Cab Grabber / Klemmstativ für Gitarrenbox

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Hallo Allerseits,

welche Erfahrung habt ihr mit Cab Grabbern gemacht bzw. welche könnt ihr empfehlen? Die Idee ist ja bei Livegigs mit sehr kurzen Umbauzeiten schnell die immer (fast) gleiche Amp-Mikrofonierung wiederherstellen zukönnen. Ich spiele über eine 4x12 1960 AX Marshall Box (https://www.thomann.de/de/marshall_mr1960ax_gitarrenbox.htm?gclid=CNeT167SybwCFa-WtAodXksAJA). Dafür ist bspw. der Audix Cab Grabber (https://www.thomann.de/de/audix_cab_grabber.htm) zu kurz/schmal).

Danke für Eure Empfehlungen!
 
Eigenschaft
 
Also mir waren die ganzen Lösungen mit Schwanenhals zu flexibel, und ich bin dann hier im Board auf die Amp Clamp aufnerksam gemacht worden.

Für mich die perfekte Lösung, da ich binnen Sekunden die immer-gleiche Position für mein Micro an der Box habe.

Kannst du dir ja auch mal anschauen: http://www.ampclamps.com/

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir das 'normale' Modell zugelegt, bin aber momentan am überlegen, mir noch ein zweites zuzulegen, was dann wohl eher auf das flexiblere Modell rauslaufen würde!

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch die AmpClamp Lösung..... perfekt!
...vor allem wenn's mal ein wenig enger zugeht und gern mal an lose herumstehende Mic-stands stösst....

funktioniert auch kopfüber... :great:
Cimg5827.jpg
 
Vielleicht hab ich da jetzt einen Denkfehler und/oder etwas übersehen ... ist das nicht eigentlich total doof, dass sich die AmpClamps nicht in Winkel und Länge verstellen lassen? Was mache ich denn, wenn ich an einem Punkt mikrofonieren will, den ich nicht erreichen kann?
 
Da ein Speaker ja rund ist, kommst du mit der Verschiebung seitwärts an sich an jede Entfernung aus der Speakermitte. Somit kannst du eigentlich jede Position die du möchtest erreichen, nur eben nicht jede Stelle am Speaker.

Bei einer ernsthaften Aufnahme wird der Audiophile sowieso nicht zu einer Ampclamp greifen. Und die Person, die live im Kontext und bei entsprechender Lautstärke hören kann, ob der Speaker jetzt an seinem eventuellen Sweetspot oben am Übergang von Kallotte zu Membran mikrofoniert wurde, oder eben unten an gleicher Stelle, muss man mir erstmal vorstellen. ;)

Je nach Box sind die Abstände an der horizontalen oder vertikalen Seite der Box mal unterschiedlich, da muss man dann schauen. Aber bisher hab ich mit der Verschiebung der AmpClamp noch sämtliche Postionen herstellen, die ich wollte. Man muss nur vllt ein wenig umdenken und die Position, die man sich wünscht an einem anderen Punkt des Kreises im Speaker suchen.

Ich hoffe es ist klar, war ich meine. :D

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Dinger, gibts die irgendwo ausser in den USA zu kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben