Bitte um Begutachtung ob Handlungsbedarf bzgl. Bundprofil/crowning

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hi,

mal eine Frage an die Gitarrenbauer hier im Forum: brauchen diese Bünde mehr "crowning" oder sieht das gut aus für medium jumbos?


bünde.jpeg


Ich weiß, poliert sind die Bünde noch nicht ;-)
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Gitarrenbauer und hab absolut keine Ahnung, aber die Maserung des Griffbretts ist absolut episch! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehst du unter "mehr crowning"?
 
Ich bin zwar auch kein Gitarrenbauer, aber ich finde die Bünde o.k. Bei meiner CS Strat sind sie mehr "eckig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verstehst du unter "mehr crowning"?

Die Oberflächen der Bünde sind komplett abgerundet, ich kenne eher eckig gekronte Bünde. Daher die Frage, ob da Handlungsbedarf besteht. Und danke fürs Kompliment, hier der Hals in Gänze:

85DF4605-1F1E-4212-A4BC-915BF7B8A405.jpeg


F633E1BD-93D2-4504-B9E7-64339DA394B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah, der Hals wirkt fast wie eine optische Täuschung, absolut der Hammer...bin voll begeistert:) Sorry wenn ich sonst keine Hilfe bin;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bünde sollten so gekront sein, dass die Saite bei Auflage möglichst wenig Auflagefläche hat, um Intonationsprobleme möglichst gering zu halten (je runder, je besser ). Für Mediumjumbos ist die Rundung der Krone m.E. normal. Ein Extremfall ist hier Petillo Fretwire, dessen Krone wie ein spitzes Dreieck zuläuft. Die wenigsten Spieler empfinden das aber ls angenehm.

Und ja, die Flammung des Halses ist pornös:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Oberflächen der Bünde sind komplett abgerundet, ich kenne eher eckig gekronte Bünde. Daher die Frage, ob da Handlungsbedarf besteht.

Nein, absolut kein Handlungsbedarf. Du hast wohl etwas von "Flat Top Frets" o.ä. bei glaube ich Gibson(?) gehört?
Eine gute Intonation (soweit eine Gitarre die überhaupt bietet) bekommt man nur mit richtig positionierten Bundschlitzen und gerundeten Bünden genau über dem Bundschlitz, alles andere bringt die Saite zum flattern bzw. scheppern.
Polieren würde ich sie noch, das ist mehr als Kosmetik, da sich kleine Unebenheiten va. beim Benden verschlimmern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, absolut kein Handlungsbedarf. Du hast wohl etwas von "Flat Top Frets" o.ä. bei glaube ich Gibson(?) gehört?
Eine gute Intonation (soweit eine Gitarre die überhaupt bietet) bekommt man nur mit richtig positionierten Bundschlitzen und gerundeten Bünden genau über dem Bundschlitz, alles andere bringt die Saite zum flattern bzw. scheppern.
Polieren würde ich sie noch, das ist mehr als Kosmetik, da sich kleine Unebenheiten va. beim Benden verschlimmern können.

Vielen Dank. Der Hals ist „out of the box“ von Warmoth, tatsächlich haben die mir einen „High grade“ flame maple spendiert (wofür ich sehr dankbar bin) und die Bünde sind perfekt verrundet am Griffbrettrand, die Höhen sind zu 98% gleich, was alles für Warmoth nicht die Regel ist- super!
Schön, dann werde ich die mal zum Glänzen bringen. Ich wollte die Griffbrettkanten noch verrunden, bin da allerdings etwas schüchtern, da roasted maple neben den tonalen und haptischen Vorzügen (abgesehen von dem grandiosen Look!) den Nachteil hat, sehr empfindlich ggü. mechanischen Einflüssen zu sein. Mal schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das ein Bauprojekt? Wenn ja, wäre ein Thread mit Fotos und Beschreibung der Arbeitsschritte und Überlegungen schön, sofern Du, als TE Lust dazu hast.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Der Hals ist „out of the box“ von Warmoth, tatsächlich haben die mir einen „High grade“ flame maple spendiert (wofür ich sehr dankbar bin) und die Bünde sind perfekt verrundet am Griffbrettrand, die Höhen sind zu 98% gleich, was alles für Warmoth nicht die Regel ist- super!

Warmoth richtet das Griffbret ab bevor bundiert wird. So mache ich es auch. Wenn man dabei ultimativ sorgfältig vorgeht erhält man eine Bundierung die nicht abgerichtet werden muss.

98% sind aber etwas weniger als 100%. Wenn man damit zufrieden ist, ist es schön, andernfalls muss aber abgerichtet werden und wenn abgerichtet wurde ist auch ein recrowning fällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das ein Bauprojekt? Wenn ja, wäre ein Thread mit Fotos und Beschreibung der Arbeitsschritte und Überlegungen schön, sofern Du, als TE Lust dazu hast.

Mit freundlichen Grüßen

Max
o

Hi, ja ein Bauprojekt. Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/threads/der-t-style-user-thread.494907/page-27#post-8612678

Wie hätte die Fender Thinline wohl ausgesehen, wenn sie zehn oder fünfzehn Jahre früher gekommen wäre? Das ist so in etwa mein Konzept :)

6A7B1EFD-4EAF-48D4-B644-85492916F6A1.jpeg


Swampashbody/Mapletop (1.4 kg), handgefertigt, Nitro, Bigsby B16, Pickups noch nicht entschieden und der abgebildete Hals (vintage type, allerdings mit 10/16 compound radius). Light relic. Ahja, und die Halstasche ist mit entsprechendem Winkel für das Bigsby angelegt. Und in aller Bescheidenheit nur die besten Parts :cool: Hinsichtlich Ton und Resonanz bin ich ziemlich sicher, dass das Schätzchen ein Megaknaller wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nice! Dann gucke ich gleich Mal rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben