Cajónschläge "übersetzt" auf ein Drumset

  • Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
293
Kekse
868
Ort
Wien
Vielleicht klingt meine Fragen etwas albern, aber würde gerne wissen, welche Instrumente von einem Drumset den verschiedenen Schlägen auf einem Cajón entsprechen. Ich habe seit ein Paar Wochen mein Cajón - ein Schlagwerk 2inOne CP 404 - und übe fleißig damit mit einem Buch von Mattias Philipzen. Einen Lehrer habe ich also nicht.
Wenn man ein Cajón als Schlagwerkersatz betrachtet, was wären die Klange auf einem Drumset? Mit Schlagwerk kenne ich mich, wie ihr verstehen würdet, nicht so gut aus.

Ich habe mir selber folgendes gedacht:

Basstone = Bassdrum
Open Tone = Snaredrum
Tip = Becken (oder ein leichter Schlag auf dem Hi-Hat)
Slap = Hi-Hat

Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist oder totaler Blödsinn?

Vielen Dank!

Michael
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Übertragung etwas anders umsetzen:

Basston - Bassdrum
Slap - Snare
Tip - Hi-Hat

Das wären erstmal die Basicschläge. Alles andere bleibt dann so ziemlich der Fantasie überlassen: Fill-Ins aus Slap, Open Tone etc. kannste gut auf die Toms nehmen, die Tips z.B. auch mal am Ride machen und Akzente dann aufm Crash.

Gruß,
Ibba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ibba

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir inzwischen die verschieden Instrument eines Drumsets angehört und ich kann dir nur recht geben, soweit ich es beurteilen kann. Es gibt für mich aber noch vieles zu entdecken. Ich bin ja am Cajón ja noch ein blutiger Anfänger.

Liebe Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben