Cadillac Ranch (zweiter Versuch) - "korrekte" Tabs aus Noten?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Mein erster Versuch ist an den Board Regeln gescheiter. Sorry noch mal dafür, dass ich den Moderatoren Arbeit beschert habe. Aber ich kenne das, bin selbst Moderator in einem Programmiererforum. Aber die Moderatoren haben total nett und verständnisvoll reagiert. Danke dafür.

Ok. Zurück zum Thema: "Cadillac Ranch" von Bruce.


Was ich im Internet als Tabs gefunden habe:
Untitled 2.jpg


Aber im offiziellen Songbook steht das: http://michael-puff.de/Temp/Cadillac Ranch.jpg

Mit den Doublestops erscheint es mir "richtiger". Nur leider habe ich etwas Probleme es in Tabs für die E-Gitarre umzusetzen. Könnte mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Tabs aus dem Internet sind immer mit vorsicht zu genießen....

Was meinst du mit übersetzen ? Kannst du die Noten nicht lesen oder hast du Probleme einen Fingersatz zu basteln?

grüße B.B.
 
Da nimmst du den 10. Bund der G-saite halt mit dazu. Bzw. bei dem zweiten Akkord denn 11. Bund der H-Saite.

Die älteren Noten stehen übrigens noch in G-Dur, der Videoclip und die Tabs sind in F-Dur, er spielt es also heute tiefer.
 
Da nimmst du den 10. Bund der G-saite halt mit dazu. Bzw. bei dem zweiten Akkord denn 11. Bund der H-Saite.
Danke. das muss ich mir mal auf dem Griffbrett in Ruhe angucken, was du da meinst.

Die älteren Noten stehen übrigens noch in G-Dur, der Videoclip und die Tabs sind in F-Dur, er spielt es also heute tiefer.
Ja, die Trans-dingums (?) kann ich. Ist ja nur eine Verschiebung um 2 Bünde. (Aber kann der Kerl nicht mal was so spielen, wie er es auf Platte spielt und wie man die Notation findet? :weird:) Aber zu meiner anderen Frage: Spielt es es live mit den Doublestopps (?) wie aus dem Songbook? Ich kann es nicht hören und auch nicht wirklich erkennen. Es klingt nur voller bei ihm. Aber dass kann auch an seinem Setup liegen. Ich weiß es nicht. (Ich habe bei meinem Aria AG-35R noch nicht die richtige Einstellung für den Sound gefunden. Klingt alles so "dünn". :weird:)

Um die Frage von B.B. noch zu beantworten: Meine Notenkenntnisse sind eher rudimentär. Ich muss mich immer an dem C auf der ersten unteren Hilfslinien orientieren und dann abzählen. Ich bin da nicht sehr geübt. Und dann die Noten auf dem Griffbrett finden. Da kommt ja hinzu, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Ok, im Nachhinein muss ich einsehen, dass ich es hier falsch angegangen bin. Ich hätte es selbst probieren sollen und dann hier fragen, ob es richtig ist. Zu meiner Verteidigung: Ich saß eben jetzt neulich davor und wollte möglichst schnell eine Antwort. :engel:
 
Aber kann der Kerl nicht mal was so spielen, wie er es auf Platte spielt und wie man die Notation findet?

Das liegt bei einem in Springsteens Alter sehr wahrscheinlich daran dass er es in der ursprünglichen Tonart nicht mehr komfortabel singen kann

grüße B.B
 
Ja. War auch nur scherzhaft gemeint. ;)
 
Wie mache ich denn da den Fingersatz? Bei der Version aus dem Internet habe ich (Beispiel erste Teil) die "12" mit dem Ringfinger auf der A-Saite gegriffen, der Zeigefinger lag schon auf der "10" der D-Saite und dann mit dem kleinen Finger die "12" auf der D-Saite. So kannte ich praktisch alle Finger liegen lassen. Aber die Doublestops? Wenn ich da noch den Mittelfinger dazu nehme ist es selbst in den hohen Bünden "unbequem". Und wenn ich dann sehe, wie er mit der Gitarre rumfuchtelt...:eek: (Nicht, dass das mein Ziel wäre. Ich will es erst mal "so" hinbekommen.)
 
Soo schwer ist es doch wirklich nicht ;) das sind einfachste Standardgriffe-/Riffs, die zur Grundausstattung gehören:


---------
----------
10--Zeigefinger----------
10--Zeigefinger------------
12--Ringfinger-----------
---------------


-----------
11--2. Finger--------
10--Zeigefinger-------------
12---Ringfinger------------
----------------
-------------------


Wichtig: ZEigefinger weitgehend als Barrre auf den Saiten 5-4-3-2- liegenlassen und nur 2. Finger und Ringfinger bewegen.
 
Oh. Danke. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben