Calvin Crämer Junior: Flohmarktschnäppchen mit Macken

Nagash
Nagash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
08.05.05
Beiträge
801
Kekse
79
Ort
Bonn
Guten Morgen!

Ich habe eben eine Musima/Calvin Crämer Junior auf dem Flohmarkt für 18€ gekauft.
Abgesehen von einigen Kratzern und kleinen Dellen ist die Gitarre in gut bespielbaren Zustand.

Jedoch hat sich der Hals angefangen vom Korpus zu lösen (siehe Foto).

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen, dass ich Holzleim in den Spalt gebe und den Hals (wie unten im Bild angedeutet) mit einer Schraubzwinge gegen den Korpus presse?
Oder könnte ich etwas kaputt machen durch den Druck, der dann auf das Holz ausgeübt wird?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2015-10-17 09.25.45.jpg
    2015-10-17 09.25.45.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 418
  • 2015-10-17 09.26.44.jpg
    2015-10-17 09.26.44.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 396
  • zwinge.jpg
    zwinge.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 289
Schraubhals?!?
Bei so was in der Einsteigerklasse wuerde mich das nicht wundern.
Aber bei einem spanischen Halsfuss duerfe das nicht vorkommen.
Wenn das ein Schraubhals ist, dann solltest Du die Schraube in der Mortise/Tenonverbindung festziehen, das sollte reichen.
 
Ich kann weder Außen, noch Innen eine Schraube sehen.
Wenn ich in den Spalt leuchte, sieht es aus, als wären Dübel zwischen Hals und Korpus.
 
Falls es Duebel sein sollten, kann man gerne guten Holzleim - etwa Titebond Yellow - nehmen und dann versuchen, das wieder zu verleimen, aber da Leim nicht auf Leim haelt und das ja dann schonmal verleimt war, sehe ich da wenig Chancen.
Man muesste schon mit einem Streifen duennen Schleifpapiers die Leimschicht wegschleifen - ohne dann die Klebeflaeche zu verrunden... das ist nicht einfach.
 
Was wäre denn, wenn man die Stelle nicht reparieren würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben