Calimeros - "Alle Träume schenk ich dir" - Welchen Effekt benutzt der Gitarrist hier??

J
janole28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
08.01.16
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Effekt der Gitarrist hier benutzt??
Habe eine Westerngitarre und möchte diesen Effekt vielleicht gerne bauen und bei mir einsetzen.



Danke im Voraus
janole28
 
Eigenschaft
 
Dir sollte klar sein, dass das, was man hier sieht nichts mit der Musik zu tun hat, die du hörst ;)
Das sind Sounds und Klänge, die in einem Studio entstanden sind und dort aufgenommen wurden.

Ich persönlich würde für eine akustische Gitarre im "Normalfall" höchstens ein wenig Hall und evtl. einen leichten Choruseffekt einsetzen.
Wobei man immer da auch den Zusammenklang mit den anderen Instrumenten berücksichtigen muss.

Desweiteren spielt im Video natürlich auch eine E-Gitarre ... vllt. führst du mal die Stelle (genaue Zeit) an, welchen Effekt du meinst.
 
Schon wieder so ein Gruselvideo, das du uns da um die Ohren haust, die sind ja fast so scholimm wie die hier:eek::eek::eek:.

Schwer zu sagen, was da alles auf die Gitarre draufgepackt wurde (wenn du die E-Gitarre meinst), vermutlich Hall, Delay, Chorus, die ganze dicke Soße halt. Oder der Sound wurde gleich komplett synthetisch erzeugt und der junge Mann hat seine schöne blaue E-Gitarre nur umhängen, weil es cooler aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Art von ... räusper ... Musik wird in der Regel voll synthetisch produziert. Es gibt richtig gute Bibliotheken mit allen möglichen Instrumenten und sowas ist in der Regel billiger und schneller gemacht, als das da noch ein ... räusper ... Musikant im Studio benötigt würde. Dank Autotune und ähnlichen Techniken braucht der Sänger oftmals auch nur noch einen Take, der Rest wird digital angepasst.
Diese Art von ... räusper ... Musik wird mit analog zur ... räusper ... musikalischen ... räusper ... Komplexität korellierendem Aufwand herge ... räusper ... produziert.
Die Frage nach "welcher Effekt" stellt sich nicht, die Frage wäre welche Bibliothek und welche Plugins.....
 
Na ja, hört sich schon nach "echter" Gitarre an.
Welches Modell läßt sich mit der Pampe natürlich nicht nachvollziehen.

Ich schätze mal in dieser Reihenfolge:
Kompressor (heftig), Chorus (noch heftiger), ein Delay (dezent), Hall (am heftigsten).
Es könnte sogar sein, dass die ganze Pampe transponiert und/oder mit Autotune
behandelt wurde, so künstlich wie sich der Pamp anhört.
 
Meinst Du den Sound von diesen Gitarreneinwürfen, die fast immer da kommen, wo der Gesang Pause hat?

Neben den bereits erwähnten Effekten, viel Kompressor, noch mehr Chorus, etwas Delay und ganz viel Hall, kommt der Sound insbesondere daher, dass zwei magnetische Tonabnehmer (wahrscheinlich von einer Strat) parallelgeschaltet wurden. Mit anderen Worten: Die berühmten Zwischenpositionssounds, die durch Phasenverschiebungen zwischen den beiden PickUps resultieren. So einen leicht hohlen Sound kriegst Du mit einer Akustikgitarre schon prinzipbedingt nicht zustande, weil die A-Gitarre eben nur einen Pickup hat, und der ist nicht magnetisch, sondern tastet Druckveränderungen ab (der sog. piezoresistive Effekt).

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben