Capo für Mandoline & Gitarre

  • Ersteller Spichers_Mike
  • Erstellt am
S
Spichers_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
10.04.05
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Morgen miteinander.

Habe eine kleine Frage: Gibt es nen Capo der für Mandoline sowie für 6-String Westerngitarre geht? Oder muss ich mir da 2 verschiedene kaufen?

Liebe Grüsse Mike
 
Eigenschaft
 
Hi Mike,

es gibt spezielle Kapos für Mandoline.
Wenn du einen Gittenkapo draufschnallst (was auch geht), dann steht dieser halt
weit über. Da man aber sehr eng auf der Mandoline greifen muß, würde das
zu sehr behindern.
Ich könnte so jedenfalls nicht spielen.

Ich spiele schon ne Weile auf ner Mandoline und habe bisher nie einen
Kapo eingesetzt, auch bei komischen Tonarten nicht (Fis usw.).


cheers, fiddle
 
Ich habe gerade mal versucht, einen meiner Kyser-gitarrenkapos auf meine mando zu schnallen. Das geht problemlos. Allerdings, genau wie fiddle sagt, stört das mich beim spielen durch seine grösse schon sehr. Ich würde das teil nicht ständig da drauf haben wollen :)

Ich würde mich aber auf der mando noch als anfänger bezeichnen, betrachte dies nur als meinen subjektiven eindruck, nicht als rat.

Gruss, Ben
 
Ja, als Mandolinenspieler empfehle ich auch entsprechende kurze Kapos.

Gut ist der Shubb Banjo Kapo, der Kyser dürfte ähnlich sein.
Allerdings geht das nicht mit jedem Halsprofil gut, die Sache kann bei Mandolinenhälsen kritisch sein.
So gut wie immer funktionieren tut eigentlich nur der Paige Banjo-Kapo, weil der eine zentrierte Klemmung hat. Der ist aber nicht so schnell drangeklemmt wie die beiden anderen.

Insgesamt ist bei der Nutzung eines Kapos bei der Mandoline aber sowieso mehr Geduld angebracht.
Wegen der kurzen Mensur muss am Anfang etwas experimentiert werden, um das Ding halbwegs verstimmungsfrei an zu bringen, falls überhaupt.
Eigentlich ist es unter Mandolinenspielern auch ein großes Tabu die Mandoline mit Kapo zu spielen. :p
Ich hab meinen nur wegen speziellen Riffs gekauft, wenn der Sänger mal wieder die Tonart wechselt. Wenn es geht bin ich aber froh ohne spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fiddle
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
@Xandros1501

Ungewöhnlich - hast du eine E-Gitarre mit sehr schlankem Hals?
Oder ist es doch nicht der verlinkte Banjo/Mandolinen-Kapo?
Bei Western-Gitarre dürfte das normal von der Breite her nicht mehr gehen.
Meine Mandolinenkapos gehen alle nicht auf Gitarre, auch nicht auf elektrischen mit Flitzebrett.
 
Der hätte für meinen Geschmack zu viel außen drumrum.

Ich habe seit kurzem den Schubb für Mandoline, benötige den aber eigentlich
für die Bouzuki und dort geht er ganz gut.

Was Gitarristen oft übersehen: bei den kurzen Bundabständen liegen Hand (1. Finger)
und Daumen auf gleicher Höhe wie der Kapo. Die Handfläche zeigt weniger ins Gesicht,
sondern tendenziell in Richtung Steg (übertrieben). Das geht am ehesten noch mit dem Schubb.
Ich muß aber anmerken, daß ich den an der Manoline noch nicht getestet habe.
Wenns interessiert, mach ich das aber mal..


cheers, fiddle
 
Guten Morgen miteinander.
Habe eine kleine Frage: Gibt es nen Capo der für Mandoline sowie für 6-String Westerngitarre geht? Oder muss ich mir da 2 verschiedene kaufen?

Liebe Grüsse Mike

Jedem guten Mandolinenspieler dreht sich der Magen um, wenn er mit Capo spielen müßte.
Empfehlen würde ich Dir einen G7 für Banjos mit geradem Griffbrett, er hat den Vorteil, dass er von oben aufgesetzt wird und die untere Seite des Griffbrettes für die Hand frei läßt.

Wörner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben