C , Hh , Ft ; S , B?

  • Ersteller Minoried
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minoried
Minoried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
30.11.05
Beiträge
577
Kekse
952
Ort
Fischen
Hallo
ich habe einen freund der totaler anfänger ist im Schlagzeug spielen.
Was bedeuten diese buchstaben?also welche trommlen etc sind gemeint?

mit
C , HH , FT ; S , B

danke für die antwort;):great:

STAY ROCK :rock::rock::rock:
 
Eigenschaft
 
Cymbal, HiHat, Floortom, Snare, Bassdrum usw...
 
Cymbal = Becken
Hihat = die zwei Becken übereinander mit dem Pedal
Floortom = die große Trommel mit Beinen
Snare = die kleine / flache & raschelnde Trommel
Bassdrum = die dicke Trommel mit Pedal
 
Dann gibt es noch:

R für Ride Cymbal
Sp - für Splash Cymbal
Ch - für China Cymbal

und

T1 - Hängetom1
T2 - Hängetom2
T3 - Hängetom3
 
xander schrieb:
Dann gibt es noch:

R für Ride Cymbal
Sp - für Splash Cymbal
Ch - für China Cymbal

und

T1 - Hängetom1
T2 - Hängetom2
T3 - Hängetom3
Und wer's noch genauer braucht, der nummeriert seine Crashbecken: C1, C2, C3, ...

Edit: Ride wird auch gerne Rd abgekürzt.
 
C = Crash
R oder Rd; RD = Ride
S = Snare
B oder Bd = Bassdrum
HH = Hi-Hat
T = Tom

die toms werden oft veschieden bezeichnet

tt = kleinste tom
tT = 2. kleinste <- ;)
Tt = 3. kleinste...hihi
TT = RIESENTEIL VON TOM
FT oder ST = FloorTom oder StandTom

oder

Tom1, Tom2 usw. die zahlen sind eigentlich immer von der kleinsten ausgehend

mehr fällt mir grad net ein^^
 
eyh Leute, ich glaube seine Frage wurd nun hinreichend beantwortet...:screwy: :D
 
Ich würde eher mal anfangen Noten zulesen. Die ganzen Drumstabsdinger sind eh alle Rotz. Außerdem sind Tabs für Gitarre und Bass, aber nicht fürs Schlagzeug, das ist einer der größten Frechheiten des letzen Jahrhunderts!!!
 
derMArk schrieb:
Ich würde eher mal anfangen Noten zulesen. Die ganzen Drumstabsdinger sind eh alle Rotz. Außerdem sind Tabs für Gitarre und Bass, aber nicht fürs Schlagzeug, das ist einer der größten Frechheiten des letzen Jahrhunderts!!!

Amen!

Drumtabs sind nur Krüppelnoten - machen mehr Umstände als das sie einem Nutzen. Die Drum Tabs auf den einschlägigen Seiten sind ohnehin nur selten richtig ;)
 
wasn an drumtabs so schlimm??
 
Für was nern Drum Tabs... der Chef hört raus ...
Ich hab mal bei Dream Theater Tabs mitgelesen... da kam ich gar nicht hinterher *gg*
Wenn ich was spielen will, hör ich es mir davor an, und versuch einfach das Lied zu rekonstruieren, und ich nehme mir die Freiheit auch mal was zu verändern, es mir nicht gefällt ;)
Ansonsten hört man doch eigentich immer was gespielt wird, gut man hört vielleicht nicht welche Hand oder welcher Fuss gerade dran ist, aber das kann man ja nach eigenem Ermessen selber herausfinden ;) ist ja im endeffekt egal... meiner meinung nach ;)
mfg domi
ps: wer kommt ausn Raum Nürnberg und hat bock neue System Album zu Covern...?
 
naja, wenn man das mit den tabs einmal raus hat, kommt man meiner meinung nach sehr gut mit und wenn man noch nicht soooo lang spielt (wie ich z.b.) dann klappt das mit dem raushören auch nicht so gut!
ich find tabs sind zumindest die einfachste art songs mitzuspielen.
 
derMArk schrieb:
Ich würde eher mal anfangen Noten zulesen. Die ganzen Drumstabsdinger sind eh alle Rotz. Außerdem sind Tabs für Gitarre und Bass, aber nicht fürs Schlagzeug, das ist einer der größten Frechheiten des letzen Jahrhunderts!!!

ach quatsch nicht, tabs rocken wie sau.

ich hab echt kein bock mirnoten reinzuziehen, die sehen schonmal sau dämlich aus, und tabs baruchen meistens eh nur anfänger, das ist das perfek zu lernen, bis man die noten rafft dauert das doch ewig.
ich benutz tabs immer noch falls ich mir irgendwelche feinheiten, fills etc. rauskramen will, die sind auch wesentlich schneller im inet gefunden

also tabs = rock n roll
 
Ja - genau... Schlagzeugnoten sind ja auch übel schwer...
 
theschaaf schrieb:
ach quatsch nicht, tabs rocken wie sau.

ich hab echt kein bock mirnoten reinzuziehen, die sehen schonmal sau dämlich aus, und tabs baruchen meistens eh nur anfänger, das ist das perfek zu lernen, bis man die noten rafft dauert das doch ewig.
ich benutz tabs immer noch falls ich mir irgendwelche feinheiten, fills etc. rauskramen will, die sind auch wesentlich schneller im inet gefunden

also tabs = rock n roll
du redest schwachsinn,ich will sehen wie genau du bei tabs siehst wie lang die pausenwerte oder notenwerte etc. sind
als ob es viele noten gibt und das lange dauert
ich habe wohl recht mit der annahme das du noch nie unterricht hattest oder dir n lernbuch durchgelesen hast?dazu sind noten notwendig und die lernst du in deiner ersten schlagzeugstunde
 
ich denke für die, die schlagzeug nur so just for fun spielen da reichen tabs voll und ganz!
 
Ich denke Tabs sind für Anfänger ganz nützlich.Habe aber auch schon festgestellt das sie nicht immer ganz richtig sind.Richtige Noten sind natürlich viel besser und genauer da hier auch alles ausnotiert ist,also crashbecken oder Ride HiHat offen oder geschlossen oder mit Fuss usw.Aber damit kommt ein Anfänger auch nicht zurecht da er wohl mit Notenlesen und gleichzeitig schnelles umsetzen der vielen Information noch nicht zurechtkommt.Ist halt wie beim Autofahren,da denkt man am Anfang auch erst über jeden Handgriff nach und irgendwann geht´s halt automatisch ohne nachdenken zumüssen.Übungssache eben.
Auch das Gehör wird erst mit der Zeit sensibler um alles raushören zu können.Bevor ich mit Schlagzeug spielen angefangen habe hab ich beim Musikhören doch in keinsterweise darauf geachtet wie das getrommelt wurde.
Also ich denke am Anfang mit Tabs,dann Noten und wenn man denn schon soweit ist selber raushören.Wenn man natürlich schon selbst hört das der Tab nicht so richtig ist wär´s natürlich Unfug sich danach zu richten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben