Cantaloupe Island

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
an alle, die dieses Stück von Herbie Hancock kennen:

Meine Frage bezieht sich auf die Takte 9 bis 12, diese Break-artige Passage: Wenn man darüber improvisieren will, was für eine Skala spielt man dann in diesen Takten? Das, was ich bisher ausprobiert habe, passt alles irgendwie nicht richtig.
 
Eigenschaft
 
Probier mal Dm7-Pentatonik oder D dorisch...
 
Danke. dm-Pentatonik geht wirklich ganz gut (auf die Dauer allerdings etwas eintönig...). aus dorisch passen m.E. die Töne h und e nicht gut zum Sound an der Stelle (ist ja so ne Art Quartenakkord)
 
Meine Frage bezieht sich auf die Takte 9 bis 12, diese Break-artige Passage: Wenn man darüber improvisieren will, was für eine Skala spielt man dann in diesen Takten?

Im Original, so wie es Hancock auf seinen vielen Aufnahmen spielt, ist es wohl Dorisch. Allerdings bricht er auch manchmal aus.
Hier bei 2:31 spielt er eine erweiterte Kadenz auf D Moll hin. Bb13 -> Eb13 -> D- (dorisch).
Auch habe ich ihn bei anderer Gelegenheit D-9 mit Ab13 (MM4) alternieren hören.
Ab13 = D7alt leitet sehr schön zu F Dorisch und verträgt außer Ab Pentatonik (keine Avoids!!) sogar F Blues Tonleiter.
Aber bedenke, besagte Stelle ist sozusagen Climax des Stückes und wird daher gerne rhythmisch hervorgehoben. Daher oft Exotisches an dieser Stelle. :)

CIAO
CUDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben