C7 akkord frage

P
plore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
23.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
hey,

habe ein problem mit einem akkord... und zwar C7 -> http://www.guitaren.dk/images/c7-spansk.gif
(so greift man den)

nun zur frage, warum heißt das teil C7, der 7. ton in der C durtonleiter ist doch ein H und kein Bb... ein Bb kommt da gar nicht vor. also warum C7?
 
Eigenschaft
 
Es ist ja nur die kleine sieben. Ein h wäre es bei der gr.7 oder maj7. Die kleine sieben kommt zB bei F-Dur vor, da dies dort die Dominante ist, und da nur die kleine 7 vorkommt (terzenschichtung) hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
verstehe ich ehrlich gesagt nicht :)

und von einer kleine und einer großen sieben hab ich auch noch nix gehört...
es ist ja ein C-Dur7, und in der C dur-tonleiter gibt es kein Bb, deswegen verwirrt mich das so?
es müsst meiner ansicht C7- heißen ?!

bitte um einfache erklärung :>
 
C7 bedeuet, ein C-Dur 3-Klang mit einer kleinen Septime. Heißt so viel wie, den Grundton ( also das C ) einfach eine Oktave höher und von dort 2 Halbtöne tiefer, also ein B.
Cj7 und Cmaj7 bedeutet, ein C-Dur 3-Klang mit einer großen Septime. Heißt so viel wie, den Grundton ( hier wieder das C ) eine Oktave höher und von dort einen Halbton tiefer, also ein H.
 
achso alles klar, und ist das bei allen akkorden so (z.b. E7) oder tritt das nur beim C auf? und woher weiß ich wann es eine kleine septime und wann eine große ist?
 
Ist bei allen so. Naja, ne kleine Septime ist es, wenn einfach ne "7" hinter dem Akkord steht, und ne große ist es, wenn hinter dem Akkord: "maj7" oder "j7" ( Major=groß ) steht.

Hoffentlich erzähl ich hier keinen Käse. :redface:
 
ok, danke. also wenn etwas zwischen dem grundakkord und der zahl steht ist es ne große septime und wenn nicht ne kleine?! :)
 
1. Der Zwischenton (die Zahl: 7, 9 etc.) hat nichts mit der Tonleiter zu tun (habe ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Jahren, bevor ich angefangen habe, mich mit Musik-Theorie zu beschäftigen, aber auch immer gedacht):rolleyes:
2. die Regeln sind etwa folgendermaßen (leider konnte man sich immer noch nicht auf eine einigermaßen einheitliche Nomenklatur einigen):

Bezeichnung des Zwischentons/ Intervall/ Anzahl der Halbtonschritte vom Grundton

b9/ kleine Sekunde (eigentlich kleine None)/ 1 bzw. 13 (eigentlich mit 7, s.u.)
2/ große Sekunde/ 2
sus2/ große Sekunde/ 2; aber keine Terz!
4/ reine Quarte/ 5
sus4/ reine Quarte/ 5; aber keine Terz!
#4, b5/ übermäßige Quarte, verminderte Quinte, Tritonus/ 6
#5/ übermäßige Quinte/ 8
6/ große Sexte/ 9
7/ kleine Septime/ 10
Maj7, M7, j7/ große Septime/ 11
9/ große Sekunde (eigentlich große None)/ 2 bzw. 14 UND 10 (d.h. 7)
Maj9/ große Sekunde (")/ 2 bzw. 14 UND 11 (d.h. Maj7)
#9/ übermäßige Sekunde (eigentlich übermäßige None)/ 2# bzw. 14# UND 10 (d.h. 7)
edit: add9/ große Sekunde (eigentlich große None)/ 2 bzw. 14; aber keine Septime
entsprechend zu 9 verhält es sich auch mit 11 und 13: jedesmal kommt der Zwischenton x= [Bezeichnung des Zwischentons] - 7 dazu; die vorherigen Zwischentöne bleiben offiziell auch liegen (d.h. ein C13 besteht eigentlich aus: C-D-E-F-G-A-B; man sieht schon, sowas lässt sich kaum spielen, klingt nach reinem Chaos, und deshalb beschränkt man sich dann auch auf den Dreiklang plus kleine Septime plus den besagten Zwischenton x= [Bezeichnung des Zwischentons] - 7; d.h. im Falle von C13: C-E-G-A-B)

-die fehlenden Zahlen aus obiger Tabelle (etwa 0, 3, 5) sind natürlich essentiell und werden nicht extra angegeben; Außnahme (das basiert mehr auf allgemeiner Konvention, als auf musik-theoretischer Logik): power chords, wie man sie v.a. von der E-Gitarre kennt, die heißen dann z.B. C5 und bestehen nur aus Grundton und Quinte (sind also weder Dur noch Moll)
-noch ein Hinweis an potentielle Klugscheißer: diese Zusammenstellung ist zwangsläufig unvollständig, dient in erster Linie dazu, leicht erlernt zu werden, versucht aber spezielle musikalische Eigenheiten wie die enharmonische Verwechslung zu beachten
 
Meines Wissens ist das historisch begründet. Der erste weitverbreitete Septakkord war halt der Dominantseptakkord.
 
Ich habe damals als erstes Pentatoniken gelernt...für mich war immer Bb die "normale" 7, Tonleitern kamen erst viel später...Lo-Fi-Autodidakt:D
 
Habe da auch noch ne Frage:


Gibt es einen Ddim7 ? Ich meine jetzt als Bezeichnung. Oder muss ich ihn als Dm7 b5 ausdrücken?

greets

Fabian
 
Es gibt beide. Ddim7 ist d f as ces, Dm7b5 ist d f as c. Ersterer heißt (voll-)verminderter, letzterer halberminderter Vierklang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben