Cajón Schrauben

von kaisery, 14.07.08.

  1. kaisery

    kaisery Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.08   #1
    Hallo erstmal!

    Ich möchte mir demnächst ein Cajón selbst bauen, da meine Finanzmittel ziemlich eingeschränkt sind und ich als Einsteiger nicht was teures kaufen möchte, was möglicherweise dann nach einiger Zeit nicht mehr genutzt wird, da es mir doch nicht ganz zuspricht.
    Ich habe bereits zahlreiche Threads hier und anderswo durchgelesen und verschiedene Bauanleitungen untersucht, bin aber noch dabei das alles im Kopf so zusammenzusetzen, um dann den Plan für mein Cajón zu erhalten.
    Eine Frage bleibt mir aber bezüglich der Schrauben am Cajón. In wie weit würde der Klang beeinträchtigt werden, wenn ich die Schlag- und Resonanzplatte nur anschrauben würde statt zu leimen bzw. leimen und schrauben? Ich frage deshalb, da durch das Anschrauben einer - bzw. beider Platten - natürlich der Zugriff auf den Innenraum des Cajóns erheblich erleichtert würde, was mögliche Modifizierungen vereinfachen würde. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß sich das negativ auf die Klangwirkung auswirkt. Was meint Ihr?

    MfG
     
  2. Klangone

    Klangone HCA Percussion HCA

    Im Board seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    6.210
    Erstellt: 15.07.08   #2
    Meine Schlagplatte ist auch angeschraubt (kleine Spaxschrauben) aus den gleichen Gründen, die Du nennst und das ist kein Problem!
    Soundmäßig macht es nix aus denke ich, es hat ja eher was mit Stabilität zu tun. Nach allem ist es ja nicht weniger, aber auch nicht mehr als eine musikalische Kiste...;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping