Capella 7 vs. Capella 8

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.669
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was capella 8 hat, das in capella 7 nicht geht? Das Upgrade kostet immerhin 98 €, da überlege ich, ob ich das investieren will bzw. eher nicht. Außer, es hätte etwas, das ich bei capella 7.1 vermisst habe ohne es zu wissen ...
 
Eigenschaft
 
Also ich plage mich zwar immer noch/immer wieder mal mit Capella 8, aber zurück zum 7er möchte ich nicht mehr.

Es sind so viele Kleinigkeiten die jetzt einfacher gehen.
Zum Beispiel kann ich jetzt alle Objekte mit der Maus verschieben und es erscheinen Hilfslinien die bei anderen Objekten einrasten. Also ganz einfach auszurichten.
Jede Einstellung in einem Menüfeld wird sofort im Notenbild angezeigt. Du erhöhst z. B. den Wert beim Zeilenabstand solange, bis es im Notenblatt passt.

Aber ... bevor ich mir hier die Finger wund schreibe, Capella hat eine schöne Übersichtsseite mit den Unterschieden.

Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich!
Gerade Capelle ist eine Sortware, mit der man vieles auch „hintenherum“ erledigen kann (und musste).
Mit der 8er ist da vieles sehr einfach geworden.
Und die liebgewinnen Plug-Ins funktionieren zum Glück auch noch alle.
Lg Thomas
 
Gerade Capelle ist eine Sortware, mit der man vieles auch „hintenherum“ erledigen kann (und musste).
nur habe ich das, was ich meinte, nicht "hintenrum" gemacht, sondern einfach gemacht, weil ich nicht auf die Idee kam, es könnte nicht gehen können ...

z.B.
Anzahl der polyphonen Stimmen pro Notenzeile26
Anzahl der Zeilen in einem Notensystem4999
Anzahl der Takte in der Partitur100 beliebig
[TBODY] [/TBODY]
MusicXML-Import (...) max. 4 Zeilen (ja)
MusicXML-Export: (...) (nein)(ja)
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]

die fett dargestellten Werte habe ich alle schon oft überschritten
 
die fett dargestellten Werte habe ich alle schon oft überschritten
Bei den fetten Werten handelt es sich um die Beschränkungen von capella start 7.1, also die abgemagerte Version. Ein capella start 8 gibt es noch nicht.
Zum Testen kann capella 8 15 Tage als Vollversion genutzt werden. Ich selber möchte es nicht mehr missen.
Gruss Paul
 
ich habe ein Weihnachtsgeschenk in capella 8 angelegt - an manchen Stellen fluche ich, weil ich Elemente nicht mehr finde, aber insgesamt bin ich froh, es gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an manchen Stellen fluche ich, weil ich Elemente nicht mehr finde, aber insgesamt bin ich froh, es gemacht zu haben.
Dem kann ich mich 100%ig anschließen!
lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben