Career Donots Signature - Humbucker splitten oO?

  • Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
bonnistyle
bonnistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
27.04.09
Beiträge
357
Kekse
270
Ort
Hannover!
Moin,
also ich hab vor einiger Zeit in einem tauscgeschäft diese schöne Gitarre erhalten! Auch alles super in Stand, eigentlich wie neu, nur ich wunderte mich wieso kein Ton kommt wenn ich am Push / Pull Poti ziehe! Nunja mir war klar das der Humbucker splittbar ist aber warum das nicht funktionierte oO nunja..heute bin ich mal dazu gekommen es mir anzusehen!
Alle Kabel sind verlötet, nur eins mit roter Isolierung ist dort nicht verlötet..Ich schätze das muss ich anlöten oder? Ich habe euch mal Fotos gemacht, ich hoffe die helfen euch! besser gings leider nicht :/! Muss ich evtl. noch woanders was umlöten um den zu splitten?

http://img35.imageshack.us/gal.php?g=p1000269q.jpg <- Bilder sind hier ;)
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise haben splitbare Pickups ein 5-adriges Kabel, bei Deinem kann ich nur 3 Adern erkennen (weiß, rot, blank).

Bist Du Dir sicher, dass das der Original-Pickup ist? Die Lötstellen sehen zumindest nicht wie "ab Werk" gelötet aus.
 
Ja ziemlich :O also laut Tauschpartner wurde an der Gitarre nix gemacht, wiegesagt sieht auch aus wie neu sonst usw.! Die Bohrungen hinten sehen aus als wären sie sonst vorhern och nie aufgeschraubt worden usw.! So ist es nicht möglich den zu splitten?
 
Mit einem gewöhnlichen dreiadrigen Pickup ist leider kein Split möglich.

Es gibt jedoch einige Hersteller, die verlöten den Pickup innen so, dass sie nur 3 Adern hinausführen und somit ein splitten möglich ist. Sofern das bei Dir der Fall sein sollte, wäre zu prüfen, ob man anhand des Lötzinns erkennen kann, an welchem Pin das rote Kabel befestigt gewesen war (auf den Fotos kann ich das leider nicht erkennen).
 
Mh ich kann da leider auch keinen unterschied an den Pins erkennen :( kann man nicht ausprobieren oder kann dabei was kaputt gehen?
 
An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren - ich habe mich beim Pickup-Einbau schon so oft verlötet, da ist noch nie etwas kaputt gegangen. Wenn der Anschluss nicht richtig ist, merkst Du das in Form von starkem Brummen oder keinem Signal.
 
Mh ok und wenn keiner der Anschlüsse passt ists nicht splitbar oder :O?
Dann frag ich mich warum die dann einen Pushpull hat und warum bei der Produktbeschreibung splitbarer HB steht x) mal sehen :p
 
Mh das ist komisch :O Hab jetzt beide Lötstellen probiert, bei keiner passiert etwas! Bleibt alles wie es war! Kein brummen oder sonstwas aber auch kein signal bei gepulltem Poti!
Ich hab mir den HB auf Produktfotos angeguckt und das ist der selbe oO Die blaue Verkabelung da sieht mir auch stark nach Werk aus nur dann versteh ich das ganze nicht oO
 
Vom E-fach keine zugegeben ^^ aber vom Humbucker selbst und der sieht schon anders aus als normale HB´s und das kann man ja auch von aussen sehen ;)!
 
natürlich ist der Splittbar.

der Schirm ist Ground
Weiß ist Hot (Ausgang)
Rot ist die Mittelanzapfung fürs Splitten.


genau kann ich es nicht erkennen wie das angeschlossen ist.

ist das richtig, das bei den 6 Anschlüssen vom Schalter die schwarze Leitung vom Poti und die weiße Leitung vom Pickup zum mittleren Anschluß links gehen?
und sonnst ist nichts belegt beim Schalter?

dann müsstest du die rote Leitung entweder links auf den oberen Anschluß geben oder auf den unteren. (kommt auf die Art des Schalters an)
Somit wird beim schalten Weiß und Rot überbrückt, also sozusagen eine der 2 Spulen überbrückt und der Humbucker ist gesplittet.
 
Ah ok, heißt einer der beiden freien? das hat nämlich leider nicht funktioniert :/ die beiden Pins rechts ändern nichts! kann es sein das der auch daran muss wo die weiße Leitung dranhängt?
 
natürlich ist der Splittbar.
Woher willst Du das wissen? Die Bilder geben das nicht her.

kann es sein das der auch daran muss wo die weiße Leitung dranhängt?
Macht keinen Sinn.

Ob der Pickup tatsächlich splitbar ist kannst Du testen, indem Du das rote Kabel mit dem blanken Kabel verbindest. Dann sollte sich eine der beiden Spulen abschalten. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Pickup nicht splitbar.
 
Dem ohne zusätzliche Isolierung? Ok werd ich testen
 
Ok, hab es villeicht etwas zu optimistisch ausgedrückt, aber anhand der Angaben und Bilder gehe ich zu 99% davon aus das er sptittbar ist.

Das deutlichste Anzeichen dafür ist, das der Rote nicht angeschlossen ist und der Pickup funktioniert trotzdem.
Wenn er nicht Splittbar währe, währen höchstwarscheinlich Weiß und Rot die Anschlüsse von den Spulen und dann müssten auch alle 2 angeschlossen sein das es funktioniert.
sonnst währ ja der Rote umsonnst drinnen, was eher unwarscheinlich ist.


Ob der Pickup tatsächlich splitbar ist kannst Du testen, indem Du das rote Kabel mit dem blanken Kabel verbindest. Dann sollte sich eine der beiden Spulen abschalten. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Pickup nicht splitbar.

ja oder eben das rote Kabel mit dem weißen verbinden, so hätte man die andere der beiden Spule abgeschalten.


EDIT:

oder mal angenommen da hat doch schon wer rumgebastelt.
Dann kann es natürlich auch sein das der schon gesplittet angeschlossen ist. Das würde nähmlich erklären wieso sich nichts ändert wenn man den Roten auf z.b. Masse hält.
Da könntest du noch probieren den Roten mit den Weißen vertauschen und wenn du dann den Weißen auf Masse hälst, währ er gesplittet.
 
Ah ok auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :) danke!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben