Cantabile User Thread

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
......Fragen:
-Sequenzer: läuft in Cantabile über den Mediaplayer. Teilweise benötige ich aber die Funktion das ich einzelne Midispuren ausschalten bzw einschalten muss. Geht das irgendwie über Filter einzustellen?

- Wie kann ich von einem der Keyboards mehrere VSTs ansprechen?

- Wie kann ich den MOXF einbinden und diesen dann auch per Programm Change umschalten bzw. sogar über SysEx von Programm auf Performance umschalten. Auch über Filter?


a)Du kannst ja in Cantabile 3 alles so passend routen wie du das brauchst... sogar Songbezogen kannst bei jedem Liedteil (state) Routings an.- oder abschalten
Da sind keine Grenzen gesetzt... Lass deiner Phantasie da freien Lauf... (Routings oder Filter alles geht)

b)Zuerst legst du deine Midi In/Out Ports fest (Optionen) dann legst du deine Vst's an und routest die entsprechenden Kanäle dahin wo du sie gerne hättest (wenn du z.B. mit Kanal1 aus deinem Keyboard gehst routest du einfach diesen Kanal zu den entsprechenden Vst's (die Grenze setzt dir dann die Rechnerleistung oder Rechnerkonfiguration) dazu gibt's bei Youtube ein paar kleine Videos von Brad über States etc. und die Verwendung


c)Am einfachsten wird wohl sein über die Cantabile Setlist alles anzusteuern. Man muß nur die Hierarchie verstanden haben... jedem Teil kannst du Funktionen zuordnen u. somit automatisch Filter/Routings/Befehle/Texte/Noten/SYSEX > senden-verändern-routen...

Setlist>Song>Songstate (=Liedteil)

z.B. beim Wechsel vom Vers zum Refrain (State) erstellst du ein 'Binding' wie folgt

Parameter :
Status(an/aus) / Quelle / Event / Ziel / Aktion / Wert / Kommentar

Beispiel:

An / SongState> onLoad/ Target>OutputPortMox, Ch.1/ Program Change "Wert"
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich mal so grob mit Cantabile befasst und könnte mich damit anfreunden. Ich spiele recht wenig live und benutze momentan auch nur einen KURZWEIL PC3, mit dem ich auch ganz gut klar komme. Die Softwarelösung würde für mich dann weniger Gerätetransport bdeuten (vor allen Dingen zur regelmäßigen Probe). Ich würde mir ein Masterkeyboard kaufen und meinen bisherigenLaptop als Klangerzeugung benutzen.

Ich habe gesehen, dass es von Cantabile 2 Versionen gont, die kleinere ist wohl doe SOLO; irgendwo hane ich einen Preis von 50$ gesehen. Kann mir jemand sagen, ob die solo-version für mich ausreichen würde und wie hoch die Kosten sind?


LG Volker
 
Hallo Volker,

die Preise findest du hier:
https://www.cantabilesoftware.com/purchase/

Auch findest du unter "compare" die Unterschiede zwischen den Versionen. Ich würde das Geld investieren und die Performer-Version kaufen. Die Rack-States machen das Arbeiten unglaublich einfach und schnell.
 
Hallo Chris,

Danke für die Hilfe, hatte ich heute Mittag nicht gefunden. Ich weiß, dass du da so einiges an Software einsetzt. Was mich von einer PC-Lösung bisher abhält ist der wackelige USB-Stecker. Die Bichse am Notebook halte ich nicht für Bühnentauglich. Gibts denn da stabilere Lösungen?

Gruß Volker
 
Der Flache am Notebook ist doch ziemlich fest, zumindest bei meinem Lenovo. Den quadratischen am Interface finde ich wackelig und im Grunde ist der auch nicht wirklich bühnentauglich. Muss man damit leben.
 
Hallo Duplo,
Vom Gefühl her habe ich eher Bedenken bei dem flachen Stecker, habs aber noch nicht on the road getestet.
 
Ich hatte tatsächlich einmal damit Probleme, weil mein Interface am Keyboard platziert war und der USB Stecker am Interface beim Spielen leicht gewackelt hat.

Das hat mich in den Wahnsinn getrieben, bis ich heraus gefunden habe, wieso Brainspawn abschmiert. Danach nie wieder Interface am Keyboard. ;)
 
Ja. Da kommt es ein bisschen auf die Qualität der Buchsen und der Stecker an. Grundsätzlich ist der quadratische etwas wackliger als der flache. An meiner MOTU MicroBook aber z.B. sitzt der quadratische bombenfest. Da wackelt nichts.
Beim flachen hat man die Möglichkeit, den oberen flachen Teil etwas herunter zu biegen und so die Spannung zu erhöhen, die auf den Stecker beim Einstecken ausgeübt wird. Dann hält der auch sehr sicher.
 
Hallo, erstmal Danke für eure Antworten.
Habe erst heute mal die Möglichkeit gehabt den MOXF anzuschließen und ein wenig mit Cantabile rumzuspielen. Dabei habe ich es leider nicht geschafft, einen Programmchange zu kreieren um den MOXF umzuschalten. Irgendwie scheine ich da noch immer was nicht verstanden zu haben. Ich hatte mir den Umstieg von der Version 2 etwas unkomplizierter vorgestellt.
Auch habe ich den Eindruck, das Version 3 deutlich mehr Recourcen verbraucht als Version 2. Bei gleicher Anzahl VSTs gibt es mit 64 Samples bei 44,1 MHz Knackser und Aussetzer. Rechner ist ein Win10 mit U6500 LT-Prozessor und 8GB RAM wovon 2GB frei sind. Version 2 läuft völlig problemlos durch.
Vielleicht nochmal zum Verständnis bzgl Sequenzer:
Sequenzen eingeladen in den Mediaplayer, geroutet auf den Midiausgang wo der Motif Rack dranhängt. Spielt perfekt. Nun geht es aber darum einzelne Spuren stummzuschalten. Ggf sich die sogar mit Namen anzeigen zu lassen damit man sehen kann, was man abschaltet.
 
Hi Lemmi,
zuerst mal zum Programmchange: Du brauchst einen Auslöser für den Befehl > das kann eine Reaktion auf ein externes Ereignis sein
(wenn du z.B. einen bestimmten Befehl von irgend einem Key oder einem anderen Gerät, Songbook etc. sendest)
oder eine Reaktion auf ein internes Ereignis in Cantabile (z.B. das Aufrufen von: neuer Song(Song OnLoad) oder ein neuer Liedteil (SongStates OnLoad) usw.)
damit kannst du über 'bindings' eine Reaktion wie z.B. einen oder mehrere Programchanges auf beliebigen Midiports u. Kanälen auslösen.

zum Midiplayer:
öffne einfach vorne mit der Pfeiltaste am MediaplayerRack das Routing des Mediaplayers
nun erstellst du dein Routing MidiOut (bedeuted Midi Out dieses Mediaplayer-Racks und routest ihn auf dein MotifRack)
Grundsätzlich wird jetzt alles was gesendet wird übertragen.
Klick jetzt einfach auf die Zeichen in der Spalte Control... dort kannst du entweder Kanäle festlegen und/oder Filterkriterien einstellen (klick dazu auf das Symbol vor 'Omni' < [Grundeinstellung alle Kanäle] dort kannst du vielfältige Filterkriterien einstellen)

Grundsärzlich für alle midi routings:
wenn du ein bestimmtes routing testen willst einfach nur mit dem Mauspfeil auf das MIDI Routing klicken und dann im Menü View auf 'MIDI Monitor'

Gruß Jürgen
 
Habs mir gestern auch wieder mal angeschaut. Das ist wirklich sehr überzeugend! Was mir nicht so gefällt ist das jetzt so beliebte Abo Modell. Zumindest 3 Jahre könnte man nach Kauf Support bekommen. Ein Jahr finde ich das schon etwas wenig bevor man wieder kaufen "muss".
 
Darüber kann man sich mit Sicherheit streiten aber ich denke wenn du 'Vollzeitentwickler' bist und nicht zum Nulltarif arbeiten willst hast du da wenig Möglichkeiten eine halbwegs sichere Zukunftsplanung hinzubekommen.
Zugutehalten muß man ebenso, daß das Programm auch weiterhin zu nutzen ist nur eben ohne Updates und Neuerungen.
Aber ich muß sagen, daß ich die 99.- € im Jahr gerne zahle für ein derartiges Programm welches immer wieder mal mit ein paar netten Neuerungen aufwarten kann.
Wenn ich da vergleichsweise an den Wertverlust meiner Synths/Keys denke ist das echt der kleinste Brocken im Budget.
 
Ich finde das grundsätzlich schon okay, allerdings sollte es nach dem ersten Kauf länger als nur ein Jahr Support geben. Das finde ich schon wenig. Vor allem nicht mal Buggixes. Das ist dann schon hart irgendwie.

Nach dem Kauf 3 Jahre, dann das Abo Modell, das fände ich fairer.
 
Hallo zusammen,
Leider tu ich mich recht schwer damit, das Programm so zum Laufen zu bekommen, das es für mich praktikabel ist.
Was geht, und was geht im Moment noch nicht:
-Routings gehen, erstellen und zuweisen, Lautstärken ändern und entsprechende Sounds in den VSTs einstellen und abrufen
-Mediaplayer geht und das Programm bricht nicht mehr ab. Das Update auf die aktuellste Version hat hier Abhilfe geschaffen
-Midifileplayer über Mediaplayer geht und lässt sich übers Routing dem passenden Ausgang zuordnen.
Einzelne Kanäle ein bzw abschalten hab ich noch nicht probiert.
-Programmchange von externem MOXF geht, dann werden auch die anderen Gerätw gehen. War ne ziemliche Bastelei bis ich gewusst habe wie. Hier nochmal Danke für die Tips. Letztlich habe ich es dann aber durch Ausprobieren und Nachbauen eines Bildes der Doku geschafft.
-Einstellen der Lautstärke von externem Equipment um einen guten Komplettmix aller Sounds zu bekommen
-Programm Change per iPad um von einem Song zum anderen umzuschalten (innerhalb der States)

Was geht nicht:
Derzeit bewege ich mich nur in den States. Setliste ist bei mir derzeit noch die übergeordnete Basis. Derzeit gibt es 2 Einträge in der Setliste: Einmal das bisherige SetUp das ich für meine Auftritte aus Cantabile 2 übernommen habe und als 2. ein "Bastel SetUp in dem ich experimentieren kann.
Schalte ich von einem Set auf das andere um, werden alle PlugIns neu geladen. Das dauert dann in der Praxis zu lange. Auch weiß ich nicht, ob ich die Einträge der Setliste per Programm Change umschalten kann.
Wenn ich mich in den States befinde, kann ich von einer Nummer auf eine andere per Programm Change Befehl die States umschalten. Das geht auch per iPad (siehe Oben, was geht)
Wie unterscheidet Cantabele 3 nun die Befehle zwischen Setliste und States Programmchange.
Auch werden die Werte für PChange für den MOXF die in den Bindings der States eingetragen sind von State zu State nicht geändert. Hier komme ich also auch nicht weiter.

Ich hätte mir das echt nicht so schwierig vorgestellt.
Also: Hilfe, Hilfe, Hilfe
 
Hi Lemmi,
da ich selbst das Programm momentan nur im'NullAudio' Modus nutze um die Geräte zu steuern kann ich dir leider beim Verhalten der Vst's nicht weiterhelfen.

Ansonsten solltest du dich mal mit 'States behavior' auseinandersetzen (Verhalten/ Reaktion) der States
Hier kannst du z.B. Häkchen setzen um bestimmte bindings oder Funktionen, Vst's, Routings zu aktivieren oder deaktivieren.

Must du dich aber selbst durchwurschteln.... Videos gibt's dazu von Brad.

Gruß
 
@lemmi42 : Du solltest dich denke ich nochmal mit den Grundlagen von Cantabile befassen. Das klingt alles ziemlich wirr, was du da gerade machst.

Das schöne und gleichzeitig die große Herausforderung in der Bedienung von Cantabile ist, dass es 100 Wege zum Ziel gibt. Ich bin selber noch am checken, welcher Weg einen optimalen Workflow, Übersichtlichkeit und Geschwindigkeit vereint.

Grundsätzlich empfehle ich dir, deine Songstruktur zu überdenken. In Kürze:
Es gibt verschiedene Ebenen, absteigend in der Reihenfolge:

Setlist
-> Songs
--> Song States
---> Racks
----> Rack States
-----> Plugins
------> Plugin Presets

Mir persönlich hilft immer der Bezug zur Realität. Stell dir mal ein echtes Rack vor und einen echten Oberheim-Expander. Würdest du den Expander ohne Rack mit auf die Bühne schleppen? Wahrscheinlich nicht. Daher würde ich jeden Expander (aka Plugin) immer erst in ein Rack packen.

Schau dir einfach nochmal die Videos von Brad an. Es gibt zwar nicht sonderlich viele, aber als Starthilfe sind die super. Beschäftige dich nochmal mit Rack States. Das ist das mächtigste Tool, welches Cantabile auszeichnet. Auch hier wieder der Bezug zur Realität:
Stell dir vor du hast ein Rack mit einem Virus, einem Oberheim, einem Motif-Rompler und ein paar Effekten. Nun stellst du beim Virus einen Lead-Sound, beim Oberheim einen Pad-Sound und beim Motif ein Piano ein. Das ganze möchtest du speichern, was in Realität nicht so einfach geht. In Cantabile speicherst du das ganz einfach als Rack-State ab. Dann bastelst du weiter und jede weitere Konfiguration speicherst du wieder so ab. Ich z.B. habe ein Rhodes-Rack. Mit den Rack-States kann ich Effekte zu- und abschalten (übrigens ohne Knackser o.ä. wie es bei gewissen anderen Hosts der Fall wäre).
Und über die State Behaviors (im Rack unten links) kannst du sogar einstellen, welche Parameter er denn überhaupt in einem Rack State speichern soll....

Bzgl. deiner Frage wie Cantabile zwischen den ProgramChanges unterscheiden kann. Das könntest du doch über Channels lösen. Wenn du einen PrgChg. auf dem ersten Kanal schickst, schaltest du die Setliste um (wobei ich niemals zwei verschiedene Setlisten innerhalb eines Konzerts nutzen würde... das macht keinen Sinn) und auf Kanal 2 reagieren die States.
Wegen Ladezeiten: Da hilft entweder eine intelligente Organisation (ich hab z.B. in jedem Song gerade 14 Racks mit Tonnen an Sounds und die Umschaltzeit liegt i.d.R. unter einer Sekunde) oder die "Pre-Load" Funktion, mit der du alle Songs vorladen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christian,
Danke für deine Nachricht. Hast recht, ist alles ziemlich wirr. Und ich habe heute gemerkt, das ich einfach von vorne anfangen muss. Leider bin ich der Versuchung erlegen und habe mir meine Sub Session aus C2 geladen und umformatiert und habe versucht daraus dann alles zu organisieren, bis ich gemerkt habe (heute) das hier dann Embeded Racks gebildet werden, ich aber eine normale Rackstruktur brauche um beim Umschaltvorgang nicht wieder alle 16 PlugIns laden zu müssen. Auch habe ich versucht, das ist bei der Umformatierung von C2 so rausgekommen, alles über die States zu machen, was, wie ich nun auch heute gemerkt habe, völliger Blödsinn ist. Also alles auf Anfang und Neu. Meine 1. kompletten Racks mit allen 16 PlugIns steht. Der nächste Versuch ist nun bereits in der Rackstruktur den MOXF einzubinden und ein ProgrammChangebefehl zu generieren. Wenn das steht, weiß ich auch wie ich mit den anderen Expandern umgehen muss. Dann geht es ans Programmieren der einzelnen Songs. Und wenn das fertig ist, geht der Miditemp in verdiente Rente und alles läuft übers iPad.
Im übrigen weiß ich jetzt wie man bei den Midifiles einzelne Kanäle ein und ausschalten kann ohne über eine Filterstruktur gehen zu müssen. Das ist bei C3 nämlich Standard vorgesehen wenn man die Midifile Songliste editiert. Es öffnet sich ein Fenster in dem alle Spuren sichtbar mit Namen und Ein-bzw Ausschaltbar sind.
 
Hier nochmal ein neues Video von Brad welches einige Möglichkeiten aufzeigt die Dir dieses Endgeile Programm bietet..... (auch die anderen Videos sind sehr aufschlußreich)



....selbst wenn man (wie ich z.B.) keine Plugins nutzt
(ist irgendwie nicht so meins.. da mag ich mehr die gute alte Hardware)
hat man hier doch so viele Möglichkeiten um sein Equipment voll auszureizen und zu automatisieren, daß man sich wenn alles steht letztendlich voll aufs Musik machen konzentrieren kann.

Dann springt einfach man einfach nur noch von Song zu Song oder von Songpart zu Songpart.

.....warum gab es das vor 20 Jahren noch nicht in der Form ? Echt Schade...... das Programm macht echt Fun !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben