Car and Sound

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Ich war gestern auf der Car and Sound der größtem Messe für Mobiltechnik und des war so enorm hammer hart :) Also da gabs n Auto des war 10 mal schlimmer wie alles andere....wo der aufgedreht hat haben allen leuten die hosen geflattert *g* und die Messehalle hat mitgeschwingt....Da frag ich mich doch wieso bau ich mir kein Autowoofer in ein Gehäuse oder wieso macht des keiner bei Veranstaltungen? Das würde doch viel mehr abgehen zB bei Hiphop?
 
Eigenschaft
 
naja wenn du mal davon ausgehst das da manchmal 40KW drinnen sind und die anlagen das selbe kosten wie nen Einfamilienhaus iss doch auch klar das die teile laut sind oder? Warum wir PA komponenten statt Car HIFI nehmen weil es ne Ganze ecke Billiger ist als Car Hifi Komponenten . Weil es leider auch recht teuer ist 230V auf 12V runter zuregeln und das direkt bei 2000A Stromleistung.
 
Ja also mit billiger hast du schon Recht. Aber bei Hiphop Events wäre ja Tiefbass besser und das erreichst du nur mit viel Hub und da PA Speaker meistens hart aufgehangen sind und nur einen geringen Hub liefern sind sie eher für Kickbass ausgelegt...dafür klingen aber PA Bässe präziser. In Stuttgart beim Hiphop Open hatten die aber auch ordentlich Druck und die Hosen haben geflattert das erreicht man ja dann nur mit vielen LS. Bei der gleichen Anzahl von Car Hifi Speakern wäre da wahrscheinlich noch mehr Druck. Das Problem bei Car Hifi ist der Schalldruck der ist bei einem einzelem LS meistens net überzeugend zb 500watt rms aber dann 94db oder 1000rms 92dB naja deswegen brauchen die ja auch so viel davon *g*
 
PA ist dazu da den schall weit zu tragen,
HIFI und Car Audio ist dazu da den schall kurz zu tragen, daher auch die unterschiedlichen aufhängungen
 
Tiefbass im auto? naja wenn du meinst
 
Moin

von Syrincs gab es auch mal 218" Boxen für VW Busse. Die laufen aber nur bei 12 Volt.
 
ja klar hast druck und tiefbass im auto was denn sonst?
 
Aus erfahrung sag ich mal rapeln dar wir ja alle wissen das ja eine TiefbassFrequens 8m ausbreitungsweg hat ne. Ausserdem 95% der Car Hifibauten sind ja eher auf guten /lauten sound über alle Freq. getrimmt.die restlichen 5% Sind Spl´ler und Bekloppte. Zudem solltesd du ja wissen das es Busgeld gibt wenn die Musik im Auto zu Laut ist.
 
Uppppppps :D
dann muss ich wohl doch wieder leiser machen *fg*
Also die Bässe waren schon enorm des hättest mit PA Woofern net hinbekommen sag ich ma. Aber dafür wird mir der Sound nach ner Weile auf den Sack gehn weil des so Langhubzeug war also für Hiphop des hast auch voll gesehn bei manchen dass die extrem lange nachschwingen! Da war ne PA Anlage aufgebaut die war von den Hochtönern aber lauter und gut verständlich im auto haben die Teile sich auch sehr sauber angehört aber halt nix zum auflegen hehe *g*. Beim Sunshine Live stand warn die JBL Plastikbecher die haben nur gekreischt die hochtöner und Bass hatten die Null. Dann waren noch Seeburg Akustik aber die konnt ich leider nich hören die waren zu klein lol.
 
ähm, also der Syrincs 2x18" Bass ist ein normaler passiver Bandpass der überhaupt nicht auf 12V ausgelegt ist weil er keine Endstufe hat... erst der Endstufe die da dran kommt ist es nicht egal ober 12 oder 230V :rolleyes:

d.h. man könnte diesen Bass genauso mit ner PA-Endstufe betreiben.

So nun zum Thema Bass im Auto... die Car-Hifi Speaker sind nicht besser sondern arbeiten an ganz anderen Orten. D.h. wenn du die Teile rausnimmst aus dem "kleinen" Auto und die auf nem Openair einsetzt werden diese evtl. jämmerlich untergehen (gegenüber einer PA-Anlage)... Tatsache ist dass das Volumen eines Autos relativ klein ist, somit auch der Schalldruck auch wesentlich schneller erreicht wird, mehr ist das halt nicht... Und da weniger Schalldruck gebraucht wird, kann man auch die Speaker viel Tiefer spielen lassen und somit gleichzeitig (Physikalisch bedingt) auf Wirkungsgrad und lautstärke verzichten.

So ist zumindest meine Meinung...
 
Gebrüder Schall schrieb:
Aus erfahrung sag ich mal rapeln dar wir ja alle wissen das ja eine TiefbassFrequens 8m ausbreitungsweg hat ne.
Tjaja, das oft zitierte Missverständnis "Raumgröße mindestens halbe Wellenlänge, sonst wird das nichts"... Im Prinzip ist das ja richtig, zumindest wenn sich wie beim normalen Kugelstrahler eine Welle ablösen soll. Oder "klassische" Raummoden angeregt werden sollen.
Aber im Auto (und auch in kleinen Räumen) greift einfach das gute alte Druckkammerprinzip, da gibt's durchaus auch im Tiefbass (und bei langhubigen Speakern so richtig) ordentlich was auf die Ohren. Ist dann aber halt nur Druckwechsel, keine Welle. Und mit Druckgradient ist auch nicht viel los. Aber das geht schon.

Jens
 
@peterbass: das hat nichts mit meinung zu tun, ist tatsache ;)

Nahfeld= wenig pegelverlust, man kann auf richtwirkung pfeifen, erreicht durch reflexion schneller höhere schallpegel ( nicht besseren klang)
und auch automatisch schon mehr dröhn, was manche leute als "bass" verstehen....

eine car hifi pappe würde aus verschiedenen gründen live versagen:

kleinmembranig= wenig richtwirkung
es sei denn man benutzt viel davon in zeilen ---> geht nicht, zu gerinder antrieb/membranstabilität --> pappen kollabieren
beschissener wirkungsgrad --> man bräuchte massig ampleistung, das brät die kleinen spulen und/oder bräuchte viele chassis (siehe oben)

durch die riesige mms und und die hohe güte und somit das kleine Vas, was man ja aus platzgründen im auto braucht erreicht man weder pegel noch kann der car-hifi speaker wirklich in ansätzen hochspielen, er klirrt herum..

in einem VW-bus könnte man rein pegelmäßig wahrscheinlich mehr machen wenn man PA chassis verwendet, als mit car hifi spekaern!!
wohl gemerkt: ICH MEIN AUSSCHLIEßLICH PEGEL...

Dass car-hifi zu 90% absoluter scheiss ist, darüber brauchen wir denk ich nicht zu reden!!

@freeride, wenn dir der bass zu präzise ist, also zu wenig dröhn da ist, versuch mal n bisschen delay (natürlich gaaanz enges) auf den bassweg zu geben... klingt imho gräßlich, wie hip hop bass immer, aber die hüpfer werdens lieben...
 
also das mit dem mehr pegel muss ich jetzt stark anzweifeln!
wir hatten mal nen thread über so autowoofer und naja die schaffen seeehr viel!
siehe Link 172,9db!
naja das es da nicht um klang geht sondern einfach nur mehr um lautstärke irgendeiner art ist auch klar!
aber ich find die ganze sache mit dne autosubs total behindert! es ist nicht ungefährlich für dich selbst beim autofahren so laut zu hören und gesund auch nicht! wenn ein guter radio und 4x3-wege System + 1 sub im auto ist sag ich mal ist das echt genug!
Weil es leider auch recht teuer ist 230V auf 12V runter zuregeln und das direkt bei 2000A Stromleistung.
naja das würe auch wenig sinn machen! mann kann ja mit ner pa oder hifi-endstufe genauso autoLS antreiben nur halt nicht bei 1 oder 0,5OHM!

mfg man
 
Ich hatte hier mal n thread mitm Bild von meinem neuen woofer...da is n Audiobahn Car Hifi Bass drin der klingt nicht nur scheiße der macht auch kein Brummmmmm
Ich hab n Passat Variant und da kommt fast garnix...jetzt will ich mir n XB 700 kaufen und ich find aber ich denke zumindest dass die Ports meines Gehäuse zu groß sind sie wurden nämlich nich von mir berechnet....ich schick n Link zu dem thread wenn ich ihn noch find
 
animalcracker schrieb:
also das mit dem mehr pegel muss ich jetzt stark anzweifeln!
wir hatten mal nen thread über so autowoofer und naja die schaffen seeehr viel!
siehe Link 172,9db!
Im Auto, ja...
Wie gesagt: Für den Einsatz ausserhalb dieser relativ kleinen, geschlossenen Box namens "Kfz" bringen die Carhifi-Teile keinen Pegel. Im Freifeld versagen die Dinger gründlich.
Andersrum wird man aber mit PA-Speakern beim dB-Drag auch nicht glücklich...

Jens
 
Man da war n Auto da hat die ganze Halle gewackelt....und die war 35000m² groß....
 
wenn dann müsste man schon die autos vor die Bühne stelln denn der Resonator "Auto" is auch nicht grade nichtig was den Sound angeht :redface:)
 
was weiß ich aber des war übelst glaub mir ich hab gedacht die haben 2000000boxen auf einmal laufen des dach und die blechwand und die traversen haben so geschwungen un dgewackelt
 
DJ_Freeride schrieb:
was weiß ich aber des war übelst glaub mir ich hab gedacht die haben 2000000boxen auf einmal laufen des dach und die blechwand und die traversen haben so geschwungen un dgewackelt

Dann wende dich doch einfach mal an TBF oder Wellenfront ausm PA-Forum, wann die nächstes Mal mit dem URPS auftreten, dann wirst du das wohl auch über eine PA hören und spüren können bis hin zum Brechreiz - falls einige Beiträge der Wahrheit entsprechen, wo ich eigentlich nicht dran zweifel.

Aber selbst mit einem ausreichenden Rudel 18" rumort das schon sehr derbe. Ich denke da z.b. auch an Udo Jürgens in der Westfalenhalle 1 in Dortmund zurück (Tour 99/00 glaub ich), da wurde V-DOSC noch mit zusätzlichen Subs (L-Acoustics SB 218) gefahren. Klingen zwar auch sehr nach Blub und Bruuuummmm, aber an der einen Stelle wurde dann ein startendes Flugzeug eingespielt und da hat nicht nur in einiger Entfernung noch die Tribüne vibriert, sondern man hat es auch sehr gut gespürt.

Ansonsten reicht es eigentlich sich bei nem Konzert vor z.b. 4 Doppel18" zu stellen um die volle Massage abzubekommen ;)

Was Car-Hifi angeht: Ich mag das Zeug nicht und halte es nebenbei noch für völlig überflüssig. Was den Pegelwettbewerb angeht, das hat doch eh nichts mehr mit Realismus zu tun. Das Auto wird bis unters Dach mit Boxen und Amps zugebaut, der Rest mit Beton und Sand gefüllt und dann "gib alles was geht". Toll, würde ich in einer Schulaula 100 Elemente LA und 40Subs hinstellen fliegen wohl auch die Fenster raus :rolleyes: Welchen Nährwert hat denn sowas.....
 
Rammstein in Frankfurt war auch V-DOSC mit SB 218 (ich glaub 10st. pro seite) hat dicke gereicht :redface:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben