Cadfaels Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe - Diskussionsthread

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Bin zwar nicht Andreas, aber ich schreib einfach mal was ich machen würde:


Bei fünf Positionen kann man fast alles machen, die Frage ist ob das auch alles Sinn macht. Wenn du die aktive Elektronik nicht benutzt hast, denke ich nicht das du mit vielen Schaltern Potis glücklich wirst, sondern eher was zum einstecken und losspielen suchst.
Dann würde ich ein Lautstärkepoti, einen 4-5 Weg Drehschalter sowie einen C-Switch+TonePoti nehmen. Massig Möglichkeiten, aber noch ganz gut zu kontrollieren. Dann bleibt aber ein Poti-Loch über, sowie der Schalter. Den würde ich dann zum stummschalten des Basses verwenden. Das Loch was über ist vll. mit einem Kill-Switch füllen?
(den C-Switch würde ich dann auch selber bauen, mit den Kondensatoren die dir gefallen).


Andere Möglichkeit:

Pro Humbucker (so sie denn splitbar sind) einen 4fach Schalter. Damit schaltest du: Spule 1, Spule 2, Spule 1+2 parallel, Spule 1+2 seriell. Das ganze dann per Balance- und Lautstärke-Poti geregelt. Dazu noch eine normale Höhenblende sowie einen Stumm-Schalter.
Damit sind alle Potiplätze belegt.




Was du generell beachten solltest: Häufig gibt es zwischen den einzelnen Varianten weniger Unterschiede als man denkt. Oder dir gefallen am Ende eh nur zwei drei Verschaltungen und die aufwendige Schaltung nervt. Sowas findet man aber erst raus, wenn man den Bass umgebaut hat :D
 
hei martin,
dickes merci für die schnelle antwort schonmal...
ja,ich denke die erste verdrahtung geht schon sehr in die richtung...die aktive schaltung soll eben raus,weil ich sie nicht benutze,wegen rauschen und der tatsache das ich nur sehr eingeschränkten eq brauche,den rest macht der preamp (5 Kanäle mit jeweils eigenem eq)
die wahrscheinlichkeit das ich aus 100 millionen möglichkeiten nur 2 oder 3 benutze ist so bei 100 prozent ;-)
dann suche ich mir mal aus der riesigen sammlung das passende raus, hoffentlich find ich alles.
danke nochmal und ein schönes wochenende!
 
Ich kann mich den Dankeswünschen nur Anschließen. Eine Großartige, Fundierte Arbeit ohne Komerz:)
Es gibt bestimmt nicht viele menschen, die eine solche Großartige Leistung teilen mit anderen Menschen.
Das Bundes Bassisten Verdienst-Kreuz erster Klasse, würde ich Dir Verleihen.
solltest du mal In Sinsheim sein, sag bescheid, damit ich Dich zum Essen einladen kann:)

:) Bernd
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Wotan Bass erstanden. Leider hat das gute Teil eine teilweise nicht funktionierende Elektronik.

Der Bass hat zwei Mikroschalter zum Umschalten von parallel auf seriell oder umgekehrt. Leider funktioniert der eine davon nur in der unteren Position.
Ich habe dann mal des Elektronikfach geöffnet und genauer hingeschaut. Dabei fällt auf, dass an dem Poti der Höhenblende ein kleiner grüner Draht sitzt, der ins nichts führt (siehe Foto) am Mikroswitch sieht man Lötspuren an zumindest einem Kontakt. Hab dann nicht weiter gesucht, da ich eh selber nicht Löten kann.

Kennt jemand die Schaltung oder kann mir eine Angabe machen, ob hier nur ein Draht fehlt oder ist da noch mehr im Argen?

@Cadfael: leider kann ich deine PDF mit Schaltungen nicht brunterholen. Ich weiß nicht woran das liegt. Kannst du mir diese Bitte mal zusenden? Bässten Dank

2012-08-14 16.56.57.jpg2012-08-14 16.57.23.jpg2012-08-14 16.57.33.jpgAnhang anzeigen 232053
 
Vielen Dank, ich hab schon einige der Schaltungen gut gebrauchen können. Echt toll, dass du dir die Arbeit angetan hast!
 
Hallo zusammen,

na dann versuche ich auch mal mein Glück und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, obwohl ich davon ausgehe, dass ohne die Pickup´s durch zu messen, man wohl keine Aussage machen kann. Egal,...in meiner Verzweiflung greife ich nach jedem Strohhalm.

Also Ich habe hier zwei Soapbar Pickups mit identischen Kabeln. Die Pickup´s sind Passive und sind gaaaanz billige Schrotteile aus meinem Passadena 5 Saiter Bausatz Bass. Da braucht es nicht viel um zu verstehen, das da keine Bedienungsanleitung beiliegt und ja ich weiß, jetzt kann man mir die lange Nase zeigen und sagen : "selbst Schuld, was kaufst Du dir auch für´n billigst Zeug!",...ich weiß, aber ich bitte von solchen Aussagen abzusehen. Ich gelobe feierlich da bald halbwegs vernünftige einzusetzen :rolleyes:

Zurück zum eigentlichen. Aus dem Kabel ragen 5 unterschiedliche Litzen 1 x schwarz, 1 x weiß welche mit 1x Rot vom Werk aus verlötet ist, 1 x grün welche mit 1 x (ich sag mal) Abschirmdraht verzwirbelt ist.
Wie gesagt davon habe ich 2 Pickup´s. Jet kommt´s...ich habe mir zusätzlich noch eine Artec SE2 Aktive Elektronik gekauft. an der Platine dieser Elektronik habe ich drei Anschlußmöglichkeiten... 1 x F (Front) 1 x GND und 1 x R (Rear)...ich weiß aber nicht, welches Kabel ich wohin löten soll. Das Löten selber kriege ich ja noch hin, aber alles andere sind für mich "Böhmische Dörfer"...könnt ihr mir bitte helfen ??IMG_1273.jpg Poti.jpg
 
Hallo,

da sich bisher noch niemand gemeldet hat, antworte ich mal.
Ich denke der grüne Draht mit dem Abschirmung von beiden Pickups gehört an GND/Masse,
der schwarze Draht vom Halspickup an F/Front und der schwarze Draht vom Brückenpickup an R/Rear.
Die jeweils rot/weißen Drähte werden nirgends angelötet, also nur eventuell mit etwas Band zur Isolierung umwickelt irgendwo unterbringen.
Ich würde es mal so probieren, sollte so gehen und kann eigentlich nichts passieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey !....:great: Das ist ja klasse wie schnell man hier Antworten bekommt. Suuuuper lieben Dank dafür !
 
Hallo Cadfael,

bei der Rickenbacker 4001 Schaltung müssen es für die beiden Volume Potis,250 K Töpfe sein.Nicht 200 K.
Ansonsten stimmen die 330 K Potis,für die neueren Modelle.

LG Micha

Edit : Achso,echt klasse Sammlung.Hast Dir echt viel Mühe gegeben.Dafür muß man echt mal ´Dankeschön´ sagen :great::hat:
 
Hey Andreas. Super Sache dein PDF. Vielen Dank dafür.
Darf ich eine kleine Bitte äußern ohne zu unverschämt zu wirken? Kannst du das Inhaltsverzeichnis noch verlinken, so dass man vom IHV direkt zur Seite kommt? Dann wäre es perfekt!
 
Erstmal auch von meiner Seite ein superfettes Dankeschön für dieses echt informative und hilfreiche Dokument. Ohne das hätte ich nicht im Ansatz geschafft, die Elektronik in meinem Bass komplett neu aufzuziehen.

Aaaber ich hab in dem Zuge auch einen kleinen Fehler gefunden und zwar diesen hier:
upload_2016-9-22_21-47-9.png


Im Schaltbild sollte der Pfad zum C-Switch natürlich auf den anderen Pol (ist das das richtige Wort?) gehen, da ja zwischen A und B keine Verbindung ist.

Klingt trivial, aber für mich, der ich keine Ahnung hatte, war das eine Erkenntnis, die ich erstmal erlangen musste, hatte meine Schaltung nämlich erst so wie hier im Schaltbild begonnen aufzubauen, was aber ja Quatsch ist :)
 
Hallo Cadfael,

vielen Dank für die Sammlung, hat mir beim Verdrahten meines Selbstbaus sehr geholfen.
 
Danke euch allen!

Heute habe ich Version 4.17 hochgeladen ...
Keine "extrem wichtigen" Updates ...
Jetzt sind es 493 Seiten ...
 
Immer noch und immer wieder eine geniale Zusammenstellung :great:
 
Dank des Einsatzes von Ulrich (elkulk) und den Verantwortlichen dieses Forums wird meine Schaltungssammlung jetzt auch vom Musikerboard gehostet!

Die neuste Version findet ihr jetzt immer unter diesem Link: https://www.musiker-board.de/misc/Cadfael/Bassschaltungen.pdf
https://www.musiker-board.de/misc/Cadfael/Bassschaltungen.pdf

Falls neue Versionen kommen sollten, werde ich das vermutlich bekanntgeben (oder ein MOD editiert im Eingangspost die Versionsnummer).

Derzeit ist die Version 4.17 weiterhin aktuell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hab ne Frage zur seriellen Schaltung im Jazzbass mit Blendregler 2.1.501 und 2.1.551. ich habe verstandn, dass bei der 551 der Blendregler im seriellen Modus aus dem Signalweg raus ist. Mir ist aber nicht verständlich, was der Blendregler in der 501 im serielln Betrieb macht. Ich dachte, beide PUs sind voll an - oder kann ich einen der beiden im Lautstärk-Verhältnis zum anderen runterdrehen?
 
501 ist keine serielle, sondern eine rein parallele (normale/konventionelle) Schaltung ...
Beide PUs sind immer parallel und werden eben nur über das Balance Poti geregelt ...

Bei 551 hast Du je nach Stellung des Schalters parallel oder seriell ...
ABER Du musst das Blanace Poti im seriellen Betrieb schon nach "Bridge" regeln, damit es funktioniert. Ist halt eine "Notlösung" mit einem "einfachen Doppelschalter" ...
Bei 552 hast Du auch parallel/seriell, aber hier ist die Stellung des Balance im seriellen Betrieb egal ...
 
Danke, ich habe mich vertan: ich meinte 551 und 552 statt 501 und 551. Ok, jetzt habe ich verstanden, was der Vol Regler bei 551 im seriellen Betrieb tut.

Mein Ziel: Volume und Blend, kein Ton, sondern ein Vierfach-Drehregler, der Neck, Bridge, parallel (hier mit dem Blend Regler) und seriell (Blendregler tot) schaltet (gerne noch weitere sinnvolle Varianten mit noch Mehrfach-Drehregler). Weiterhin soll ein Trimpoti die Lautstärke der seriellen Schaltung so mindern, dass sie gleich laut zu den anderen ist.

Wie schalte ich das Ganze ohne TonePoti (in irgendeiner Schaltung war von einem Widerstand die Rede, um den aufgedrehten TonePoti zu simulieren). Ziel ist ein eher moderner HiFi-Sound, kein Vintage oder Muff-Sound (das Gegenteil von James Jamerson :) - was nicht heißen soll, dass das nicht tolle Sounds sind (ich mag aber nicht damit spielen). Deshalb wohl eher 500k satt 250k Potis?!

Ich habe keine Schaltung gefunden, die das realisiert (was sicherlich an mir gelegen hat) - oder kann ich verschiedene vorhandene Achaltungen aus dem Plan kombinieren und ich habs nur übersehen?
 
Hallo,

ein fehlendes Tonepoti wird den Sound eher höhenreicher machen. Also ist meine Empfehlung, zunächst mal das Tonepoti ersatzlos rauszulöten. Wenn man von 2 250k-Potis eines rausnimmt, ist der Gesamtwiderstand so hoch, wie bei 2 (parallellen) 500k-Potis, eben 250k. Deshalb nimmt man ja statt 250k-Potis auch mal 500k-Potis, da sich dadurch der Sound eher von Vintage wegbewegt.
Allerdings: Ob der Sound Dir ! dann besser gefällt, ist eine andere Frage.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben