Burns Cobra

  • Ersteller pauwau95
  • Erstellt am
P
pauwau95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
20.07.08
Beiträge
59
Kekse
50
Ort
bei Hamburg
Hey,
grade surfe ich aus lauter langeweile in der bucht und entdecke eine burns cobra wie diese hier:
http://www.righttrackmusicshop.co.uk/images/uploads/Sutherland/burns cobra.jpg
ich finde die gitarre vom aussehen her klasse und auch die demos auf YT hörten sich überzeugend an. nun bin ich hoffentlich aus dem alter hinaus, in dem man sich von solchen dingen blenden lässt und frage deshalb hier nochmal, ob jemand schon jemals so eine gitarre gespielt hat, vielleicht sogar besitzt und wie es mit bespielbarkeit und verarbeitungsqualität aussieht, da eine cobra hierzulande ja relativ exotisch scheint (habe in der boardsuche nichts gefunden und google spuckt viel englisches, aber nichts deutsches aus)
mfg
Philip
 
Eigenschaft
 
Die bessere strat klingt ja schonmal sehr überzeugend :p
 
Wühl mal weiter, ich hab sie neulich alle entsorgt... :redface:

Ahh, gesichtet!

War aber die Hank Marvin Signature.....:rolleyes:

Mann, es steht noch eine Squier Classic Vibe Tele in Natur an. Das bringt mich jetzt ein wenig ins Schwimmen.

Ich muß mal mein (bißchen) Brain booten um wieder auf's Wesentliche zu kommen.....


Die bessere strat klingt ja schonmal sehr überzeugend :p

Oh ja, klingt sehr rund!

Wobei schwere Gitarren nicht so mein Ding sind und diese Teile wohl ordentlich Weight haben (zumindest laut den Reviews).
 
Wobei schwere Gitarren nicht so mein Ding sind und diese Teile wohl ordentlich Weight haben (zumindest laut den Reviews).

Richtig.. wir werden nicht jünger. ;) Und "stratig" klingt sie auch nicht.. Aber die OPTIK! Mann.... :gruebel:
 
Ich hatte mal die Gelegenheit auf einer Burns Apache zu spielen. Super Teil, aber nach dem Blick auf das Preisschild (1750) habe ich sie schnell wieder zurückgestellt.
 
Da ist die Cobra ja in zivileren preissegmenten angesiedelt
 
*bump*

Also ich bekomme auch grad einen GAS Anfall und kann mich nur noch nicht zwischen rot und blau entscheiden :D

Da gibts ja auch noch grün ...

e-gitarre-burns-cobra-green-body.jpg

Dass die Dinger in China gefertigt werden, versuche ich mal zu ignorieren.. bei dem Preis

Ich schlaf mal drüber und morgen ist sie dann wahrscheinlich fällig :redface:
 
Hallo,

Jetzt werde ich mal auch meinen Senf dazugeben:D
Ich besitze eine Burns London, Dream noiseless, und bin davon vollkommen überzeugt.

Zu der Cobra kann ich auch nur sagen, dass sie wirklich gut klingt. Ich finde, dass sie mehr Druck bzw. fetter klingt als eine Strat. -und Preislich unschlagbar
Die PU´s sind auch nicht schlecht und das Design gefällt einen oder nicht...

Ps.: Wenn du sie dir kaufst, dann würde ich sie direkt beim Hersteller bestellen (http://www.burnsguitars.com/cobra.php) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Reviews sind echt überzeugend und wenn man den Preis noch berücksichtigt, ist das schon echt ein Schnapper :great:

http://www.burnsguitars.com/articles/burnscobra1.pdf

Und bei den vielen Reviews von http://www.guitarmagazine.co.uk/reviews.php?s=rating&o=desc
kommt die gleich nach PRS, Gibson und Huber (ja ich weiß, dass hier auch das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle spielt und nicht nur der direkte Vergleich ;) )

Ich hatte heute schon beim "T" angefragt, aber die können die nicht organisieren, ansonsten gibt es die wohl nur bei Guitar24...

Jetzt ist nur noch die Frage beim Hersteller oder bei guitar24 mit 30 Tagen Rückgaberecht zu bestellen - bei beiden habe ich keine Erfahrung bezüglich Zuverlässigkeit :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 00:18:57 ---------- Letzter Beitrag war um 00:07:57 ----------

Hallo,

Jetzt werde ich mal auch meinen Senf dazugeben:D
Ich besitze eine Burns London, Dream noiseless, und bin davon vollkommen überzeugt.

Zu der Cobra kann ich auch nur sagen, dass sie wirklich gut klingt. Ich finde, dass sie mehr Druck bzw. fetter klingt als eine Strat. -und Preislich unschlagbar
Die PU´s sind auch nicht schlecht und das Design gefällt einen oder nicht...

Ps.: Wenn du sie dir kaufst, dann würde ich sie direkt beim Hersteller bestellen (http://www.burnsguitars.com/cobra.php) :)

Die Dream ist schon ein Knaller, leider auch etwa 6 mal so teuer , wie die Cobra :redface:
 
Moin,

da mich die Cobra nicht mehr aus ihrem Würgegriff gelassen hat, habe ich sie mir in 3-Tone-Sunburst direkt in England bestellt...

und nun ist sie da :)

IMG_0195.jpg

IMG_0194.jpg

- Massiver einteiliger Korpus vermutlich Basswood. (in der Beschreibung steht Ash or Basswood)

- Rosewood Griffbrett

- bidirektionaler Trussrod

- Nullbund

- Der Hedstock ist "matched" lackiert.

- Das Pickguard ist Mint, es kommt in den Fotos leider nicht so toll rüber.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, erst Recht, wenn man den Preis von 199 GBPound (plus 15€ Versand) berücksichtigt.
Sie ist mit drei Burns Tri-Sonic PU´s ausgestattet. Diese sind etwas heißer gewickelt, als ein "normaler" SC und ähneln eher den P90 PU´s.

Über einen Push-Pull Poti kann man den Hals PU zuschalten, das ergänzt dann die Auswahl über den 5 Wege Schalter zu PU Auswahl.
Ich hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit es laut zu testen, aber dank dieser Push-Pull-Schaltung sollen die Pu´s Brummfrei sein.
Da der Push-Pull-Potiknopf beim Spielen etwas rutschig wurde, habe ich mit einer Schlüsselfeile eine Querrille hineingeschliffen, was ihn wesentlich griffiger macht.

Der Sound ähnelt dem einer Strat, nur hat man mehr Attack beim Anschlag. Die Variationen sind insgesamt vielfältiger als bei einer normalen Strat-Schaltung.
Diese reichen von nasal, drahtig in der Bridge bis zu volumenreich, fett aber Dank immer präsenter Höhen nie matschig wenns in Richtung Hals geht.

Das Einsatzgebiet sehe ich im Clean, Crunch, Blues und Rock.

Für Fledermauskopf-abbeißende Metal-Heads ist die Gitarre imho eher nicht gemacht;)

Das Vintage Tremolo von Burns lässt sich auf alt-hergebrachte Weise einstellen und ist nach etwas Nacharbeit auch soweit stimmstabil, bis jetzt sogar bei heftiger Benutzung.
Ein leichtes Knarzen der Federn bekam ich mit etwas Schmierfett an den Federverbindungen in den Griff.


Mein Fazit:

Ich kann die bisher hier verlinkten positiven Tests nur bestätigen.
Die Burns ist meine erste Gitarre aus dem Budget-Segment und die
Verarbeitung und Preis Leistung und vor Allem die Features lassen nichts zu Wünschen übrig.


Viele Grüße

B.
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 339
Hallo,

Jetzt werde ich mal auch meinen Senf dazugeben:D
Ich besitze eine Burns London, Dream noiseless, und bin davon vollkommen überzeugt.

Zu der Cobra kann ich auch nur sagen, dass sie wirklich gut klingt. Ich finde, dass sie mehr Druck bzw. fetter klingt als eine Strat. -und Preislich unschlagbar
Die PU´s sind auch nicht schlecht und das Design gefällt einen oder nicht...

Ps.: Wenn du sie dir kaufst, dann würde ich sie direkt beim Hersteller bestellen (http://www.burnsguitars.com/cobra.php) :)

Beim Hersteller kann man leider nicht direkt bestellen.

Die Nachfrage bei Burns brachte mich auch nicht weiter, da dort kein offizieller Händler für Deutschland gelistet ist.

Der Kauf über die Bucht war auch nichts für mich, da die Gitte dort fabrikneu nur von Privat angeboten wird, ergo keine Rücknahme, keine Garantie :rolleyes:

Ich habe dann bei einem großen britischen Versand bestellt und es lief alles zufriedenstellend.

Kann ich nur empfehlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben