Burned bamboo bass - rest in peace

  • Ersteller trackster
  • Erstellt am
trackster
trackster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
02.05.10
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
WK
BURNED BAMBOO BASS - REST IN PEACE
Das klingt nach gebrochenem Herzen und draufspucken und anzünden...
Ungefähr so ging es mir auch an dem Abend im letzen Monat...
Mitten in der Nacht... Feuer im Keller... Im Keller meine PA, meine Bassanlage, mein BambusBass.
Brandherde: 3 Stück --> Brandstiftung
Mitunter die Songliste unserer Band, das Basedrumfell und mein Bass im Case.

Zum Glück ist keiner dabei umgekommen.
Mein Fazit...
Keller abschließen, Bass neubauen. Was ein Spass :bad:
Na, Hauptsache ist keiner gestorben, nich?:D

edit d'Averc: aus Bambus Bass Bau
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bild 475(2).jpg
    bild 475(2).jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuck...
Nun gut, natürlich ist es beruhigend zu hören das niemand physisch zu Schaden gekommen ist aber dennoch... Grad das Bild ist sehr aussagekräftig, der Oettinger-Schriftzug noch gut auf dem Kasten zu lesen, die andere Hälfte des Bildes im Feuer versunken...

Falls du in der Art einen Phoenix aus der Asche auferstehen lassen möchtest... Eine tiefgründige Ideengrundlage ists auf jeden Fall! :)

Grüße,
Flo
 
Wer macht son Müll?? Wie kann ein Mensch nur so dermaßen destruktiv handeln... ich mein, er begeht eine Straftat von der er nicht mal etwas hat. Nur anderen entsteht Schaden... Regt mich echt auf sowas.
 
moin trackster,
schade :(
hoffe auf ein neuprojekt unter verwertung deiner bisherigen erfahrung - deshalb ursprungsthread wieder frei.
 
krasse sache:eek:
Gibt es denn schon verdächtige?
Abgesehen, davon dass der Bass optisch nicht meinen Geschmack traf, kann ich mir gut vorstellen, dass es für dich ein herber Verlust ist. Du hast schließlich eine Menge Zeit in den Bau gesteckt und warst sehr zufrieden mit ihm.
Meine Idee: Bambus ist ein sehr dichtes Holz, da es zu einem Blockgepresst wird. Demnach könnte es sein, dass die Flammen sich nicht ganz ins innere gefressen haben. Also könntest du mit Schleifarbeiten einen Tonblock für den nächsten Bass retten. Vielleicht hat der sogar noch bessere klangliche Eigenschaften als vorher :)
 
das ist echt heftig:eek:

Ich finde aber bemerkenswert, dass trotz des Feuers das Holz und die Mechanik noch in der Lage sind, die Saiten noch zu spannen. Ich hätte da eigentlich erwartet, dass der starke Saitenzug die Brücke aus dem offensichtlich stark beschädigten Holz holt. Ist er denn wirklich ganz hinüber?

Mein herzliches Beileid,
kaf
 
Ich schließe mich da gorgi an, der Korpus scheint auf den esrten Blick erstaunlich wenig abbekommen zu haben. Vielleicht kannst Du beim Abschleifen so frühzeitig aufhören, dass Du die Brandspuren als Designelement stehen lassen kannst. Sehr extravagant.:cool:
Sag mal, die drei Brandherde machen alle drei Krach; warst Du jemandem zu laut?:eek:
 
beim Korpus habe ich da auch Hoffnung, aber wird das Griffbrett in hohen Lagen noch benutzbar sein? So tief wie eine Brücke ist ein Bundstäbchen nun mal nicht mit dem Holz verbunden. Aber das Griffbrett schein ja noch bis in den 9. Bund wenig/gar nicht beschädigt zu sein.
 
Danke für die Anteilnahme:great:
Ich hätte mir das Gerät so gerne an die Wand gehangen, aber ich musste es in den Elektroschrott packen (lassen).
Dies geschah nicht ganz freiwillig ;)
Aber um einen Neuanfang starten zu können war das unabänderlich. Nur was die Versicherung wegwirft kriege ich ersetzt :(
Andererseits gab es auch schwerwiegendere Gründe, den Bass abzugeben.
Auf diesem Foto sieht man es vll nicht gut genug, aber Bambusplatte sind quasi verleimte Schichtholzplatten, wobei aber anstatt Holz streifen des Riesengrases verwendet werden. Die oberste Schicht ist , wie alle Schichten, 5mm dick und hat sich an den Stellen, wo es gebrannt hat leicht abgelöst. Dementsprechend ist der Bereich um die Potis hochgeklappt. Tiefe Narben gruben sich durch den Bass, wie im Gesicht von Alice Cooper :D

Der nächste Aspekt ist der Geruch. Der Basskoffer hält schön und gut den Schmutz und Gewalteinwirkungen vom Bass fern, aber wenn der ersteinmal kokelt, dann setzen sich die Dämpfe in allen porigen Sachen fest. Der Grund, warum ich meine Pa-Lautsprecher und Bassboxen wegschmeißen durfte.
Selbst nach Schleifen bleibt der Geruch bestehen... was man aber mit Klarlack sicher lösen hätte können.

Dann war die Elektronik total verschmolzen und hätte rausgefräst werden müssen. Die Batterie der aktiven Elektronik war auch noch in der Kiste verschraubt:gruebel: ob es der noch gut geht? Ein Säureangriff wäre also wahrscheinlich gewesen. Der Hals war zwar fast neu, aber nur ein billiger. Das Griffbrett hätte ich wohl nicht wieder hinbekommen, da es zu heiß wurde. Alle Schrauben wurden durch die Säuredämpfe angegriffen und haben angefangen zu rosten.
Btw: Die Saiten haben sich bloß gedehnt und hätten tatsächlich nachgestimmt werden können :D
Allerdings hatte ich da nicht mehr so viel Vertrauen zur Bridge. Die trotz Beschichtung komplett verrostet war.

Hab ich jetzt schon alle Fragen beantwortet?
Da war was mit " Wer war das?" und so...
Die Polizei hat alles in die Hand genommen und uns gesagt, dass wir nicht Selbstjustiz ausführen sollen:D wie kommen die bloß darauf :rofl:??? :rolleyes:wobei? Nee, dafür bin ich viel zu lieb ;)
Nachbarn dürften das nicht gewesen sein... Wir standen immer im direkten Kontakt zu denen und haben uns abgesprochen, wann und wie lange wir proben. Weit unter der Ruhestörungsgrenze ;)
Zudem war die Geräuschentwickelung generell nicht soo hoch.
Die Polizei hatte sogar einen konkreten Verdacht :) Wenn Derjenige drangekommen wäre, hätte der mindestens ein Jahr gesessen... Aber, weil sie keine Beweise aufgenommen haben und die Spuren, die da waren nicht gesichert haben, haben sie nichteinmal den Verdächtigen befragt...

Alles in Allem eine Möglichkeit neu anzufangen...
Neue Bassanlage kaufen, neue Pa vielleicht...
aber wenn ich wieder etwas Zeit finde, sicher einen neuen BambusBass mit der Inschrift "Don't Get Burned!"
 

Anhänge

  • oneill-dontgetburnt.jpg
    oneill-dontgetburnt.jpg
    10 KB · Aufrufe: 213

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben