Cajon Übungen

  • Ersteller DonFlippo
  • Erstellt am
D
DonFlippo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
20.07.04
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Hude (Oldenburg)
Hallo Leute
kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe 3-4 Jahre Schlagzeug gespielt, das liegt aber ca 4-5 Jahre zurück.
Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen ein Cajon gekauft und spiele hin und wieder mit einem Kumpel. (er gitarre, ich cajon)
Meine Spielweise lehnt sich dabei stark ans Schlagzeug an. eine Hand is die Snare, die andere die Bass-drum. zwischen durch n paar Wirbel oder so. fertig.
Wenn ich nicht grad zusammen mit dem Gitaristen spiele übe ich eigentlcih kaum, weil ich ehrlich gesatg nicht weiß was genau ich üben soll. weil mein Bumm-tack irgendwann echt schnell langweilig wird.
im Internet hab ich mal nach Noten, übungen und Tutorials geguckt da habe ich aber eigentlich nur Einsteiger Sachen gefunden. Sitzposition, Handhaltung, und ganz simple Beats oder paradiddles.

Ich muss sagen das ich mit dem Üben schon beim Schalgzeug Probleme hatte. nicht das ich keine Zeit hätte, aber im Gegensatz zur Gitarre z.b. (spiel ich auch) kann ich mir bestimmte Lieder raussuchen die ich klimpere und dazu singe oder ich pbe bestimmte Skalen oder Tonleitern .

ich hoffe ihr versteht meine Lage. habt ihr irgendwelche Tips?
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch ein cajon, spiele aber eher selten damit.
Also das gitarre begleiten mach ich nicht anders als du.
es ist halt der klassische drumstil den mein rein bringt (drum & snare)
Es sei den dein kumpel hat auch einige spanische oder lateinamerikanische sachen drauf, mit krummen takten, dann kannst du auch den percussionisten rauslassen ;)
Viele dieser taktarten und cajonstilen findest du in youtube, gerade bei martin röttger http://www.youtube.com/results?search_query=martin+röttger&aq=0
Da lernst du auch den builera, ein richtig geiler beat fürs cajon mit nem super flow.
Dann gibs techniken wo du auch mit den fuss abdämpfst, grade bei fill ins kommt das gut.
übe einfach drauf los ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG BBjoseph
 
Hallo DonFlippo,

bei Anfängern mit rhythmischer Vorerfahrung (z. B. Schlagzeug) ist oft nicht so wichtig, welches Bumtak gespielt wird, sondern wie(!) das Gespielte klingt. Da gibt´s in der Regel großen Bedarf für feinmotorische Justierungen, bevor ein Schlagzeug-Pattern auch auf dem Cajon groovt und z. B. "fett" rüberkommt. Aus dem klanglichen Feedback gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und auch für das eigene Instrument, die richtige Kraftdosierung zu finden. Nicht jedes Cajon reagiert auf dynamisches Spiel mit adäquatem Wohlklang. Es gibt Cajones, deren Snare erst ab einer gewissen Schlaghärte anspricht bzw. bei sehr leisem Spiel nicht angenehm klingt. Umgekehrt gibt es auch welche, die hartes Spiel mit Überlastungshinweisen quittieren - und es gibt natürlich auch welche, bei denen beides der Fall ist.

Meine Erfahrung ist, dass Anfänger sowas zunächst selber nicht wahrnehmen - von außen gibt´s oft auch spontane Rückmeldungen auf die Erstaunlichkeit der Kisten-Schlagzeuge als solchen, was mancher vorschnell auch als Lob für sein Spiel interpretiert. Genaues Hinhören und Reflektieren ist beim Cajon aber genauso förderlich wie bei allen anderen Instrumenten, auch wenn (oder gerade weil) es zunächst als sehr zugänglich empfunden wird.

Grüße
olliB. …
 
Ola DonFlippo,

google mal nach "cajon noten pdf" und du findest kostenlos herunterladbares Material
Es gibt viele gute Lehrbücher und DVDs ... auch für Umsteiger vom Drum bzw. mit entsprechender Vorbildung. Matthias Philipzen hat aktuell zur Musikmesse zwei neue Werke vorgestellt --- und wenn es richtig anspruchsvoll sein soll, dann schaust mal in "Progressive Etüden" rein. Derzeit das einzige werk, das auch Fortgeschrittene richtig fordert.

In der Regel habt ihr Drummer schonmal den Vorteil der flinken Hände und 16tel oder flinker sowie Ghost Notes und Paradiddle, etc stellen euch nicht vor arge Probleme.
Spielst du mit Besen oder Rods? Damit kannst du schon recht viel "anders" machen und es kommt dir vlt. drummäßiger etwas entgegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben