Cantabile User Thread

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
Brad hat wieder mal ein neues Video am Start zum Umgang mit Plugins und der Einbindung ins Programm
...fast Song Switching

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir das vor zwei Wochen mal runter geladen und irgendwie hat mich das komplett erschlagen :D
 
Es ist sehr genial, aber man muss sich natürlich rein fuchsen. In jedem Fall kann weder Mainstage noch Brainspawn Forte mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist auch einfach viel zu viel für mich :).

Wenn man ständig was anderes nutzt und dann einfach wechselt, muss man einfach Zeit investieren und ich glaube, da habe ich einfach keine Lust zu weil ich im Moment klar komme, mit dem was ich habe.
 
Cantabile ist schon ein mächtiges Werkzeug aber es ist ja auch nicht immer erforderlich das Komplettpaket zu benutzen.
Ich benutze zum Beispiel weder die Hostumgebung für Plugins noch die Mediaplayerfunktionen.

Nennt sich dann auch Null Audio Modus und benötigt so nur sehr wenig Rechenleistung.

Aber auch der reine MIDI - Modus ist schon komplex genug und bietet jede erdenkliche Lösung an.
Durch die Möglichkeit Racks zu basteln entsteht so mit der Zeit ein Modulares System welches sehr leicht in den jeweiligen Songs verbaut werden kann.

So entsteht die Möglichkeit endlich die Mididaten nach Belieben in jedem Songteil anders zu Routen, Geräte zu vernetzen, zu schalten und zu manipulieren.....

Als Beispiel nur mal mein Fußpedal, welches in jedem Song eine andere Aufgabe erledigt.
Nix anderes passiert ja z.B. Im Montage mit dem 'Superknob' indem dort verschiedene Controller beliebig moduliert werden können und so ein lebendigeres Klanggefühl entsteht.
Wenn man also genügend Zeit hat kann man sich da schon echt dran verbasteln.
In jedem Fall macht das Programm echt Fun wenn man mal durchgestiegen ist.
 
Na ja, hat ja auch noch andere denkbare Verwendungszwecke:

cantabile central.PNG


Ich habe da alles ausgelagert aus der DAW was nicht unmittelbar mit Mischung zu tun hat. Oben "Win Sound Bridge" ist das hier:

sound bridge.PNG


Wdm2Vst

das patched Win Audio rein. Asio Sound von der DAW kommt über eine virtuelle Leitung die der Treiber des Interfaces bereitstellt.

Dann ein paar Plugins die man mal verwenden kann beim anhören von Youtube oder sonstigen Dingen, die man im Netz hört, dann Speaker und Headphone. Das ist die Speaker und Headphone Equalization. Umschaltbar per Button auf dem Keyboard. Und unten noch der Mediaplayer, mit dem man schnell mal was aufnehmen kann ohne gleich die DAW zu starten.

Super Ding. Sehr stabil, Ressourcen schonend und eine echte Eierlegende Wollmilchsau....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...eigentlich traurig, daß man in Zeiten von 3D noch nicht mal ne ordentliche SoundBridge für Windows bekommt die eine opisch
zeitgemäßere Oberfläche bietet.

ODeus erinnert mich irgendwie immer an meinen alten Commodore 128D :er_what:.....(aber läuft)
 
Immerhin. Es funktioniert...... (;
 
@jenny.ansome: ich nehme hier Bezug auf deinen Post:
https://www.musiker-board.de/threads/master-keyboard-fuer-hammond.669293/page-2#post-8494626

Die Lite-Version kann das leider nicht. Dafür bräuchtest du die SOLO-Version. Diese unterstützt zwar noch keine Rack-States. Aber dafür "Bindings". Du kannst dann mit einem Controlchange von deinem Keyboard entweder Racks an- und ausschalten oder aber (das wäre der elegantere Weg) die Racks angeschaltet lassen und die entsprechenden Input-Routen deaktivieren. Da gibts glaub ich vom Entwickler Brad auch ein Video zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo FantomRX,

ich danke erst mal für den Verweis auf meine Frage. Im Prinzip ist meine Frage auch noch immer aktuell, wobei sich jedoch die Anforderungen doch schon wieder verändert haben. Denn ich habe nun eine Funktion in Cantabile Lite entdeckt, die mir das Leben weiterhin erleichtert. Wobei ich inzwischen sicher bin, dass ich mindestens die Solo-Version brauche.

Ich habe auf der Cantabile Seite über die Bindings gelesen, das ist wohl das, was ich brauche, um das zu realisieren, was mir vorschwebt. Wobei sich mir zuächst aber folgende Frage stellt:
Ich habe die Trial-Versionen noch nicht benutzt. Gibt es in diesen Versionen irgendwelche Einschränkungen zu den Bezahl-Versionen? Wenn ja, welche?

Rack States, ein neuer Begriff. Ich werde mich darüber schlau machen. Eine andere Frage habe ich noch zu den Versionen:

Als ich den Artikel über Bindings gelesen habe, ist immer wieder mal der Begriff der Setlists gefallen, mit Screenshots. Gibt es diese Funktion auch in der Solo-Version?

Wenn es dann soweit ist mit der richtigen Version, melde ich ich wieder mit neuen Fragen, notfalls mit Screenshots, damit klar wird, was ich meine. Denn diese Fragen wird es bestimmt geben. Jedoch möchte ich dann auch keine Antworten, ja das geht, sondern dann wäre auch eine ungefähre Anleitung ziemlich nett :)

Einen schönen Sonntag
 
@jenny.ansome
Du findest eine Auflistung mit den Unterschieden zwischen den Versionen hier:
https://www.cantabilesoftware.com/compare

Wie du dort siehst, unterstützt die SOLO-Version die Setliste. Und meines Wissens nach verfügen die Trial-Versionen über den vollen Umfang der entsprechenden Version. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
 
@jenny.ansome
Du findest eine Auflistung mit den Unterschieden zwischen den Versionen hier:
https://www.cantabilesoftware.com/compare

Wie du dort siehst, unterstützt die SOLO-Version die Setliste. Und meines Wissens nach verfügen die Trial-Versionen über den vollen Umfang der entsprechenden Version. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

@FantomXR , danke für die Antwort. Die Liste kenne ich, die ist nicht aktuell, oder irgendjemand vom Cantabile-Team weiß nicht, was sie/er tut, deshalb meine Frage. Laut der Liste sind die Embedded Racks erst in der Solo-Version dabei, ich habe sie aber auch in der Lite-Version. Möglicherweise ist der Funktionsumfang in der Solo-Version größer, das weiß ich natürlich noch nicht. Diese Racks sind jedoch schon eine große Hilfe, denn z.B. möchte ich ja nicht auf dem unteren Manual alle Akustik-Pianos gleichzeitig spielen, sondern nur eines von den vielen. Also habe ich alle Akustik-Pianos in ein Rack gepackt, per MIDI-Channel dem unteren Keyboard zugeordnet, um jedoch das Piano, das gespielt werden soll, zu wechseln, benötige ich (noch) den Laptop. Für zu Hause mag das eine praktikable Lösung sein, im Live-Betrieb möchte ich jedoch mit dem Laptop nicht viel zu tun haben.

Mit Einschränkungen zwischen den Bezahl- und Trial-Versionen meinte ich, dass man eventuell irgendetwas, das man erstellt hat, nicht abspeichern kann. Der eigentliche Funktionsumfang, denke ich mir, wird schon gegeben sein.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, per Tastendruck auf dem Keyboard den MIDI-Channel zu wechseln???
 
Ich glaube in den Trial Versionen kann man nicht speichern.
 
Mit Einschränkungen zwischen den Bezahl- und Trial-Versionen meinte ich, dass man eventuell irgendetwas, das man erstellt hat, nicht abspeichern kann
Das mag sein, dass das deaktiviert ist. Ich weiß es aber nicht.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, per Tastendruck auf dem Keyboard den MIDI-Channel zu wechseln???
Du meinst in der SOLO-Version? Ja, das geht. Hast du dir das schon durchgelesen?
https://www.cantabilesoftware.com/guides/bindings

Wenn du danach noch Fragen hast, meld dich gern.
 
Das mag sein, dass das deaktiviert ist. Ich weiß es aber nicht.


Du meinst in der SOLO-Version? Ja, das geht. Hast du dir das schon durchgelesen?
https://www.cantabilesoftware.com/guides/bindings

Wenn du danach noch Fragen hast, meld dich gern.
Gerne melde ich mich immer wieder Fragen, auch wenn sie unsinnig für manche erscheinen mögen. Aber das alles ist ziemlich verwirrend für mich, wo ich mein Lebtag noch nicht viel mit Computern und Zeugs zu tun hatte, und wenn, dann einschalten und funktionieren muss es. Das ist nun anders. Auch wenn es viel Infos im Netz gibt, so manches bleibt dabei unklar, weil oft Fachleute für Fachleute schreiben.

Natürlich hatte ich den Beitrag auf Cantabile über die Bindings schon gelesen, deshalb war es mir ja schon klar, dass ich mindestens die SOLO-Version benötige. Einige der Dinge, die dort stehen, sagen mir aber trotzdem nichts, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin. Aber ich denke, einiges wird sich auch auflösen, indem ich einfach mal versuche, irgendetwas zu machen. Aber auch hier werden Fragen auftauchen, denn wenn ich etwas wissen wlil, dann ganz genau.

Zunächst habe ich aber eine Frage, welche sowohl auch die LITE-Version betrifft:

Wenn man sich mit den MIDI-Kanälen beschäftigt, stolpert man automatisch über das Fenster "Source Channel - Target Channel". Was man dort einstellen kann ist mir schon klar, jedoch sehe ich momentan keinen Nutzen darin, für ein und dasselbe PlugIn unterschiedliche Kanäle einzustellen. Kann mir bitte jemand ein mögliches Szenario oder Beispiel nennen, wo es Sinn macht, z.B. für ein PlugIn als Source Channel Kanal 5 zu wählen und als Target Channel z.B. Kanal 15??? Für eine Erklärung danke ich schon jetzt.
 
Wenn man sich mit den MIDI-Kanälen beschäftigt, stolpert man automatisch über das Fenster "Source Channel - Target Channel". Was man dort einstellen kann ist mir schon klar, jedoch sehe ich momentan keinen Nutzen darin, für ein und dasselbe PlugIn unterschiedliche Kanäle einzustellen. Kann mir bitte jemand ein mögliches Szenario oder Beispiel nennen, wo es Sinn macht, z.B. für ein PlugIn als Source Channel Kanal 5 zu wählen und als Target Channel z.B. Kanal 15??? Für eine Erklärung danke ich schon jetzt.

Nun, ich selber brauche die Funktion auch nicht. Aber es gibt sogenannte "Sampler" wie z.B. Kontakt oder XPand!2. Diese können mehrere Instrumente auf einmal laden. Diesen Instrumenten wiederum kannst du dann MIDI-Kanäle zuweisen. Und dann macht die Funktion schon Sinn, weil du durch das Umschalten der MIDI-Kanäle am Keyboard auf unterschiedliche Sounds zugreifen kannst.

Allerdings birgt das die Gefahr von MIDI-Hängern. Beispiel: Du spielst auf Kanal 1 einen Pianosound. Dann drückst du einen Akkord, wechselst den Kanal am Keyboard und lässt die Tasten los. Je nach dem wie intelligent dein Keyboard programmiert ist, kommt es hier nun zu einem MIDI-Hänger, da der Note-Off (also die Taste wird losgelassen) Befehl auf dem 2. Kanal gesendet wird und nicht auf dem 1. => Der Pianosound bleibt stehen.

Für solche Zwecke sollte man auf jeden Fall die Bindings in der SOLO-Version benutzen. Mit diesen Bindings können "Routen" umgeschaltet werden. Dank Brads sehr guter Programmierung kommt es hier zu keiner Zeit zu einem MIDI-Hänger. Die Befehle werden immer und zu jederzeit auf den richtigen Routen gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VST Load
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Ich arbeite mit C3 Performer und mit insgesamt 19 VST PlugIns.
Bis vor einigen Wochen wurden auch nur diese 19 beim Programmstart geladen.
Dann auf einmal veränderte sich die Anzahl obwohl keine neuen PlugIns installiert wurden.
Inzwischen läd er beim Programmstart 409 PlugIns. Das verzögert den Start des Programms dann doch gewaltig. Außerdem scheint es immer mehr zu werden. Heute von erst 379 nun ein paar Stunden später auf 409. Wenn das so weitergeht, braucht das Programm irgendwann mal über 1 Stunde für den Start (Übertreibung).
Woran kann es liegen und wie kann ich das ggf abstellen?
 
Meine lieben Freunde, nun habe ich die Trial-Version der SOLO-Version aktiviert. 4 Wochen haben wir Zeit, hoffentlich fallen genügend Fragen an. Eine erste habe ich gleich:

Und zwar habe ich versucht, dem "Audio Bypass" einen Knopf am Keyboard zuzuweisen. Überraschenderweise hat das ziemlich problemlos funktioniert, "Audio Bypass" des entsprechenden PlugIn's mit der rechten Maustaste anklicken, dann gibt es ja nur "Create Binding". Darauf habe ich geklickt, es ging ein Fenster auf, Cantabile befand sich offenbar im Lernmodus. Es scheint das zu empfangen, was nun das Keyboard sendet, wenn man einen Knopf betätigt. Bei mir war es ein Control Change an Controler 87, Channel 4

Das mit dem Channel stimmt soweit, mit dem Rest bin ich mir nicht sicher, was ich dem Keyboard für Alternativen anbieten könnte. Denn das Keyboad verhält sich erwartet lustig. Zwar schaltet ein Betätigen des Knopfes das PlugIn stumm bzw. laut, aber, ich muss den Knopf zweimal drücken, bis er das tut, was er soll.

Habe ich etwas falsch gemacht???

Der MIDI-Monitor gibt beim Betätigen des Knopfes folgendes aus, in Klammer habe ich dazu geschrieben, was passiert ist):

0 23220882 ch 4 Controller 87 = 127 (aus)
1 23226882 ch 4 Controller 87 = 0 (aus)
2 23236638 ch 4 Controller 87 = 127 (ein)
3 23241684 ch 4 Controller 87 = 0 (ein)
4 23244332 ch 4 Controller 87 = 127 (aus)
5 23245934 ch 4 Controller 87 = 0 (aus)
6 23247567 ch 4 Controller 87 = 127 (ein)
7 23248703 ch 4 Controller 87 = 0 (ein)

Für erste Hinweise bin ich dankbar.

LG jenny.ansome
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Cantabile unterstützt mehrere Formate bzgl. Buttons. Du musst den entsprechenden Modus ändern. Eine Anleitung findest du hier:
https://www.cantabilesoftware.com/guides/bindings

Einfach ganz nach unten scrollen. Da siehst du ein Bild und die Controller-Modi. Damit ein bisschen rumprobieren.
 
Klingt als wär der Knopf an deinem Keyboard rastend. Er sollte aber tastend sein. (Rastend z.B. Ein/Aus-Schalter bei Geräten, tastend z.B. Türglocke.)

Cantabile schaltet offensichtlich nur bei Wert 127 um, also im On-Zustand. Es ist aber bestimmt möglich, Cantabile so einzustellen, dass auch bei Wert 0 umgeschaltet wird.
Ich arbeite aber (noch) nicht mit Cantabile, das wissen andere besser.

Hmm... es wäre auch nicht unmöglich, dass der Knopf zwar tastend ist, aber das Steuersignal irgendwo zwischen dem Keyboard und der Cantabile-Bypass-Funktion zum "Rastend-Signal" uminterpretiert wird.

Welches Keyboard und welcher Knopf ist es denn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, FantomXR hat ja schon die Lösung! Ich sollte mir wohl angewöhnen, die Seite öfters zu aktualisieren. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben