Bundstäbe erneuern? (relativ alte Gitarre!)

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Speicher eine alte Stahlsaitengitarre von meinem Urgroßopa, oder sogar dessen Vater gefunden. Nach entstauben und ölen konnte ich sie wieder stimmen. Hat nen guten Klang, muss ich sagen, nur mit der Zeit haben sich die Bundstäbe doch sehr abgenutzt, d.h. z.B. wenn ich auf der hohen E-Saite im 9. Bund spiele klingt es schief, obwohl sie gestimmt ist. Das würde ich gerne erneuern (also Bundsteege erneuern?), gut, klar müssen erstmal neue Saiten drauf... ;) aber da wird ja wohl kein großer Akt...
btp: Kann man das machen lassen? (ich denke schon...), wieviel kostet es so pie mal Daumen, reicht das? Oder müsste ich dann den ganzen Hals erneuern lassen? würde sich dies lohnen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


Danke im Vorraus,
Track
 
Eigenschaft
 
Hi,
eine Neubundierung kostet so um die 300 EUR (ist auch mit einer Neulackierung des Halses verbunden). Das lohnt sich also nur, wenn die Gitarre wirklich gut klingt und nicht doch noch andere Macken hat (verzogener Hals, verdrehter Hals, Risse im Holz etc.).

- Hubert
 
Grob so 5€ pro Bund, je nachdem bei wem du's machen lässt und was sich noch verhandeln lässt.
Lohnt sich dann ja vllt auch das Setting direkt nochmal zu optimieren etc.

eine Neubundierung kostet so um die 300 EUR (ist auch mit einer Neulackierung des Halses verbunden).

300€??? Da würd ich's nicht machen lassen.
Und wieso sollte man den Hals neu lackieren?
Mit entsprechendem Werkzeug die alten Stäbe aus dem Griffbrett ziehen und neue reinkloppen..

300€ zahlst du vllt, wenn das komplette Griffbrett neu abgerichtet wird, weil sich der Hals verzogen hat..
 
Hallo Track,

machen bzw. machen lassen kann man alles.
Ich würde auf jeden Fall die Situation mal umfangreich beurteilen, weil der Wechsel der Bundstäbchen alleine unter Umständen nicht den gewünschten Erfolg bringt. Bei diesen alten Gitarren stellt sich oftmals heraus, dass das Griffbrett nach dem Entfernen der Bünde doch um ein beträchtliches Maß abgezogen werden muss, weil halt "oftmals oberflächlich ziemlich mürbe". Weiterhin kann es vorkommen, dass diese Uraltklampfen keinen Halsspannstab haben und die Griffbrettwölbung konstrukitiv vorgegenben ist. Im Laufe der vielen Jahre kann sich die Sache etwas verziehen, so dass die (meist) zu große Durchbiegung des Halses bei der Gelegenheit im Zuge des "Griffbrettbeschleifens" ausgeglichen werden muss, was in einem gewissen Rahmen möglich ist. Das wiederum zieht weitere Arbeiten wie z.B. Bundschlitze nachsägen, Sattel korrigieren usw. nach sich.... All das kann, muss aber nicht sein. Ein Foto aus verschiedenen Perspektiven wäre sehr hilfreich, ersetzt aber natürlich nicht die Meinung eines Fachmanns vor Ort. Einfach Bundstäbe tauschen reicht jedenfalls nicht in jedem Fall.
Die oben aufgeführten Arbeiten in Summe würde ich grob mit ca. 180-200 Euro schätzen, wenn wirklich das bundieren alleine reichen sollte, schätze ich ca. 120-150 Euro. Aber sicherlich kommen noch andere Ergebnisse

Viele Grüße
 
ja was denn??? 300?? alter... selbst 200€ sind doch schon zu viel denke ich... also ich wollte nur so gerne drauf spielen, weil die so cool ist und wirklich gut klingt... ich fahr bald mal zu nem fachhändler und frag den...
falls mehr Vorschläge bitte posten...

Danke sehr,
Track
 
ich denke n paar bilder wären hilfreich
 
falls mehr Vorschläge bitte posten...

Geh mal davon aus, daß Disgracer (Post3) und Vester (Post4) eigentlich alles beantwortet haben. Beides kompetente User! - Dein eigener Vorschlag (Post5) ist auch nicht schlecht:)
Mehr gibts wirklich nicht dazu zu sagen;)
 
Hallo Track!
Ich halte nicht die Bundstäbchen für die Ursache der Verstimmung(Akustiks eh mehr1-5Bund),sondern die Überprüfung aller von Vester im Post4 gemachten
Vorschläge der Überprüfung.Such dir einen guten Händler bzw Instrumentenbauer,vor allem einen der nicht kurz vor den Feiertagen ein Geschäft wittert,es
müssen auch nicht immer alle Bundstäbchen gewechselt werden und manchmal reichen wirklich schon neue Saiten.
Poste einmal was die wirkliche Ursache gewesen ist und was dir ein Fachmann vorgeschlagen und gemacht hat.
Gruß Gerd Gurtpin!:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben