Cajon-Problem mit Snare bei Sela CaSela

• Ersteller Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am Erstellt am
kiagualuna

kiagualuna

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.26
BeitrÀge
155
Kekse
1.791
Bei meinem Cajon höre ich plötzlich ein metallisch surrendes NebengerÀusch neben der Snare beim Anschlagen der Snare welches auch ein bisschen lÀnger ausklingt als die Snare selbst. Es ist ein Sela CaSela Cajon mit herausnehmbarer Snare. Wenn ich den Snare-Steg herausnehme ist das NebengerÀusch weg. Es liegt also am Snare-Steg. Das NebengerÀusch ist besonders bei leisen AnschlÀgen, Ghostnotes etc. nervig. Es ist plötzlich aufgetaucht nachdem ich 2 Wochen nicht gespielt hatte. Kann sich das Holz wegen der Hitzewelle verzogen haben so dass der Snaresteg nun nictt mehr richtig passt zur SchlagflÀche?
Was kann man da machen?

Bei der CaSela hat du diesen Keil aus Schaumstoff mit der du den Klang verĂ€ndern kannst. Schau mal ob eine der Spiralen den Schaumstoff nicht berĂŒhrt. Sollte das so sein musst du den Keil ein wenig in seiner Position verĂ€ndern.

Blues and greetings,
Frank

Kann sich das Holz wegen der Hitzewelle verzogen haben so dass der Snaresteg nun nictt mehr richtig passt zur SchlagflÀche?
Holz ist ein Naturstoff, je nach Lagerung und Luftfeuchtigkeit ist das nicht auszuschließen. Aber um das Problem zu lösen, brauchst du nicht wissen, was die Ursache sein könnte, sondern solltest herausfinden, was der Fehler IST. Und dazu wĂŒrde ich, wĂ€re es meine Kiste, jedes Detail unter die Lupe nehmen, Spaltmaße prĂŒfen, was auch immer mir dazu einfĂ€llt.

Mit deiner recht groben Beschreibung ist eine Fehleranalyse aus der Distanz unmöglich, es sei denn, jemand kennt exakt dieses PhÀnomen aus eigener Erfahrung. Und selbst dann ist nicht garantiert, dass auch die Ursache identisch ist.

Ich spiele selbst ein Schlagwerk, da gibt es so einen entnehmbaren Steg nicht, daher könnte ich auch nur per Try and Error und systematischer Fehlersuche im Nebel stochern, bis dieser sich hoffentlich lichtet.
Was kann man da machen?
Ich wĂŒrde mich nach nem FachhĂ€ndler in der NĂ€he umsehen, der Sela anbietet. Vielleicht kannst du dort mal deinen Steg mit nem "gesunden" vergleichen.

Insbesondere in GroßstadtnĂ€he gibt es gelegentlich ReparaturwerkstĂ€tten, die du recherchieren kannst. NatĂŒrlich wird das dann nicht umsonst sein, aber so lange es gĂŒnstiger als Neukauf ist (gesparte Heizkosten durchs Verbrennen des alten auf jeden Fall mit einrechnen ;) ), musst du die Kröte vermutlich schlucken.

Edit: der Kollege @DrEEF hat dir ja mittlerweile ne Idee genannt, ich drĂŒcke die Daumen, dass es hilft. Ich weiß, wie ĂŒbel solche NebengerĂ€usche nerven können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal Fotos gemacht wie die Spiralen anliegen sollten.
So nicht. Hier hÀngt mid. eine in der Luft ohne Kontakt zum Kissen:
a4812357-b77b-4778-9439-b6a2481e3fb7.webp
7b49f022-700e-4037-b988-010b62fa9067.webp

Sondern so:
cdd10564-13db-454d-929f-cfe53d6ebd54.webp

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Es war eine Spirale sehr viel lockerer als die anderen und der lag an einer anderen an. Die habe ich abgeknipst, was das NebengerÀusch gemindert hat. Aber weg ist es nicht. Der Schaumstoffkeil ist auch bei mir sehr knapp knapp geschnitten, so dass ich unsicher bin ob nicht beim Einschieben in den Slot sich eine Spirale neben den Schaumstoff legt und dann in der Luft ist. Ich werde mal Schaumstoff besorgen und selbst etwas zuschneiden was breiter ist.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Oder ich schneide die Spirale auf der anderen Seite auch ab, die liegt arg sm Rand von dem Schaumstoff.

AnhÀnge

• IMG_9265.webp
    IMG_9265.webp
    328,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9266.webp
    IMG_9266.webp
    133,1 KB · Aufrufe: 13
  • Ersteller
Jetzt habe ich den Schaumstoffblock gezielt verschoben zur unteren Spirale an der Kante hin und es hat geklappt! Das NebengerĂ€usch ist verschwunden! Danke fĂŒr den Tip @DrEEF mit dem in der Luft hĂ€ngen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das freut mich.
Bitte keine Spiralen abschneiden. Damit reduzierst du den Snareeffet. Dann lieber zurĂŒckbiegen. Viel Spaß beim spielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer