BXL 900 als Monitor

  • Ersteller lmtp666
  • Erstellt am
L
lmtp666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.11
Registriert
01.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe noch eine BXL900 Combo von Behringer rumstehen und würde diese gern als Monitor nutzen, was im Grundzustand leider nicht möglich ist, da der Lautsprecher abgeschalten wird sobald man das Signal über die "Phones" Buchse ans Mischpult weiterleiten will. Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan da oder einen konstruktiven Vorschlag was man umlöten müsste ?
Vielen Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Buchse funktioniert gleichzeitig als Schalter.
Steckt man einKabel in "Phones", wird ein Kontakt wegbewegt, wodurch eine Verbindung geöffnet wird. Theoretisch könnte man die beiden Kontaktpunkte brücken. Das sollte aber am besten ein Elektroniker macher, der weiß was er tut ...

Bessere Lösung wäre, sich eine "DI Box" mit zwei Ausgängen zu kaufen. Über den symmetrischen XLR Ausgang geht man ins Mischpult, über den zweiten Ausgang geht man in den BXL900. Dann beeinflusst der BXL zwar nicht mehr den Sound, aber das Phones Signal ist eh unsymmetrisch und sollte, bevor es ins Mischpult ginge, eh ebenfalls per DI Box symmetrisch gemacht werden ...

Gruß
Andreas
 
Hoi,

Tipp: nimm folgende DI-Box: https://www.thomann.de/de/art_zdirect.htm
Super günstig, aber dennoch absolut tauglich, passiv und mit ein paar schönen Features wie z.B. Rauschfilter, dB +/- etc. ausgerüstet. Hatte die auch ne Weile auf meinem Pedalboard, eben zu dem Zweck, das gleiche Signal an zwei Amps (nach der Effektkette) zu schicken.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur verlinkten Box selbst kann ich nichts sagen ...
Aber sowas meine ich. Mit dem "Input Thru" in den Behringer und über den XLR DI (der dann auch direkt einen GND Lift hat) ab ins Mischpult.
Falls Effektgeräte dazwischen hängen, nach den Effektgeräten in den Input der DI BOX und erst dann aufsplitten in Behringer Amp und Mischpult. So liegen die Effekte bei beiden an. Der Mann am Mischer wird den Sound des Behringers eh nicht haben wollen. Dem ist das Signal deines Basses viel lieber (da vermutlich dann die Bässe nicht zu stark angehoben sind etc.).

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben