C-Major greifen?

  • Ersteller alessandro95
  • Erstellt am
A
alessandro95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne das Lied 'Wake me up when September ends' by 'Greenday' spielen. Nun kommt da der Akkord C-Major (Barre) im dritten Bund vor. Nur habe ich nun zwei Probleme.

1) ich schaffe es nicht Ringfinger, Kleiner Finger und Mittelfinger auf den fünften Bund der jeweiligen Saiten zu legen, da diese nicht genug Platz haben.

2) Schaffe ich es kaum bis gar nicht bei dem Akkord den Mittelfinger so weit vom Zeigerfinger weg zu haben.

Was kann ich da machen? Habt ihr ein paar Tipps und Übungen?

ich hoffe ihr versteht mich.
vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei dieser Art Barré auch so meine Probleme, und spiele ihn deshalb als "Doppelbarré", indem ich statt Mittel-, Ring- und kleinem Finger mit dem obersten Glied des Ringfingers ein kleines Barré über D-, G- und H-Saite greife (Siehe Anhang).
Dabei muss man den Finger aber etwas "abknicken", damit man die hohe E-Saite nicht abdämpft.

Viele machen das auch so, wiederum viele halten es für schlechte Technik und manche können es so einfach nicht greifen, weil es die Anatomie nicht zulässt. Ich würde es einfach mal probieren.

Als Alternative kannst du einfach einen normalen C-Dur Akkord greifen, und nebenher die Barrés üben, bis es klappt.
 

Anhänge

  • cdur.jpg
    cdur.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 148
Versuch' doch mal, wie's klingt, wenn die beiden E-Saiten leer klingen (evtl. geht auch Abdämpfen). Statt eines Barrégriffs muss der Zeigefinger dann nur die A-Saite im 3. Bund runterdrücken (Rest wie bei Barré).
Zum Abstand zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gibt's hier im UF Übungen; müssten sich finden lassen, wenn als Suchwort "Spinne" eingegeben wird...
 
Schau Dir mal diese Site an - da kannst Du chords eingeben und Dir verschiedene Varianten anzeigen lassen, wie man sie spielen kann:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=C&mm=&v=1

Bei E-Gitarre ist dann eh die Frage, ob man mehr als drei Saiten anspielen muss ... aber generell sollte schon das Ziel sein, diese Barrees auch im Repertoir zu haben - aber es dauert schon ein bißchen, ehe die Gelenke und die Sehnen so weit sind, dass man das ordentlich hinbekommt - da hilft halt wirklich nur üben ...
 
Ich spiele auch den "Doppelbarrée" mit Zeige, und Ringfinger. Das erfordert aber auch Übung und Technik.

Wenn's wirklich schnell gehen soll und Du keinen Bock auf Üben und Lernen hast, würde ich's mal mit einem C-PowerChord probieren ODER nur den "oberen" Teil des Akkords als Mini-Barree (also z.B. nur mit einem Zeigefingerglied. Klingt zumindest "ähnlich" (wenn man sauber spielt und abdämpft).

Also

E-x
B-x
G-5
D-5
A-3
E-x

oder

E-x
B-5
G-5
D-5
A-x
E-x

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass die grundlegenden E- und A-Barrées als Dur und Moll und Moll7 ins Repertoire eines JEDEN Gitarristen gehören. Ebenso wie die Hendrix 7#9-Shape aber das ist ein anderes Thema...
 
Oder im 8ten Bund, falls Dir diese Barréeform besser zusagt:

8
8
9
10
10
8
 
Die "einfachste" Form eines C-maj7-Akkordes ist, ihn zu greifen wie einen "normalen" C-Dur, jedoch OHNE Zeigefinger, somit die H-Saite offen lassen.

LG, Thomas
 
Wenn Du dann noch das G im Bass spielst, ist der Tipp von "turko" die leichteste und eine sehr gut klingende Variante:

0
0
0
2
3
3

Alternativen (inkl. Erklärung dazu) findest Du auch hier.

2) Schaffe ich es kaum bis gar nicht bei dem Akkord den Mittelfinger so weit vom Zeigerfinger weg zu haben.

Was kann ich da machen? Habt ihr ein paar Tipps und Übungen?

Da hilft nichts und Du mußt durch Dehnungsübungen durch. Aber Vorsicht vor Sehnenscheidenentzündung. Mit Mass und Ziel, regelmäßig ausschütteln!
 
Ich glaube, es ging um einen normalen C-Dur (=Major) Akkord, nicht den maj7.

Banjo
 
Du hast sicher recht, also dann so die einfachste Variante:

0
1
0
2
3
3 (oder 0)
 
C-Major7?
3. Bund A-Saite?

e--3------------
b--5------------
g--4------------
d--5------------
a--3-------------
E--x------------

oder du spielst ihn als offener Akkord

e--0------------
b--0------------
g--0------------
d--2------------
a--3-------------
E--x------------

Mein Tipp: Üben ;)! Imma und imma wida greifen und in Verbindung mit anderen Akkorden spielen.
 
1. Entweder so wie rancid es beschreibt, oder

2. kleinen Finger oder Ringfinger über D-, G-, H- und E-Saite legen
und das "falsche" A auf der E-Saite mit der rechten Hand abdämpfen, aber

3. meistens greife ich ganz abartig so, daß ich mit Ringfinger und kleinem
Finger 3 Saiten greife - mit beiden Fingern drücke ich die G-Saite einfach ein
bißchen mit, klappt nach ner Weile ganz einfach und sauber.

Guckst Du hier:

cbargr.png


Tante Edith meint übrigens, das klappt auch noch weiter oben,
wo die Bünde noch kleiner sind und die Finger noch weniger
Platz haben... :D
 
Die "einfachste" Form eines C-maj7-Akkordes ist, ...


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nur weil man in deutschen Sprachgebrauch gerne den Zie-Mäidscher spricht, wenn man den Cmaj7 meint, solltet ihr nicht davon ausgehen, dass der TE das hier auch so tut. Es geht um den ganz simplen Zeh-Dur (in English: C-major), nicht mehr und nicht weniger... wird aus dem Eingangspost ziemlich unmissverständlich klar.
 
Eine Frage
Kannst du F ??
Ganz normal F ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben