Bus???

Kubi
Kubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
17.10.05
Beiträge
568
Kekse
463
Ort
Salzgitter
Hallöchen!

Ich schwirre hier ja schon länger rum, habe auch schon seit ein paar Monaten Logic Expr. 7, aber ich habe noch nicht kapiert, was Busse oder Aux-Wege von normalen Audio-Spuren unterscheidet und wie die funktionieren....:redface: :rolleyes:

Danke schon mal für eure Antworten!!

Gruß,
Kubi
 
Eigenschaft
 
Ein BUS ist eine sog. Subgruppe (man köntte auch "Unterordner" sagen)

Im Normalfall sind alle Kanäle so eingestellt, dass sie direkt auf die Stereosumme laufen. Man kann aber bestimmte Instrumente auch zuvor in einer Untergruppe zusammenfassen, z.B. alle Einzelnstrumente der Drums werden zunächst auf BUS 1 geleitet, so dass Du mit diesem BUS-KAnal dann die gesamten Drums lauter oder leiser machen kannst.

Drums Spuren 1,2,3,4,5 ---> Bus 1 ---> MAster / Stereo Out
Spur 7 --> MAster / Stereo Out
Spur 8 --> MAster / Stereo Out
Spur 9 --> MAster / Stereo Out
Spur 10 --> MAster / Stereo Out
Vocals Spuren 11,12,13 ---> Bus 2 ---> MAster / Stereo Out

usw.

AUX-Wege (Auxiliary-/Hilfskanäle) werden z.B. zum Effekteinschleifen benutzt.

Beispiel Gitarrensolo Spur 1: Dort Aux 1 Send aufdrehen. Nun erhält auch der entsprechende Kanalzug namens AUX 1 (oder AUX 1 Return) das Signal zusätzlich. Dort dann z.B. in der Effektsection ein Delay als Effekt anlegen. Spur 1 mit dem Originalsound nach links pannen und den AUX 1 mit dem Effekt nach rechts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben