C#-Tuning mit Floyd Rose

  • Ersteller s!Lence
  • Erstellt am
s!Lence
s!Lence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.01.05
Beiträge
20
Kekse
3
Da ich gerne Songs spiele, die im C#-Tuning bzw. Dropped B sind, möchte ich gern meine Ibanez Rg-370 runterstimmen.
Die Frage ist jetzt, was ich alles beachten muss, damit der Spielkomfort nicht flöten geht.

Wie siehts also aus mit:

1) Saitenstärke?
2) Verändert sich die Halskrümmung?
3) Muss ich zusätzliche Federn einsetzen?
4) Kann ich dann für höhere Tunings einen Kapo einsetzen? Oder bringt das noch mehr zusätzliche Probleme?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
1.für drop B bräuchtest schon ziemlich dicke saiten

2. wenn du die saitenstärke so wählst dass sie die tiefe stimmung wieder ausgleichen sollte sich an der halskrümmung nichts ändern, aber im notfall kann man ja ein bisschen an der halsschraube rumdrehen ^^

3. ich weiss nicht wieviele federn du drin hast, aber es sollte auch ausreichen wenn du die, die du drin hast einfach fester anziehst

4. wenn du das FR nicht festsetzt dann kannst auf jeden fall nicht immer hoch und runter stimmen wie du willst, das ist ja klar. Aber kappo hab ich zumindestens noch nie auf ner E-Gitarre gesehen o_O

wenn ich irgend nen müll verzapft hab, dann verbessert mich ^^
 
1. ich nutze für Cis 12-54er saiten (dean markley Jazz) auch dropp B wirst du aber eher ne 60er E-saite brauchen.
2. ja
3. eher nicht, da sich die sautenspannung beim runterstimmen meist nicht erhöht
4. ja, aber ob es sinnvoll ist, ist ne andere frage

\\edit
da war wohl jemand fixer
 
Slaughthammer schrieb:
4. ja, aber ob es sinnvoll ist, ist ne andere frage

Sinnvoll ist es schon, da ich dann nicht immer das Tuning verändern muss, sondern nur den Kapo einzusetzen brauch. Falls ich das Prinzip des Kapos richtig verstanden hab. :rolleyes:
 
m33cr0b schrieb:
Sinnvoll ist es schon, da ich dann nicht immer das Tuning verändern muss, sondern nur den Kapo einzusetzen brauch. Falls ich das Prinzip des Kapos richtig verstanden hab. :rolleyes:

du setzt halt quasi ne brücke in den höheren lagen
hast dann halt auch weniger bünde zur verfügung
 
ne 60er saite für dropped b??????
das ist ja krank...ich spiele ne 50er saite drauf und es funzt.
 
.....ja, und es schlabbert:screwy: :D


Die Saitenstärke so um 60 is gut......

Beim Runterstimmen lässt die Saitenspannung (wahrscheinlich auch mit dickeren Saiten nach), daher eher weniger Federzug....

....Der Kapo bringt nur bedingt was.....er macht zwar das richtige tuning aber die Töne Intonieren anders....und deshalb klingts anders, aber dass is geschmackssache
 
bevor ihr euch jetzt drüber streitet obs schlabbert oder nicht, würde ich mal erst auf die Mensur schaun, bei ner kürzeren Mensur wäre ne dickere Saite da schon besser!


mfG
 
Deffi schrieb:
Aber kappo hab ich zumindestens noch nie auf ner E-Gitarre gesehen

hast du noch nie gesehen?? :confused:
hab ich in meiner vorigen band desöfteren benötigt... warum auch nicht? klappt wunderbar. du darfst halt nimmer von 100% stimmstabilität ausgehen, umso weiter du raufgehst. auch wenn die gitarre schön oktavrein ist, ist der druck vom kappo nie ganz richtig zu definieren und deshalb ist es vielleicht slightly out of tune... merkt aber keiner, wenn man den kappo halbwegs gut montiert.
 
Mast3rT schrieb:
bevor ihr euch jetzt drüber streitet obs schlabbert oder nicht, würde ich mal erst auf die Mensur schaun, bei ner kürzeren Mensur wäre ne dickere Saite da schon besser!


mfG
nackenschmerz! schrieb:
ne 60er saite für dropped b??????
das ist ja krank...ich spiele ne 50er saite drauf und es funzt.
ne, ich redete schon von ner 25,5" mensur, also der längeren der standart-mensuren. aber die 54er ist mir schon auf h zu schlapp... die dann noch mal nen halbton runter? ich kann mir gut vorstellen das das eher nach elefantenfurz als nach e-gitare klingt
 
Ich spiele ne 0.50ger auf D, von daher geht das mit ner 60ger schon in Ordnung, ich hab auch Strat Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben