Bypass / True Bypass

  • Ersteller SpLiNtEr
  • Erstellt am
S
SpLiNtEr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.05
Registriert
16.05.04
Beiträge
1.212
Kekse
1
Wo liegt der Unterschied?
Oder ist das beides das selbe?
In der Sufu stand dazu leider nichts
 
Eigenschaft
 
Bypass ist wenn du ein Effekt umgangen wird, allerdings geht der mit durch die Schaltung und braucht auch Strom... kein Strom -> kein Sound

True Bypass ist wenn der Effekt umgangen wird und das über ein seperates kabel, das heist das : kein Strom -> eingangssignal wird direkt an Ausgang weitergegeben


ein normaler Bypass verändert auch den Sound geringfügig, da wie gesagt das Signal trotzdem durch die Platine muss, nur eben kein effekt beigegeben wird..
 
Bypass umgeht nur den eigentlich Effekt...
True Bypass umgeht praktisch das ganze Effektgerät
 
Es gibt aber auch Gerüchte, dass Boss aus bestimmten Gründen keinen True Bypass verbaut. Angeblich soll ein True Bypass das Signal schwächen, mir ist es eigentlich Wurscht, ich hab 9 Treter ohne True Bypass hintereinandergeschalten und höre kaum einen Unterschied.
 
OFFFI schrieb:
True Bypass ist wenn der Effekt umgangen wird und das über ein seperates kabel, das heist das : kein Strom -> eingangssignal wird direkt an Ausgang weitergegeben

das stimmt nicht ganz. das hat nichts mit dem strom zu tun, sonder mit dem schalter. je nach schalterstellung wird der eingang entweder direkt mit dem ausgang verbuden(true bypass) oder geht durch die schaltung(effekt ein).

das mit boss ist kein gerücht, sondern wahrheit. ist jedoch(vor allem im live-betrieb) nicht wirklich hörbar. beim aufnehmen kann man vielleicht was raushören

übrigens: true bypass ist auf keinen fall schwieriger zu konstruieren, wie ich schon oft gelesen habe. man braucht nur einen anderen schalter mit mehr anschlusspins, welcher auch teurer ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben