Californication (RHCP) - Pull-Off nicht hörbar

  • Ersteller nicowontkillyou
  • Erstellt am
N
nicowontkillyou
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
Die Tabs im Intro bzw. Strophe sind ja

-------9-----9---7^9^7-------------
-7---------------------10----------
-----------------------------------
-----------------------------------


soweit auch richtig, denke ich.
Allerdings ist die insgesamt dritte 7 (die man ja hören sollte, nachdem ich die zweite sieben angespielt und die neun "gehammert" habe) unhörbar! Auch wenn ich am Amp die Mitten reindrehe. Selbst wenn ich versuche die 7 zu hammern kommt ein fast unhörbarer Ton.
Hat das mit meiner Saitenlage zu tun?
Oder soll ich das anders spielen?


MfG,
Nico
 
Eigenschaft
 
Bei HammerOns/PullOffs ist eine niedrige Saitenlage natürlich hilfreich..
Was du noch versuchen kannst um dem Ton mehr Energie zu verleihen: Dehne die Saite etwas, zieh sie quasi hoch in Richtung D Saite und lass sie dann los. Natürlich recht schnell damit die falsche Intonation in dem Moment nicht zu sehr aufällt ;) So schwingt die Saite danach weiter aus und du hast einen etwas kräftigeren Ton.
 
Was du noch versuchen kannst um dem Ton mehr Energie zu verleihen: Dehne die Saite etwas, zieh sie quasi hoch in Richtung D Saite und lass sie dann los. Natürlich recht schnell damit die falsche Intonation in dem Moment nicht zu sehr aufällt ;) So schwingt die Saite danach weiter aus und du hast einen etwas kräftigeren Ton.
Genau so funktioniert das. Ich persönlich zieh die Saite aber am liebsten "Richtung Boden", also in dem Fall zur nicht vorhandenen höheren Saite hin - ganz wörtlich genommen "pull off" mit ein bisschen Kraft dahinter. ;)
Probier mal aus, welche der beiden Varianten dir besser liegt.
 
Vielleicht spielst du es falsch.
Du musst einen Hammer On und direkt danach einen Pull Off machen.
Du hälst das D (die 7) mit dem Zeigefinger gedrückt und hämmerst mit deinem Ringfinger auf das E (9) und ziehst den Finger gleich wieder ab. Das ganze schnell und mit nur einem Anschlag der Saite.
Ein leichtes Bending wie die anderen vorschlagen würd ich da weglassen

http://www.youtube.com/watch?v=mrpSr2wvRNA
 
Ne, n Bending würd ich da auch nicht machen, war wohl etwas missverständlich. :D Aber wenn man den Finger mit etwas Druck von der Saite runterzieht, dann wird der Ton beim Pull Off genau so laut wie der angeschlagene und der gehämmerte Ton. Wenn man den Finger einfach nach oben von der Saite nimmt kommt auch der Ton zu Stande, er ist aber wesentlich leiser.

EDIT: Ich hab grad mit Photo Booth ein kurzes Video aufgenommen, wo man hoffentlich sieht, was ich meine. Ich kämpfe aber noch mit YouTube. :D
EDIT2: YouTube ist doch scheiße! Das eigentlich 12 Sekunden lange Video wird aus was weiß ich für Gründen nach 4 Sekunden abgehackt... :mad:
EDIT3: Jetzt hab ich was neues aufgenommen und es wird auf 6 Sekunden gekürzt, während dieser 6 Sekunden läuft die Tonspur normal und die Videospur im "Zeitraffer"... :bang:
Als Anhang hochladen kann ichs aber auch nicht, weil ich kein Programm hab, das .rar- oder .zip-Archive erstellen kann (hab da noch nichts ordentliches für Mac OS gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit ich das hier nicht falsch verstehe...ich soll die 9 etwas nach oben bzw. unten ziehen, damit das D dann lauter wird? :redface:
 
Zieh den Finger, mit dem du die 9 greifst, mal mit etwas Kraft von der Saite runter, dann sollte die 7 relativ laut erklingen. Das kannst du ja auch erstmal trocken, also ohne Amp, ausprobieren.
 
Zieh den Finger, mit dem du die 9 greifst, mal mit etwas Kraft von der Saite runter, dann sollte die 7 relativ laut erklingen. Das kannst du ja auch erstmal trocken, also ohne Amp, ausprobieren.

Ja, wenn ich die Saite etwas mit runter ziehe wird's schon lauter. Danke!
Die rutscht zwar manchmal vom Griffbrett, aber das krieg ich mit Üben hin ;)
 
Wegen der Griffbrett problematisch würde ich das "nach oben" bevorzugen ;) "nach unten" ist zwar einfacher, hat aber auf der G Saite eben dieses Problem...
 
Wegen der Griffbrett problematisch würde ich das "nach oben" bevorzugen ;) "nach unten" ist zwar einfacher, hat aber auf der G Saite eben dieses Problem...

Mmh, ich übe erstmal mit dem nach-unten-ziehen. Wenn das nix wird (die Saite immer wieder abrutscht) versuche ich das nach-oben-ziehen. Wobei....das scheint mir doch wenig machbar für meine Finger:redface: (v.a. da ich erst seit 5 Mon. spiele. Aber...wenns nur so geht...Übung macht den Meister!;))
 
Wegen der Griffbrett problematisch würde ich das "nach oben" bevorzugen ;) "nach unten" ist zwar einfacher, hat aber auf der G Saite eben dieses Problem...
Also bei mir rutscht weder bei der Gitarre noch beim Bass die Saite vom Griffbrett. :nix: Am Anfang vielleicht hin und wieder (meine Erinnerung ist da etwas schwammig), aber eigentlich ist das nur eine Frage von Übung, Gewöhnung und ein bisschen Feingefühl, was die Dosierung der Kraft angeht. Ich hab grad mal die Methode nach oben ausprobiert und find sie furchtbar unergonomisch (a.k.a. es hat nicht mal im Ansatz funktioniert :D), aber ich spiel Pull Offs auch seit über 5 Jahren "nach unten", vielleicht liegts nur daran. :)
 
Hängt vom Instrument ab. Bei meinem Stingray5 ist der Abstand zwischen Saite und Griffbrettrand echt gering.. beim Yamaha ists zB kein Problem.
 
Übrigens ist das eine Triole, die man so kaum zählen kann. Effektiv üben kannst du es, wenn du dir das Metronom auf Achtel einstellst, dann klickt das ja 8 mal Pro Takt. In einer 8el Zeitspanne muss die Triole so gespielt werden, dass alle drei Töne gleich lang sind, den Ton danach setzt du dann auf den Zweiten Achtel. Wenn mans mit weniger Geschwindigkeit übt, dann klingen die Töne, im Original wird das ja schon bald zu einem "Trillern".

---------- Post hinzugefügt um 19:30:07 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:37 ----------

Die Tabs im Intro bzw. Strophe sind ja

-------9-----9---7^9^7-------------
-7---------------------10----------
-----------------------------------
-----------------------------------


soweit auch richtig, denke ich.
Allerdings ist die insgesamt dritte 7 (die man ja hören sollte, nachdem ich die zweite sieben angespielt und die neun "gehammert" habe) unhörbar! Auch wenn ich am Amp die Mitten reindrehe. Selbst wenn ich versuche die 7 zu hammern kommt ein fast unhörbarer Ton.
Hat das mit meiner Saitenlage zu tun?
Oder soll ich das anders spielen?


MfG,
Nico

Laut meinem Ermessen geht das Riff so:

---------9----9--7^9^7-------------
-7----7----------------10----------
-----------------------------------
-----------------------------------
 
Ja das mit der Triole hab ich schon geübt und einigermaßen drauf.
Den / das (?) Riff habe ich bisher nicht so gespielt, aber ich variiere auch ein bisschen, da bei allen Covern noch die von dir beschriebene zweite 7 gespielt wird, die ich aber nicht raushören kann...
 
Ich hör das relativ sicher raus.
 
Das variiert mit mit dem A. Mal 2x und auch mal 1x
 
wie wärs wenn du vor jedem mal üben/spielen so ne art vorübung machst indem du einfach
immer vor dem spielen, vielleicht jeden tag, einfach aufschläge/abzüge übst?
hat bei mir gut funktioniert (vor 4 jahren oda so) so bekommst du mehr kraft und so...!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben