Cadfaels kleine Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe

von Cadfael, 14.10.07.

  1. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 14.10.07   #1
    Hallöli,

    da immer wieder Fragen zu der Verkabelung von Bässen kommen, habe ich mich mal einige (um genau zu sein: sehr viele) Stunden hingesetzt, und so einiges an Schaltungen zusammengetragen.

    Es sind alles Zeichnungen, die ich selbst am PC (mit CorelDraw) entworfen habe; Pickups, Schalter, Bauteile. Vorteil ist, dass ich so im Baukastensystem jede Schaltung zusammenstricken kann; Teile (soweit schon gezeichnet) zusammen suchen und dann "verkabeln". Durch die Vektorisierung ist zudem immer alles gestochen scharf und die Datei ist klein.

    Mit diesem "Nachschlagewerk", das ich wohl noch erweitern werde, sollten manche Fragen geklärt werden können. Die PDF-Datei ist derzeit ca. 265k groß.

    Also viel Spaß mit
    Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe
    Hier der Link:
    http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

    Über Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich.

    Gruß
    Andreas
     
    gefällt mir nicht mehr 24 Person(en) gefällt das
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.167
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.957
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 14.10.07   #2
    Hi Andreas,

    sehr schöne Zusammenstellung :great:

    Die Jazzbass-Schaltung kommt genau richtig für meine kleine Bastelei ...

    Greetz :)
     
  3. tigereye

    tigereye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    18.05.16
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    kurz hinterm Deich
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    4.844
    Erstellt: 14.10.07   #3
    Hey, great :great:

    ich hab mir die alle im Internet zusammen suchen müssen, beim Versuch, etwas mehr über das Leben im Elektronik-fach zu lernen.
    Wenn meine "Schaltung" funktionieren sollte (siehe https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/193285-yamaha-rbx-270-umbau.html) könntest du sie ja vielleicht mitaufnehmen. Ich besitze kein Coreldraw.

    Tolle Sache,
    sicherlich auch viel Arbeit
     
  4. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 14.10.07   #4
    Sehr amtlich!
    Wirklich tolle Arbeit und bei dir kann man sich auch sicher sein, dass das ganze funktioniert!:great:

    Wobei ich insgeheim glaube, dass du damit der E-Mail und PM-Flut von Leuten wie mir vorbeugen willst und deine Ruhe genießen kannst....;):D

    Spaß beiseite, ich glaube mit dieser Sammlung wirst du sehr vielen Leuten ne wirklich Hilfe sein und lieferst Antworten auf immer wiederkehrende Fragen.

    Vielen, vielen Dank!:)

    P.S.: Bewertung folgt, sobald ich wieder darf.
     
  5. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 14.10.07   #5
    Super gemacht, echt spitze!
     
  6. Cadfael

    Cadfael Threadersteller HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 15.10.07   #6
    Hallöli,

    danke für euer Lob! :o

    Zwei kleine (Text-) Fehler habe ich korrigiert und die neue Datei hochgeladen.
    Gleichzeitig ist noch der Rickenbacker 4001 Schaltplan dazugekommen.

    Meine Zeichnung weicht von der Seymour Duncan Zeichnung des 4001 in ein paar Punkten ab! So sitzt der Dreiwegschalter zwischen Ton- und Volumenregler und der Volumenregler ist "falsch" angeschlossen. Leider habe ich selbst noch keine 4001er Elektrik gesehen, vertraue aber hier mehr Helmuth Lemmes Schaltplan.

    @ The Dude: Ohne deine Skizze hätte ich vielleicht nie damit angefangen! :)
    Meine Sammlung hat aber nichts mit zuvielen PN-Anfragen zu tun, sondern damit den Leuten etwas die Angt vor dem unbekannten Elektrikfach zu nehmen. Wer sih die Seiten anschaut (besonders bei den JB-Schaltungen) wird sehen, dass das so eine Art Baukastensystem ist.

    Gruß
    Andreas
     
  7. affenmann

    affenmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    1.717
    Erstellt: 15.10.07   #7
    fett
    könnte man so verkaufen

    kann dich leider nicht mehr bewerten ;) das spricht schon für sich (für dich)
     
  8. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    1.309
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 15.10.07   #8
    Das war viel Arbeit und ist sehr schön gemacht. Leider kann ich dich im Moment auch noch nicht bewerten, versuche aber dran zu denken, das bei nächster Gelegenheit nachzuholen! :great:
     
  9. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 15.10.07   #9
    Respect, Cadfael! :great:

    Nur eine Frage: bei den Jazzi-Plänen mit dem Drehschalter (4 Schaltzustände auf 3 Ebenen) - müßten da die Pins 9, 11 und 12 nicht gebrückt werden?
     
  10. Cadfael

    Cadfael Threadersteller HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 15.10.07   #10
    Hallöli,

    danke für eure netten Kommentare! :)
    Ich mach mal ne Strichliste von wem ich nachträglich noch Punkte kriege. :D

    Hallo Sticks,

    ja; die Version mit 9-11-12 war Ausgangsbasis.
    Ich habe aus der Pinbelegung einen richtigen Schaltplan gemacht, so wie ich's vor 25 Jahren gelernt habe. Dabei fiel mir auf, Pin 10 theoretisch ebenfalls mit Masse belegt werden könnte, ohne dass es die Funktion beeinträchtigt. Wenn aber 9-10-11-12 (also alle) belegt sind, kann ich den Draht auch direkt gegen Masse legen. Hat auch den Vorteil, dass der Pickup "Dauermasse" hat - was anstrebenswert ist.
    Und man soll ja auch so wenig Kabel wie nötig verwenden.

    Zudem könnte ich statt dem 3x4 einen 2x6 Schalter einbauen (was ich in meinem Squier Jazz Bass auch getan habe). Da ich nur zwei statt drei Ebenen brauche, sind also theoretisch sechs Schaltungen möglich. Ich habe bei mir den 2x6 allerdings so eingestellt, dass nur 4 Stellungen möglich sind.

    Gruß
    Andreas
     
  11. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 15.10.07   #11
    Ah, alles klar. Hab's geschnallt. Danke!
     
  12. sanderbasser

    sanderbasser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.05
    Zuletzt hier:
    19.08.15
    Beiträge:
    226
    Ort:
    sand am main(ehmalig)
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    210
    Erstellt: 15.10.07   #12
    sehr schön och leider zu spät für mich naja was solls habs ja auch so einigermaßn hinbekommen
     
  13. Spawn_Ric

    Spawn_Ric Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.05
    Zuletzt hier:
    30.08.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    409
    Erstellt: 16.10.07   #13
    What the.......wow, da hast du dir echt viel Mühe gegeben. Da kann mein Jazziprojekt ja kommen :D
     
  14. Cadfael

    Cadfael Threadersteller HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 21.10.07   #14
    Hallöli,

    so; ich habe das kleine "Nachschlagewerk" noch mal überarbeitet und einige Schaltungen hinzugefügt. Besonders Gibson Schaltungen wie die EB2 und EB3 Schaltung. Zum Ton_poti habe ich auch noch mal etwas geschrieben.

    Die PDF-Datei ist jetzt ca. 350k groß.

    Also viel Spaß mit
    Cadfaels kleiner Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe
    Hier der Link:
    http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf

    Über weiter Fragen, Anregungen und Kritik freue ich mich.

    Gruß
    Andreas
     
  15. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 21.10.07   #15
    Wirklich hervorragende Arbeit, Andreas. :great:

    Noch weiter verbessern könntest Du Dein Werk, wenn Du einige Erklärungen einfließen lassen könntest, wozu jeweils die einzelnen Potis und Schalter dienen (z. B. seriell vs. parallel Schalten von PUs etc.).
     
  16. Cadfael

    Cadfael Threadersteller HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 28.10.07   #16
    Hallöli,

    habe noch mal etwas an den Schaltungen gearbeitet und etwas Theorie hinzugefügt - damit die Leute halbwegs verstehen was abgeht und sich selbst ihre Schaltungen bauen können.

    Als nächstes kommt wohl, wie ich Diagramme selbst zeichne. Wenn man das einmal drin hat, kann man sich schließlich die verrücktesten Schaltungen selbst zusammen malen.

    Ich werde bestimmt noch so einiges hinzufügen, aber jetzt sind es erstmal 28 Seiten - und immer noch unter einem halben MB.

    Link steht ja oben.

    EDIT: Jetzt sind auch Sachen zum Thema Schaltdiagramme selber machen drin (mit vier Beispieldiagrammen).
    Und die Datei ist unter 700 kB und hat 31 Seiten ...

    Gruß
    Andreas
     
  17. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 14.12.07   #17
    Kann das nicht bitte in die FAQ's ?
    Hab da grad lange nach suchen müssen :o
     
  18. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 14.12.07   #18
    Wieso postest Du hier, was ich auch gerade vorhin dachte? :screwy:

    Wäre tatsächlich noch besser als die Links, die von bassterix schon vielfach gesetzt wurden, auf die ich aber auch erst nach einigem Suchen kam (https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/118574-n-tzliche-links-workshops-selbstbaugrundlagen.html).

    Weil Andreas/Cadfaels Zusammenstellung verdient echt Beachtung.
     
  19. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 14.12.07   #19
    Das ist zwiespältig.
    Einerseits findet man es im FAQ/Workshop UFO leichter, andererseits müsste man halt auf eine Diskussion verzichten.
    Wenn ein User Fragen zu einer bestimmten Schaltung hat, kann er sie direkt in diesem Thread stellen, in den Workshops/FAQs ist das nicht möglich.

    Klar, rein passen würde es auf jeden Fall, fragt sich nur, wo der praktische Nutzen größer ist.
     
  20. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 14.12.07   #20
    Post #1 und Post #14 in die FAQ kopieren. Thread bleibt in der Bastelecke. Feddich. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping