Berlin/Brandenburg Carsharing in Berlin - für Gigs - Wer hat Erfahrung?

J
Jerrah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
28.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Frage. Bis jetzt hatte ich ein Auto, um mit meinem ganzen Equipment zu den Gigs zu fahren. Aber nun muss ich es wahrscheinlich verkaufen, weil ich mir die Reperaturkosten nicht mehr leisten kann :(. Ich stehe vor der Überlegung, ob ich doch nochmal irgendwie investieren soll, um es zu behalten, oder ob ich auf Carsharing umsteige. Davon habe ich bis jetzt noch kaum Ahnung.

Meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung mit Carsharing, und wie läuft das bei den Gigs?
Könnt Ihr mir einen Anbieter in Berlin empfehlen?
Oder ratet Ihr mir lieber ab davon?

Wichtig für mich wäre, dass es relativ unkompliziert funktioniert, ein Auto zu organisieren für die Hin- und Rückfahrt. Und manchmal kann es auch sein, dass ich es über Nacht brauche, wenn außerhalb etwas stattfindet mit Übernachtung. Nicht, dass das dann zu teuer wird.. :gruebel:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Jerrah
 
Eigenschaft
 
Hi Jerrah,

war in Berlin lange Zeit beim Car Sharing und bin es nun in Dessau-Roßlau.
Meine Erfahrung ist, dass es - wenn man ein Auto nicht oft/regelmäßig braucht - sich rechnet. Es ist unkompliziert - in Dessau-Roßlau funktioniert das mit einem Code einer Magnetkarte, die Du als user bekommst. Damit öffnest Du das Auto, die Schlüssel liegen drin und lost geht´s. Auch die Abrechnung ist einfach. Buchen kannst Du über ein online-Portal - da kannst Du auch schauen, wann welche Autos verfügbar sind. Es ist zuverlässig, die Autos sind gut gewartet und gepflegt.

In Berlin solltest Du ein paar vernünftige Anbieter finden, die einen ordentlichen Fuhrpark haben und Stationen, die in Deiner Nähe sind.
Eigentlich funktioniert es wie privatwirtschaftliche Autovermieter - manche Carsharer sind günstiger, andere sind von den Preisen vergleichbar, haben aber andere Vorteile (verfügbarkeit, onlinebuchung). Was das sowie die Tarife angeht, müsstest Du mal selbst schauen - weil es unterschiedliche Angebote gibt, mußt Du schauen, was für Dich am günstigsten ist.

Wichtig ist, dass Du früh genug buchst - es gibt natürlich begehrte Zeiten bei allen Carsharern und Du brauchst ja einen bestimmten Wagentyp. Über Nacht, mehrere Tage und auswärts ist kein Problem - schlägt sich nur im Preis nieder.

Kann Dich nur ermutigen, Dich da mal zu informieren - ich bin sehr zufrieden, kenne aber das Angebot in Berlin in den letzten Jahren nicht aus eigener Erfahrung.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Antwort, das klingt ja schonmal gut! Meine Entscheidung ist schonmal gefallen, ich werde das Auto definitv verkaufen. Das mit dem Carsharing gefällt mir langsam immer besser, ich werde mich da mal näher informieren. Die einzige Sache, die mir noch unsicher erscheint, ob das alles gut klappt mit dem Hin- und Rückweg. Was ist, wenn ich am Gigort bin, und dann ist für den Rückweg kein Auto da? Das muss ja auf jeden Fall klappen! Hast Du auf diese Art auch Gigs schon organisiert?
 
Wir haben sehr gute Erfahrungen in Frankfurt mit Statdmobil gesammelt. Die gibt es auch in Berlin.
http://www.stadtmobil.de
Durch rechtzeitiges reservieren und einem festen Parkplatz der in Frage kommenden PKW's/Transporter klappt das sehr gut.

Topo :cool:
 
Ah super, das schaue ich mir mal an! Hatte noch Drive Now und Multi City im Visier..
 
Ja also das mit Stadtmobil klingt bis jetzt echt am Besten! Danke für den Tipp!
 
citeecar ist super, das nutze ich jetzt schon seit einem Jahr (seitdem es den Anbieter gibt). Zwar erhöhen sie jetzt gerade die Preise etwas, aber ist immer noch günstiger als alle anderen Anbieter. Neuerdings: 1 Euro die Stunde, nur in den Abendstunden jetzt 2 Euro die Stunde, 24 cent pro Kilometer, keine Grundgebühr. Du mietest das Auto einfach für die ganze Zeit, bis du wieder zuhause bist.

Es gibt nur ein Modell, den Kia Rio, aber da kriegt man Equipment für ein Duo/ bei kleinem Setup auch für ein Trio locker unter. Die ganze Band passt natürlich nicht rein.
Kommt also drauf an, wie groß das Auto sein muss - sonst würde ich mir auch mal cambio anschauen, das wäre meine nächste Wahl gewesen, falls ich mit citeecar nicht so zufrieden wäre. Die haben auch viele Stationen, Preise sind okay und es gibt mehrere Fahrzeugtypen.

In meiner näheren Umgebung (Kreuzberg/Neukölln) gibt es sowohl bei citeecar als auch bei cambio drei Fahrzeuge - und auch kurzfristig habe ich bisher noch immer ein Auto bekommen.

Durch die Abrechnung pro Fahrt hat man auch immer direkt eine Rechnung fürs Finanzamt, finde ich sehr praktisch. (Also jetzt generell Carsharing)

Also, ich kanns nur empfehlen.

Die so genannten Free Floating Anbieter - Drive Now und Multicity - kannst du für unsere Zwecke übrigens vergessen, da viel zu teuer, wenn du die über mehrere Stunden mieten willst - das ist nur was für spontan mal von A nach B fahren.
Da kommt eigentlich nur stationsgebundenes Carsharing in Frage.
 
In Sachen citeecar kann ich lunaberlin zustimmen, was mich da nur nervt ist, dass es stationsbasiert ist. Ich nutze neben citeecar auch noch drivenow. Ist unglaublich wie viele Fahrzeuge in der Innenstadt Berlins verteilt sind, ich glaube gelesen zu haben, dass ingesamt über 1000 DriveNow Fahrzeuge buchbar sind und im Schnitt immer ein Drittel frei stehen. An beliebten öffentlichen Plätzen wie dem Kudamm oder Alexanderplatz sollte man mit DriveNow keine Probleme haben. Schade nur, dass nun alle anfangen die Preise so stark anzuheben, auch DriveNow soll ab Januar 2014 die Preise ordentlich anheben (s. carsharing-vergleich.eu)
 
Das gute ist, dass man bei mehreren Anbietern keine Grundgebühr zahlt, also keine Fixkosten hat. Das trifft z.B. auf DriveNow, Car2Go und die Elektroautos von Multicity zu. Als Ersatz für ein Taxi taugt das System ganz gut. Ich nutze die drei genannten Anbieter im Wechsel.

Für die Fahrt zur Mugge ist das System nicht geeignet, denn es gibt keine Garantie, dass ein Fahrzeug verfügbar ist und dass es ein geeignetes ist. Bei DriveNow gibt es z.B. ganz verschiedene Mini- und BMW-Modelle. Beim Parken vor Ort - sofern Du das Auto bis nach dem Konzert vorrätig halten willst - tickt weiter die Uhr, wenn auch preiswerter als beim Fahren. Und nicht zuletzt ist das Geschäftsgebiet begrenzt. Da wird es besser sein, Du bestellst für Muggen-Tage ein Auto bei einer normalen, möglichst preiswerten Autovermietung. In Mitte habe ich mit m2rent gute Erfahrungen gemacht. Die haben z.B. für 29 EUR /Tag einen kleinen Fiat 500. Das ist weniger als 2 Stunden car2go.
 
Ich finde es wirklich verrückt, dass es Car2Go und DriveNow durch ihre aggressive Werbung (kein Wunder, es stecken Mercedes und BMW dahinter, da ist genug Geld da) und Präsenz im Stadtbild geschafft haben, dass bei Carsharing in den Köpfen der Leute nur noch "freefloating" auftaucht, wie das so schön heißt.
Wenn ich zu jemandem sage: Ich mache carsharing, kommt immer sofort die Frage: Aha, Car2Go oder DriveNow?

Die stationären Anbieter gibt es schon viel länger und die sind insgesamt viel günstiger und außerdem das einzige Modell, das auch für uns Musiker taugt.
Wer möchte denn bitte nach dem Gig mitten in der Nacht noch nach einem Auto verfügbaren Auto suchen, um dann festzustellen dass es im Umkreis von 1-2 km gerade keins gibt?

Also schaut euch mal bei citeecar oder cambio und ein paar anderen stationären Anbietern um, wenn ihr als Musiker carsharing nutzen wollt. Das funktioniert super und ist meist noch günstiger als die oben genannten günstigen Autovermietungen (was passt den schon in einen Fiat 500?) und in so gut wie jedem Viertel zumindest in den inneren Stadtbezirken gibt es mehrere Autos, die man nutzen kann. Zudem kann ich, wenn ich einen Wagen nur für 10 Stunden brauche und nicht für einen ganzen Tag diesen eben nur für die benötigte Zeit mieten (im Gegensatz zur normalen Autovermietung)

Am besten ist wohl in der Praxis ein Mix aus Freefloat (Drive Now und Co.) und Taxi für kurze, einfache Strecken - stationärem Carsharing für die meisten Fälle sowie günstige Autovermietung - je nachdem. So handhabe ich das zumindest und komme sehr gut damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben