c-dur-pentatonik und weiter?

  • Ersteller erschtel
  • Erstellt am
E
erschtel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
30.09.03
Beiträge
508
Kekse
45
heyho

habe schon länger mal die c-dur pentatonik gelernt.. leider stehe ich jetzt gegen eine wand!

Ich weiß, dass ich die pentatonik benutzen kann, wenn das lied in c und glaub in dm geschrieben ist.

in wiefern bringt mir die c-dur pentatonik was, wenn das lied in a oder in einer anderen tonart gespielt wird?

Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen kann!

hab die sufu schon misshandelt .. aber nix hilfreiches gefunden
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine Pentatonik kannst, kannst du alle, einfach auf dem Griffbrett verschieben. Wenn du die Patterns von C-Dur alle um 2 Bünde nach oben verschiebst, hast du D-Dur usw.
 
Also die C-dur Pentatonik ist nur für C-Dur und wenn man aus d-mol spielt dann nimmt man die Moll-Pentatonik aus D.Wenn man dies aus anderen Tonarten spielen will muss man lediglich die Skalen transponieren.
 
micha121274 schrieb:
Also die C-dur Pentatonik ist nur für C-Dur und wenn man aus d-mol spielt dann nimmt man die Moll-Pentatonik aus D.Wenn man dies aus anderen Tonarten spielen will muss man lediglich die Skalen transponieren.

Bei Erschtels Beispiel ist das aber einfacher. Wenn er die Akkorde C-Dur und d-moll wechselt, kann er in der C-Dur-Penta bleiben (weil: d-moll, die II. Stufe der Reihe C, dm, em, F, G und a-moll ist - und die haben allesamt ausschließlich Töne aus der C-Leiter.)

Ansonsten hat whir das richtig erklärt: Für andere Tonarten einfach verschieben.

@erschtel: lern, wie Töne auf der hohen E-Saite heißen. Wenn du dann noch weißt, wo der Grunton Deiner Penta auf dieser Saite liegt, weiß du immer genau, in welcher Tonart du spielst.
 
wo wir grad beim thema sind ,kann mir jemand die dur-pentas geben?
Dankschö
 
Der Wemmser schrieb:
wo wir grad beim thema sind ,kann mir jemand die dur-pentas geben?
Dankschö

Nimm bitte die Spieltechnik-Linkseiten oben im Tab-/Spietechnikforum.
 
thx für den hinweis
 
Wie spielst du denn die C-Dur Pentatonik? Auf einer Saite, in einer oder über zwei Oktaven, von der E Saite zur e Saite. Wenn letzteres über wieviel Bünde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben