Capo 3. Bund....und alle Töne schief

G
geka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
08.08.05
Beiträge
1.179
Kekse
2.632
Hi und Nabnd,

ich muß für einen Song mit Bandbegleitung das Capo im 3. Bund festklemmen und hatte bei der letzten Probe schon das Gefühl, da stimmt was nicht. Die Intonation hat gar nicht mehr gestimmt.
Erst dachte ich, ich verziehe vielleicht die Töne, aber nachgemessen war wirklich alles unakzeptabel zu hoch.
OK, Oktavenreinheit nachgemessen - die ist OK.
Auf den Bünden gegriffen allerdings nicht mehr.
So, wie es aussieht, muß ich wohl den Hals nachstellen, oder?

Bundrein ist meine Ibanez SA32 eigentlich; hatte sie am Anfang (vor 4 Jahren?) eingestellt.
Kann es sein, daß man doch öfter mal nachkontrollieren muß, weil sich das mit der Zeit ändert?
Ich nehme mal an, daß der Halsstab gespannt werden muß, also rechts rum drehen??
Die Saitenstärke habe ich nicht geändert...

Bitte mir auf die Finger klopfen, falls ich Mist machen will!

Danke
geka
 
Eigenschaft
 
Das Capo nicht zu nahe am nächsthöheren Bundstab festklemmen und auch nicht fester als notwendig, sonst spannt es die Saiten ungleichmäßig und die Intonation ist hin. Also: alles nur soviel, wie gerade nötig ist, damit die Saiten nicht am Bundstäbchen schnarren.
 
Bundrein ist meine Ibanez SA32 eigentlich; hatte sie am Anfang (vor 4 Jahren?) eingestellt.
Kann es sein, daß man doch öfter mal nachkontrollieren muß, weil sich das mit der Zeit ändert?

:D:D
Das wär schlimm, wenn sich die Bundreinheit ändern tät.
Bundrein ist eine Gitarre (oder halt auch nicht, bei Aldi-Tüten z.B.)
Da kannst Du auch nix einstellen.
Du hast vielleicht die Oktavreinheit eingestellt, aber ganz sicher nicht die Bundreinheit.

Ansonsten gleiche Empfehlung wie mein Vorgänger und -
neu stimmen hilft ungemein.
 
:D:D
Das wär schlimm, wenn sich die Bundreinheit ändern tät.

;) Ja, habe mich da wohl etwas blöd ausgedrückt.
Mein Schätzchen ist definitiv bundrein, aber mir scheint, daß der Hals inzwischen etwas durchhängt und ich dadurch auf den Bünden Richtung Sattel nicht exakt bin. Der 12. stimmt ja wieder.

Ansonsten bin ich sehr pingelig mit Stimmen.:) Lieber zweimal zuviel.:D

@Hans:
Nachdem ich alle Varianten durchprobiert hatte, bin ich auch auf die von Dir vorgeschlagene Methode gekommen und fühle mich nun bestätigt. Danke.

An der Stelle ist mir ja dann eben aufgefallen, daß da schon vorher die Töne nicht gut sind. Hat man sonst beim Spielen kaum gehört. Aber beim durchs Capo verkürzem Griffbrett scheinen sich die Minimalabweichungen zu potenzieren und es klingt grausam...:mad:

Danke
geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben