Bundreinheit einstellen

  • Ersteller allrounder
  • Erstellt am
allrounder
allrounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
25.03.04
Beiträge
56
Kekse
0
Guten Abend!
Ich habe mir vor kurzem einen Bass gekauft und habe den Rat bekommen mir mal die Halskrümmung, Bundreinheit, Saitenlage anzusehen, bzw. zu korrigieren. Halskrümmung und Saitenlage waren auch kein Problem, aber die Bundreinheit macht mir Probleme.
Ich habe dazu eine Anleitung bekommen (von demjenigen, der mir diesen Rat gegeben hat), die aber leider für Gitarren war. Da stand, dass ich mit der hohen E Saite anfangen soll. (Lustiger Tip bei so nem Bass).

Und jetzt dachte ich, dass ihr, die ihr da draußen seit, mir, der doch ohne eure tips keine chance hat, sehr gerne helfen wollt. (ich liebe nebensätze)

danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Bundreinheit kann man nicht einstellen, die ist vom hersteller bestimmt, da sie mit der plazierung der bundstäbe zu tun hat!!!

Du kannst ihn aber oktavrein stimmen: (ist bestimmt auch, was du gelesen hast)
Fängst bei der hohen saite. Drückst die saite im 12. bund und vergleichst mit dem flageolet ton im 12 bund. Je nach dem unterschied musst du den saitenreiter vor oder zurückschieben, damit's passt.
das machst du dann bei allen saiten
 
also: ton im 12 bund spielen, dann mit flageolet ton im 12 vergleichen. ok
dann mal danke soweit
 
Viellicht meinst du den Abstand von der Seite zum Bundstäbchen. Mir wurde das so erklärt:

Wenn man die Seite im 12. Bund drückt, sollte im 5. Bund noch ca. ne Kreditkarte reinpassen.
Vielleicht hilfts ja.
 
lol ne es geht ihm schon um oktavreinheit!!
 
Bei mir passen da mehrere Kreditkarten rein, die Saitenhöhe(/lage) ist doch persönliche Präferenz. Einige spielen mit Saiten die nah am Griffbrett liegen besser, andere brauchen mehr Raum (ausserderm klirrt mein Bass sonst).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben