Cajon und die Optik

G
gueni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
17.08.09
Beiträge
170
Kekse
39
Ort
Hohenroda- Hessen
Hallo!
Nachdem ich mich durch die vielfältigen Cajon-Ratschläge informiert habe, bleibt für mich die Frage: " was denn nun für einen Cajonanfänger"? Als Bildender Künstler, ist für mich das Aussehen eines Instrumentes auch irgendwie von Bedeutung. Natürlich möchte ich keinen Schrott kaufen, sondern etwas akzeptables für den Anfang. Da meine Mittel begrenzt sind, würde ich gerne wissen ob zB. sowas ok ist?https://www.thomann.de/de/meinl_caj3vsb_m_cajon.htm
Danke!
Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo Günter,

dann sag doch mal, warum einen bildenden Künstler das MEINL CAJ3VSB-M CAJON "irgendwie" besonders anspricht?

Grüße
olliB. …
 
Ich würde sagen, alles ist Geschmackssache...:gruebel:

Bei gekauften "Objekten" , aber besonders bei selbst gefertigten Instrumenten (Möbelstücken etc.) zählt für mich bezüglich der Optik eher, inwieweit das quasi ein Stück von einem selber ist, d.h. mit einem bestimmten Stück Holz, einer Maserung, einer Holzoberfläche verbinde ich persönliche Erinnerungen - wie z.B. die Arbeit, das Schleifen, das Ölen usw., was damit verbunden gewesen ist.

Von daher finde ich persönlich die Tequila sunrise-Schlagfläche des genannten Meinl-Cajons wenig interessant, wer weiß, wenn ich das selber gebeizt oder gesprüht hätte, dann vielleicht schon eher.
 
Ich würde sagen, alles ist Geschmackssache...:gruebel:
Oder Prägung etc.

Der Künstler hat u. U. einen anderen Blick auf das Dingliche, da sein Tun ständig mit dem Bearbeiten von Klischees einhergeht – wenn nicht sogar daraus besteht. Man kann also vielleicht davon ausgehen, dass Qualitäten eines Objekts von einem Künstler in Bedeutungszusammenhängen begriffen werden, die eindeutig jenseits des Geschmacklichen angesiedelt sind.

Von daher finde ich persönlich die Tequila sunrise-Schlagfläche des genannten Meinl-Cajons wenig interessant, wer weiß, wenn ich das selber gebeizt oder gesprüht hätte, dann vielleicht schon eher.
Also sollte man dem Günter vielleicht zum Bausatz raten? Am Ende macht er daraus glatt noch ´ne Klanginstallation in einer Galerie (inkl. Mitmach-Performance zur Eröffnung).

Grüße
olliB. …
 
Hallo ihr Zwei!
Danke für euere Antworten! Natürlich ist alles Geschmacksache: Die Schlagseite des Meinl spricht mich wegen der Farbverläufe an - vielleicht deshalb weil ich u.a. Farbraumbilder male? Bausatz wäre wohl auch eine Möglichkeit zur Selbstgestaltung, aber draufsetzen würde ich mich nicht:) Bleibt noch die Frage, ob das angeprochene Cajon für mich Anfänger ok ist? Von wegen der Optik: http://nimz-kunst.de/
Gruss Günter
 
Natürlich ist alles Geschmacksache:
Eigentlich nicht, aber der Einfachheit halber stimme ich zu. :p

Bleibt noch die Frage, ob das angeprochene Cajon für mich Anfänger ok ist?
Der immer wieder angeführte Tipp: kauf, was Du selber getestet und für gut befunden hast! Ich sehe nach unendlich vielen Threads keinen Sinn mehr darin, irgendwelche Pauschalien zum Klang von Cajones abzugeben, deren Besonderheiten hauptsächlich darauf zurückzuführen sind, dass Hersteller irgendwelche Preissegmente in 10-Euro-Abstufungen abdecken wollen. Geh mit 150,- Euros in einen Laden und sei guter Hoffnung, dass Du dafür am Ende auch eine Kiste bekommst, die mit 170,- Euros ausgezeichnet ist.

Grüße
olliB. …
 
Hallo Olli!
Danke für Deine Reaktion! Antesten ist natürlich am Besten, aber im Kaff wohnend, ohne Auto, ist es schwierig z.B. nach Frankfurt zu kommen. Also bleibt nur das Internet mit evtl. Rücksendung - auch nicht das Wahre! Deshalb stelle ich einfach pauschale Fragen, wissend dass Sie natürlich nur subjektiv beantwortet werden!
Grüße Günter
 
… Also bleibt nur das Internet mit evtl. Rücksendung - auch nicht das Wahre!
Bei Cajon Direkt ist das das normale Prozedere.

Deshalb stelle ich einfach pauschale Fragen, wissend dass Sie natürlich nur subjektiv beantwortet werden!
Subjektiv sowieso. Aber alle sinnvollen Aussagen zu Modellen im unteren bis mittleren Preisbereich sind im Grunde ausgiebigst erörtert und mehrfach wiederholt worden – letztlich bleibt also: "man kann Glück haben" und "Klang ist Geschmackssache".

Grüße
olliB. …
 
hey günther

das fände ich aber schade, wo ich einen teil deiner bilder kenne, wenn du dich mit dieser sunburst schlagplatte zufriedengäbest.
ich bin selber maler und brusher und würde wohl eher dazu neigen, ein cajon mit gewöhnlicher holzoptik zu kaufen, und alles selber anzumalen, bzw zu sprühen.
die meinl cajons sind qualitätsmäßig gut in der mitte angesiedelt, wobei da bei den einzelnen instrumenten des gleichen modells ganz außerordentliche klangunterschiede auftreten. das kann sich durchaus von mist bis astrein erstrecken. man muss also wohl oder übel jedes einzeln probieren. ich fürchte aber, das du als bekennender anfänger auf dem cajon noch nicht beurteilen kannst, was du von deinem instrument eigentlich für einen sound erwartest. das ergibt sich nach ein paar wochen oder monaten.
dass die meinlkisten besser klängen oder sich angenehmer spielten als vergleichbares von zb stagg oder schalloch (was es für 70 geld weniger gibt) entspricht übrigens nicht meinen erfahrungen.

gruß

zwar
 
Hi zwar!
Vielen Dank für die Ratschläge, doch das Meinle-Ding kommt morgen an- ich bin gespannt! Im Übrigen
kann ich es ja auch noch übermalen resp. zurückschicken wenns mir nicht gefällt. Ansonsten habe ich
mir Deine Page angesehen und Frielendorf liegt ja fast in der Nachbarschaft!
Weiterhin frohes Schaffen wünscht Dir
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben