschrieben Höhe von 1,4mm haben...



WIE GROß SEHT IHR DEN EINFLUSS DER BÜNDE?
WELCHE BÜNDE BEVORZUGT IHR?
WELCHE VOR / NACHTEILE ERGEBEN SICH AUS DEN VERSCHIEDENEN BÜNDEN?


Das möchte ich gerne mit euch in diesem Thema diskutieren, sofern jemand bock dazu hat :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 200706_signalchain_1.gif
    200706_signalchain_1.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 618
Ja.

QOTSA_Lover schrieb:
Auch, ja.

QOTSA_Lover schrieb:
Ist es die Mensur?
Weniger als man glauben möchte, aber ja.


WIE GROß SEHT IHR DEN EINFLUSS DER BÜNDE?
Ein wesentlicher Faktor bei der Bespielbarkeit, neben Halsprofil und -Dicke.

WELCHE BÜNDE BEVORZUGT IHR?
Schon relativ groß, auf meinen Hauptgitarren sind die XJ von ESP drauf.

Bei den richtigen Mordsdingern (die XJumbo, die Jackson verbaut, die sind nochmal ein Stück größer als die von ESP) hab ich allerdings immer ein wenig Angst, dass ich zu fest draufdrück und die Intonation versau. Da kann ich dann auch gleich ein Scalloped Griffbrett nehmen ^^


WELCHE VOR / NACHTEILE ERGEBEN SICH AUS DEN VERSCHIEDENEN BÜNDEN?
Breit:
+ Bund nutzt sich langsamer ab.
+ angeblich klingt der Ton fetter. Der Physikalische Hintergrund dazu klingt erstmal logisch, dadurch dass der Bund hinter/vor der Auflagefläche nicht steil abfällt, sondern erst langsam sich hinunterbeugt, werden die obersten Schwingungsknoten gedämpft (rein mechanisch).
Zählt für mich schon ein bisschen zum Voodoo.
- angeblich klingt der Ton auch undefinierter. Der physikalische Hintergrund dazu wäre die Auflagefläche der Saite, die auf dem Bund hin und herwandert.
Ich zähle das jedoch zum Voodoo-Bereich, gemeinsam mit Vintage-Aluminium-Brücken und Messing-Saitenreitern.

schmal:
+ Die Auflagefläche der Saite ist gering und klar definiert. Angeblich macht das den Ton klarer. Konnte ich aber noch nicht nachvollziehen, da hat ja sogar das Korpusholz noch mehr Einfluss auf den Klang. (und bekanntermaßen ist das Korpusholz relativ (!) egal, verglichen mit dem Halsholz)
- Weniger Material, schnellere Abnutzung, ganz klar.

hoch:
+ Bendings fallen leichter, bei sehr hohen Bünden ähnelt das Spielgefühl dem eines Scalloped-Griffbretts.
- Großer Nachteil des Scalloped-Griffbretts: Einmal zu fest gedrückt, und der Ton ist gleich mal ein wenig zu hoch. (Auch eine Art, ein Bending durchzuführen)

niedrig:
+ ähm... phu? Vintage-Feeling-Voodo?
+ Man kommt mit dem Finger gleich aufs Griffbrettholz, kein unabsichtliches zu-fest-aufdrücken möglich.
- Man kommt mit dem Finger gleich aufs Griffbrettholz, bei Bendings kann das nerven.
- Man kommt mit dem Finger gleich aufs Griffbrettholz, wenn man nicht genau an der "idealen Position", also kurz hinter dem gewünschten Bund niederdrückt, gibt's Fretbuzz.
 
Ja.




Schon relativ groß, auf meinen Hauptgitarren sind die XJ von ESP drauf.

Darf ich fragen, was du für ESPs hast?

Meine ESP Horizon ist im punkto Bespielbarkeit nämlich auch das non plus ultra meiner Klampfen.... Steh total auf die XJ Frets...
 
keine ESPs, LTDs:
meiner Signatur schrieb:
Guitars: LTD FX400, LTD EX351D

Wobei die Bünde selbst natürlich in ihren Abmessungen ident mit der Alexi V aus dem ESP Custom Shop unseres Leadgitarristen sind.
 
Kommt auf die Kombination Halsprofil, Mensur und Bünde an. Es muss zusammen passen. Ne klassische Strat mit Jumbos ist nix, da hab ich lieber die dünnen runden. Bei ner Les Paul mag ich dickere Hälse mit stärkerem Draht. Bei Superstrats ein Mittelding. Material am liebsten hochpoliertem Edelstahl, weil wenig Abrieb und gutes Benden möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben